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Scheinwerfer geschmolzen

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 17:24

Ich habe eben meinen Wagen aus dem Service (35.000km), ASU und TÜV (nach 3 Jahren) geholt.

Der Meister zeigte mir sehr verwundert auf den Scheinwerfern geschmolzene Flächen. Handtellergross auf dem linken Fernlicht, daumengross auf dem rechten Fernlicht und Fingernagelgross auf dem linken Scheinwerfer.

Es sieht aus als ob das Plastik (ist ja noch nicht mal Glass!) durch die Lampe erst weich geworden wäre, dann viele kleine Blasen geworfen hat und dann durch das Eigengewicht nach Innen gesackt ist.

Es sieht aus als ob die Scheinwerfer aus billigem Plastik der Verpackungsindustrie gefertigt sind...

Ich fahre sehr selten mit Fernlicht. Durch langen Betrieb kann es also nicht gekommen sein.

Der Meister hat sowas noch nie gesehen und hat Kulanzantrag gestellt.

Kennt jemand diesen Effekt?

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20 Antworten
am 30. Juni 2006 um 17:41

Hallo faraway,

ich denke, Du hast die falschen Birnen drin, mit viel zu hoher Wattzahl. (Leicht nachzusehen wenn Du eine Birne rausmachst).

Entweder hast Du sie selber reingemacht, oder Du hast den Wagen gebraucht gekauft und Dein Vorbesitzer hat diese reingemacht.

Davon kann im "Serienzustand" keine Rede sein...

Die Makrolon Streuscheiben sind heute bei fast allen Fahrzeugen Stand der Technik, davon habe ich noch nie gehört, mit Ausnahme, dass eventuell im Laufe vieler vieler Jahre und extrem vieler Kilometer sich das Makrolon etwas dunkler färbt. Zum Beispiel bei 210er (Vorgänger) Taxis oft zu sehen.

Bitte halte uns auf dem laufenden, wäre interessant.

Grüsse

Daniel

P. S.: Wird sicher sehr teuer mit den neuen Scheinwerfern :(

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

ich denke, Du hast die falschen Birnen drin, mit viel zu hoher Wattzahl. (Leicht nachzusehen wenn Du eine Birne rausmachst).

Entweder hast Du sie selber reingemacht, oder Du hast den Wagen gebraucht gekauft und Dein Vorbesitzer hat diese reingemacht.

Ich habe den Wagen nach 9 Monaten mit 2.000km vom pensionierten Werksanghörigen gekauft. Das war der Urtyp des obersorgfältigen Schwaben. Ich kann mirt nur sehr schlecht vorstellen, dass er sowas gemacht hat. Er schimpfte mit mir bei der Übergabe weil ich die Tür an der Scheibe zudrückte, das gibt Fingerabdrücke!

Ich vermute auch, dass die Werkstatt das geprüft hat und mir sonst schon die Kosten veranschlagt hätte.

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 18:27

Ich habe eben in der dunklen Garage schnell ein Bild vom schlimmsten Fernlicht gemacht. Besser kann's meiine alte DigiCam bei schwachem Licht nicht.

oha !

sehe ich zum ersten mal

am 30. Juni 2006 um 19:52

Sieht schlimm aus.

Also entweder falsche Birnen, oder Du hast Glück und es gab mal eine Serie mit dem Kunstoff Makrolon, der nicht in Ordnung war.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke immernoch falsche Birnen...

Hoffentlich musst Du´s nicht zahlen!

Habe ich so noch nie gesehen.

Grüsse

Daniel

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Sieht schlimm aus.

Ich will Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke immernoch falsche Birnen...

Das wirklich schlimme an Deiner Vermutung ist die bestechende Logik. Ich muss schon fürchten, dass der Meister das nicht gerprüft hat.

In dem Fall wird der Kulanzantrag sicher abgewiesen und ich muss sehr tief in die Tasche greifen.

Aber eine Frage:

Hier haben doch schon öfter Leute stärkere/andere Lampen eingebaut bzw. danach gefragt und dann in aller Regel Probleme mit der Elektronik bekommen. Es scheint wohl der Strom überwacht zu werden. Nimmt der 211 in den Scheinwerfern "einfach so" stärkere Lampen mit höherem Strom an?

am 30. Juni 2006 um 21:16

Wenn die Kulanz abgewiesen wird, dann würde ich es mit dem Altteilecenter von Mercedes versuchen:

http://www.mbgtc.de/index.asp

Kauf von Teilen nichtnur durch Dich, sondern auch dein MB-Partner kann dort Teile bestellen. Deutlich unter neuteilepreis mit Garantie.

Dort sind oft Teile entgegen der Meinung vieler eher von neueren Fahrzeugen (Versuchsfahrzeugen und kaputten Werkswagen) zu finden, als von alten Fahrzeugen wie z. B. 124er.

Leider sind die Scheinwerfer an der Front Steinschlägen ausgesetzt, schnell bilden sich Krater im Kunstoff.

Ich weiss nicht, ob Dein Fahrzeug Xenon hat, aber auch ohne kann es schnell einen vierstelligen Betrag mit zwei Scheinwerfern plus Einbau geben.

Wenn Du Glück hast, und die Reflektoren nichts haben, gibt es die Streuscheiben möglicherweise einzeln ohne Scheinwerfer zu bestellen...

Wenn Du nochmehr Glück hast, gab es Probleme mit dem Kunstoff oder der Spannungsversorgung der Scheinwerfer...wobei ich mir letzteres fast nicht vorstellen kann.

Grüsse

Daniel

Hi,

zuerst einmal ein bischen Nationalstolz... FINAAALE :) !

Jetzt mus sich aber mal fragen faraway ob du dir den Wagen nicht mal vorher angeschaut hast oder es dir im Dunkeln aufgefallen ist das was mit dem Licht nicht stimmt ??

Ich kenne verschmorte Scheinwerfer schon, habe mal einen Corsa c damit gesehen, aber da war die Fassung der Birne kaputt und hat damit den Scheinwerfer angesengt.

Wenn der Kunststoff ein minderwertiger gewesen sein sollte wäre dieses Problem sicher schon sehr viel eher aufgetreten.

Wenn du das Auto wieder bei dir hast könntest du ja vorsichtshalber bei einem anderen Händler ja mal ein paar Original Leuchtmittel kaufen und eben wechseln damit sich das Problem nicht ausweitet und wäre auch im Falle einer erneuten Prüfung und Kulanz von Vorteil ..;)

mfg Freddykl

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 4:44

Zitat:

Original geschrieben von Freddykl

Hi,

Jetzt mus sich aber mal fragen faraway ob du dir den Wagen nicht mal vorher angeschaut hast oder es dir im Dunkeln aufgefallen ist das was mit dem Licht nicht stimmt ??

Ich habe den Wagen vor 2 1/4 Jahren gekauft und damnals war das sicherlich noch nicht. In der Zwischenzeit ist es mir nie aufgefallen, z.B. beim Trocknen nach der Waschstrasse.

Xenon habe ich nicht. Das Fernlicht benutze ich extrem selten. Oftmals wochenlang garnicht und wenn dann nur für sehr kurze Zeit auf kurzen Landstrassenstücken bis zum nächsten Gegenverkehr. An die letzte Benutzung kann ich mich überhaupt nicht mehr erinnern.

am 1. Juli 2006 um 6:24

Eventuell hat die Veränderung des Kunstoff garnichts mit der Beleuchtung zu tun.

Kann auch sein, dass da jemand von Aussen z. B. am Parkplatz sein Unwesen trieb!

Grüsse

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

Eventuell hat die Veränderung des Kunstoff garnichts mit der Beleuchtung zu tun.

Kann auch sein, dass da jemand von Aussen z. B. am Parkplatz sein Unwesen trieb!

Grüsse

Daniel

Dann wäre der Kunstsoff aber von außen irgenwie angegriffen..also aufgeraut etc. Gegen Säuren etc. ist PC nicht beständig.

Denke Fehler bei der Herstellung der Scheibe, oder der Birne..

am 3. Juli 2006 um 5:48

Kenne das z. B. von einem Camaro, bei dem auch "andere, stärkere" Leuchtmittel eingesetzt worden waren. Der Reflektor wurde dabei auch verschmolzen und war unbrauchbar. Prüfe unbedingt die Birnen!!

Hallo!

Ich habe 100W Birnen und alles in Ordnung! Also ?

Themenstarteram 7. Juli 2006 um 6:35

Bis jetzt hat sich die Werkstatt noch nicht wieder gemeldet. Ich kenne also den Stand des Kulanzantrags nicht.

Am Samstag habe ich den Wagen aber mit der Schnauze in die pralle Sonne gestellt und Fernlicht für 10 Minuten angeschaltet.

Das sind sicher wärmere Umgebungstemperaturen und längere Brennzeit als je zuvor. Das Glas wurde gut warm konnte aber immer noch kurz berührt werden. Wie erwartet hat es sich aber nicht verändert oder ist gar geschmolzen.

Ich melde mich wieder wenn es etwas Neues gibt.

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