ForumLand Cruiser, C-HR, RAV4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Land Cruiser, C-HR, RAV4
  6. Scheinwerfer feucht

Scheinwerfer feucht

Toyota RAV4 3 (XA3)

Hallo Forum,

 

habe bei meinem RAV4 (2.2 D-CAT, Bj. 2006) seit einigen Tagen Feuchtigkeit im Scheinwerfer auf der Fahrerseite.

Trockenlegen im eingebauten Zustand (Glühlampen entfernen und mit einem Schlauchstück Warmluft in's Scheinwerfergehäuse einbringen) brachte leider nur sehr kurzfrisigen Erfolg (bis zum nächsten Regen).

Hierzu meine Fragen:

1. Ist dies ein häufig auftretendes Problem ( die Suche im Forum hat allerdings keine Auffälligkeiten ergeben) ?

2. Kennt jemand den Aufbau des Scheinwefers genauer und kann mir möglicherweise Tips geben, wo die Feuchtigkeit eindringen kann ?

3. Hat jemand möglicherweise eine Anleitung zum Ausbau des Scheinwerfers ?

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe.

 

Schönen Sonntag !

VG

mt123

Beste Antwort im Thema

Kontrolliere erst mal die Abschlussscheibe des Scheinwerfers. Dass immer nur bei Regen Nässe zu sehen ist, deutet auf ein kleines Loch hin.

Reines Kondenswasser entsteht meist dann, wenn die Entlüftung durch Dreck verstopft ist.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Kontrolliere erst mal die Abschlussscheibe des Scheinwerfers. Dass immer nur bei Regen Nässe zu sehen ist, deutet auf ein kleines Loch hin.

Reines Kondenswasser entsteht meist dann, wenn die Entlüftung durch Dreck verstopft ist.

Zitat:

@burbaner schrieb am 12. Oktober 2014 um 12:09:18 Uhr:

Kontrolliere erst mal die Abschlussscheibe des Scheinwerfers. Dass immer nur bei Regen Nässe zu sehen ist, deutet auf ein kleines Loch hin.

Reines Kondenswasser entsteht meist dann, wenn die Entlüftung durch Dreck verstopft ist.

Hallo Burbaner,

die Abschlussscheibe (Streuscheibe ?) des Scheinwerfers ist vollkommen unbeschädigt. Insofern kann man wohl ein Eindringen von Feuchtigkeit aus dem Frontbereich ausschliessen.

Allerdings setzt sich die Feuchtigkeit immer im oberen Bereich des Schweinwerfers in der Nähe des Blinkers ab. Und dies auch nicht nur in Form von Nebel, sondern es bilden sich Wassertropfen. Das Ganze geschieht innerhalb von 1-2 Tagen.

Wo sitzt denn am Scheinwerfer die Entlüftungsöffnung ?

Gruß

mt123

Leider hab ich das schon oft gehört und dann doch ein kleines Löchlein entdeckt. Oftmals erkennt man nur, dass unten im Scheinwerfer kleinste Glassplitter liegen. Aber gut, ich gehe mal davon aus, dass du sorgfältig geschaut hast.

Wenn ich mich recht erinnere, entlüftet der RAV über die Fassung der Glühlampe und die darübergestülpte Plastikabdeckung. Am Besten Alles mit Bremsenreiniger und Druckluft säubern, dann müsste der Scheinwerfer wieder "atmen" können...

Hallo burbaner,

ok, werd das mal so testen, wie Du's beschrieben hast.

Danke für Deine Hilfe.

Gruß

mt123

Hallo MT123,

Die Scheinwerfer sind ja heute leider "Einwegteile", d.h. die Policarbonatscheibe vorn, ist fest mit dem

Scheinwerfergehäuse verklebt. Wenn denn kein Loch zu finden ist, kann durchaus auch die Naht zwischen Glas und Gehäuse im oberen Bereich undicht geworden sein. Wie Du beschreibst, kann wohl

von den rückwärtigen Lampenöffnungen nichts eingedrungen sein.

Du brauchst Dir aber keine Gedanken zu machen, denn das "Glas" ist nicht UV beständig, nach einiger Zeit neigt es zum vergilben. Sollte ein Neukauf angedacht werden, es gibt ca. 10-12 verschiedene

Scheinwerfer für das Auto, darum ist die genaue Fahrgestellnummer beim Kauf zwingend erforderlich.

Lasse Dich nicht durch EBAY und Konsorten täuschen, denn ganz schnell hast Du einen zwar billigen,dafür aber nicht genau passenden Ersatzscheinwerfer. Gruss aus B..........

Hallo Raver2014,

gibt es denn empfehlenswerte Hersteller von Ersatzscheinwerfern ?

Die verbauten Originale sind von ICHIKOH und liegen nach meinem Kenntnisstand bei ca. 450€ pro Stck.

VG

mt123

Hallo mt123, der von Dir genannte Preis, ist sicher der von Toyota? Da ich den Vorgänger Deines RAV4.3

fahre, kann ich adhoc nur den Preis von Meinen nennen ( ca. 129,xx€) Ich bevorzuge bei Toyota Teilen,

die ich selbst verbaue, einen Händler hier in Berlin: www.jasu-japanparts.de, den es hier seit mehr als

30Jahren gibt. der importiert und bezieht von Importeuren in Belgien. Das sind Originalteile, deren Preise

Du anfragen müßtest. Dies aber nur ,wenn Du Interesse hättest. Die Teile sind dort zw. 5 - 30% günstiger. Bei manchen Teilen auch billiger, Mit genauer Fahrgestellnummer könntest Du ja anfragen.

Da ich bei EBAY keinen Account habe und auch nicht will, kenne ich keine anderen Quellen. Du könntest aber OSKAR78 fragen, es gibt fast Nichts, was Er nicht irgendwo findet.

Mir ist das mit EBAY so ernst, daß ich auf ein aktuelles gebr. Angebot für ein Bernds Faltrad aus Brühl verzichte, weil ich nur mit Account ein Angebot setzen könnte. Gruss aus B................

Themenstarteram 13. Oktober 2014 um 5:24

Hallo Raver2014,

danke für den Tip.

Bevor ich den Scheinwerfer ersetze werde ich erstmal burbaners Hinweis folgen und die Entlüftungsöffnung kontrollieren.

Hat denn jemand schon einmal den Scheinwerfer ausgebaut und kann entsprechende Hinweise geben ?

Gruß

mt123

zu Deiner Antwort, .........dabei kannst Du den oberen Kleberand ( Glas/Körper)kontrollieren und gegebenenfalls den oberen Rand nachdichten. O.K?

Themenstarteram 14. Oktober 2014 um 5:19

Hallo Raver 2014,

habe bereits den oberen und auch die seitlichen Kleberänder nachgedichtet (weißes Kettenspray vom Motorrad)

Bliebe also nur der untere Kleberand und um an den heranzukommen muß der Scheinwerfer 'raus.

Daher auch meine Frage zu Ausbauhinweisen zum Scheinwerfer. Kann es z.B. sein, daß man die Frontschürze dabei abnehmen muß ?

Gruß

mt123

Also schlimmstenfalls müßte der Grill raus oder sprichst Du jetzt von Tagfahrlicht/Nebelscheinwerfern, die

im Stoßfänger sitzen?

Wie Dein Scheinwerfer befestigt ist,kann ich von hier nicht sagen, aber Er ist mit 3-4 Schrauben befestigt,die entfernt werden müssen. Die Elektrik muß raus (Lampenstromversorgung) Dann kann noch

der elektrische Versteller stören und muß getrennt werden, mehr ist Das doch nicht.Gruss aus B.........

Ich würde mal beim Freundlichen TH, dort einen Schlosser fragen. Es gibt auch Reparaturhandbücher die sind immer eine Hilfe. Anschaffung lohnt sich immer, da drinnen wird alles erklärt. mfg.kallepirna

Ich vermute die Schürze musste abnehmen, Scheinwerfer hat so viel ich weiß 4 Befestigungen, 2 oben und 2 unten. Vielleicht geht es auch von unten kann ich dir aber nicht sagen musste schauen.

Reparaturhandbuch http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Themenstarteram 15. Oktober 2014 um 7:22

Hallo kallepirna,

 

für mich müßte es allerdings ein Reparaturhandbuch für den RAV4 III sein, genauer gesagt für den 2.2D-CAT Bj 2006.

Meine Suchen im Internet blieben alleridngs bisher erfolglos.

Hat noch jemand einen Tip , wie ich an eine Reparaturanleitung herankomme ?

Bin für jeden Hinweis dankbar, auch per PN.

Gruß

mt123

Ob es für deinen Diesel Bj. Spezifisch ein Reparaturhandbuch gibt, kann ich nicht sagen. Die Technik an sich ist ja die gleiche nur die Motoren Diesel+ Benzin, Schalter und Automat unterscheiden einander. Ich denke Beide werden bedient, zumindest die Sachen die man selber machen kann sind darin zumindest beschrieben. Welcher Autofahrer nennt schon eine Montagegrube bzw. Hebebühne sein eigen. Motorwechsel macht man sowiso nicht alleine, und für das andere reicht so ein Handbuch aus ich hatte noch nie Probleme damit. Hier aus meinem Link ist doch ein Handbuch RAV 4 dabei http://www.ebay.de/.../221567882132?... Du kannst ja auch im Buchhandel und bei Amazon mal nachschauen ob es ein spezielles für dein Auto gibt. Oder fährst bei Toyota vorbei und sprichst einen Schlosser an, wenn du ihm was in die Hand drückst, bekommst du mit Sicherheit die Antwort die du haben willst. Mache ich auch so, hat bisher immer geklappt. Mfg.kallepirna

Deine Antwort
Ähnliche Themen