ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Scheinwerfer für Yaris P1, Bj. 2005

Scheinwerfer für Yaris P1, Bj. 2005

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 20:12

Hallo zusammen,

ich benötige für meinen Yaris neue Scheinwerfer, weil die alten matt sind. Ich bekomme also keine Plakette.

Jeztz habe ich bei Händlern angefragt und folgendes zu hören bekommen: Es gibt welche mit innen liegenden LWR-Stellmotor, und mit mit externen LWR-Stellmotor, welche dann günsiger sind.

Wer kann mir sagen, welcher Scheinwerfer für mein Fahrzeug der richtige ist?

Modell Yaris P1, Erstzulassung 17.10.2005, 5048, 074

Habe ein Foto vom ausgebauten Scheinwerfer gemacht, Stellmotor ist gut zu erkennen:

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das kann man zumindest beim Yaris II (wir haben einen 2006er) sehr gut polieren, ein Austausch ist -wenn es sich um äußerlich blinde Scheinwerferstreuscheiben handelt- nicht nötig. Ich habe das gerade mit Polierpaste von Rot-Weiß durchgeführt. Aus Angst vor zu hoher Reibungshitze habe ich von Hand poliert. Das sollte bei der geringen Mattierung Deiner Scheinwerfer auch genügen.

Schlimmstenfalls würde ich mit 600er Nassschleifpapier vorarbeiten und dann maschinell (wenig Druck!) polieren. Zwei neue Scheinwerfer kosten sicher ein Vermögen und alte werden nur wenig besser als Deine aussehen.

Bei eBay Kleinanzeigen bot neulich jemand das Polieren von Yaris-Scheinwerfern für 25,- EUR pro Seite an. Kann man auch machen, aber Muskelkater ist billiger ;)

Der Vollständigkeit halber: den Stellmotor siehst Du auf Bild 1 links unten in schwarz, er liegt also außen.

Hallo, unsere Scheinwerfer vom Yaris P1 sahen noch schlimmer aus als deine, wir haben sie mit Elsterglanz Polierpaste mehrmals poliert und schon sahen sie sie besser aus. Dies ist auf jeden Fall billiger als sich neue zu kaufen.

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 10:56

Politur geht, kostet aber, wenn ich es machen lasse, fast genau so viel wie Scheinwerfer aus dem Zubehör. 1 Scheinwerfer polieren 40 .- €. 1 Scheinwerfer neu kostet 57 .- € (nicht original Toyota)

Evtl. probiere ich es mal mit polieren, kann nicht schlimmer werden.

Kann es sein, dass bei der ersten Baureihe die Stellmotoren im Scheinwerfer integriert waren und dann beim Facelift extern montiert waren?

Ich würde auch sagen, dass der Stellmotor "extern" ist.

Unabhängig davon, dass ich eher die Originalscheinwerfer behalten wollen würde: die Polierkosten lagen wie gesagt bei 25,- EUR. Ich habe es trotzdem lieber selber gemacht und nicht mal eine halbe Stunde für beide Scheinwerfer gebraucht. Ausgebaut habe ich sie dafür nicht.

Schneller geht der Austausch auch nicht und kostet eben auch 114 Euro selbst für NoName-Teile. Solange nur die Plastikstreuscheiben blind sind (und, nebenbei, Deine sehen echt noch nicht schlimm aus) wäre mir das die Kosten nicht wert.

Sogar der Toyotahändler wo ich unseren Ladenhüter/Hofschuck erstanden habe hat die auch nur poliert.

Kann man auch öfters wiederholen (solange bis man durch ist nämlich :D ;) )

Ich habe vor 2 Jahren Plakette bekommen,jetzt in August muss Yaris wider zum TÜV mal gucken ob ich wider Plakette bekomme.Fahrer Seite musste ich neu Scheinwerfer einbauen wegen Unfall,Beifahrer Seite sieht man Blinde Scheinwerfer!

Aber ich habe mit normale Politur von Sonax und Polier Maschine schon versucht den zu Polieren ohne erfolg!

Meint ihr,muss ich mit Spezial polier Paste Probieren?

20150625-151523
am 25. Juni 2015 um 14:02

Schau mal, ob der hier paßt. http://www.parts2go.de/.../Hauptscheinwerfer-VAN-WEZEL::2343735.html

Problem beim polieren ist, dass man den UV Schutz mit runter poliert. Nach einem Sommer sieht es dann wieder vergilbt aus.

Das sieht schon schlimmer aus. Entscheidend bei der Politur ist der Anteil abrasiver Bestandteile. Da der Scheinwerfer sonst ohnehin getauscht werden müsste, würde ich hier tatsächlich die Oberfläche mit feinem Nassschleifpapier 400 -> 600 anschleifen und dann mit dieser Paste polieren: http://rotweiss24.de/index.php?route=product/product&product_id=2

oder, mit stärkerer Wirkung,

http://rotweiss24.de/index.php?...

Vorsicht mit umgebenden Lackteilen, die Paste würde auch die abtragen.

zu grob.

Fein ist irgendwo bei 1200 aufwärts. NIMM BLOß KEIN 600er !!! das kannst DU bei Holz als fein nehmen, aber sicher nicht bei diesem Kunststoff... (ich musste mal Dampf-Platten zum Hemden bügeln/glätten von Hand polieren weil es dann später zum verchromen ging, Die Canyons vom 600er kriegt man nie wieder raus)

Kratzer kannst Du auch drin lassen ... soll ja nur nicht mehr blind sein...

Ich würde es hiermit LINK und einem Polieraufsatz/Schwamm für die Bohrmaschine probieren... das geht mit den Umdrehungen recht fix (aufpassen das es nicht zu heiß wird)

Geht auch gleich für hinten... dann strahlt es wieder schon in Rot statt Rosé

http://www.amazon.de/.../B009QJ9J94

nimm das, dann hast du für immer ruhe. polieren ist nur eine momenterscheinung die mit der zeit wieder verblasst.

nassschleifen und dann mit 2K-Klarlack lackieren ist immer noch die beste methode und gegen vergilbungen vorzugehen.

in dem set ist alles dabei, sogar eine lern-cd mit idiotensicherer gebrauchsanleitung.

liebe grüsse

Das ganze Auto muss von Zeit zu Zeit gepflegt werden, da machen auch die Scheinwerfer keine Ausnahme. Ich denke, wenn man beim Wachsen des Autos auch da mal nachpoliert, braucht man kein teures Set mit Klarlack -zumal den Rezensionen zufolge der Erfolg auch nicht garantiert ist.

Na ja, ich werde es erfahren. Bei unserem gebraucht gekauften XP9 sehen die Scheinwerfer nach der Politur wieder wie neu aus, mal sehen, wie lange.

am 28. Juni 2015 um 17:51

Wie schon gesagt man poliert den UV Schutz runter und dann altern die im Zeitraffer.

Danke!

Hab mir ROTWEISS SCHLEIF- UND POLIERPASTE gekauft und mit Hand Poliert!

Sieht schon viel besser aus,hätte ich noch meine Maschine aus dem Keller geholt,könnte ich es noch besser machen!

Jetzt denke ich wird der TÜV nicht meckern!

 

2015-07-01-13-19-03
2015-06-25-15-15-22
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Scheinwerfer für Yaris P1, Bj. 2005