ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheinwerfer defekt?

Scheinwerfer defekt?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. September 2019 um 15:37

Hallo,

ich fahre eine Mercedes E-Klasse Limousine Avantgarde W212 BJ: 2009 mit ILS Xenon.

Ich habe ein Problem mit meinem rechten Frontscheinwerfer. Kurz nach Beginn der Fahrt geht der Scheinwerfer aus.

Hat jemand einen Idee was kaputt sein könnte? Das Leuchtmittel funktioniert.

Sollte der Scheinwerfer defekt sein, ergibt sich das zweite Problem: Ich kann nicht feststellen welchen Scheinwerfer (Ersatzteilnummer) ich benötige.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

VG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Meine Vermutung, ohne es genau zu wissen ist:

Stromversorgung zum Lampensteuergerät fällt aus. Damit fällt die Rückmeldung des Steuergerätes über den CAN-BUS weg und das System erkennt einen Fehler und schaltet die Assis weg.

 

Entweder Stromunterbrechung oder Steuergerät defekt.

 

Gruß AWXS

Hallo,

vielen Dank für Euer Antworten.

Leider ist mein Problem noch nicht behoben. Ich habe aber weitere Infos für Euch:

Also, das Standlicht bleibt an. Das Tagfahrlicht auch. Es geht nur der Brenner des Abblend- und Fernlichtes aus.

Den Scheinwerfer habe ich getauscht, daran liegt es nicht. Das Steuergerät wurde ebenfalls getauscht. Weiterhin geht der rechte Scheinwerfer nach einigen Sekunden aus.

Hat jemand noch eine Idee??

Ich bin für Eure Tipps wirklich sehr dankbar.

VG

Mensch, sogar deinen Account hast du getauscht und es leuchtet immer noch nicht? :-)

Du hast jetzt ein dreiviertel Jahr kein Licht gehabt und schon Geld investiert. Was sagt denn MB dazu? Wenn er merkt, das ILS nicht geht, könnte doch etwas im Fehlerspeicher stehen?

Was ist denn mit den Lüftern im Scheinwerfer? Wenn die ausfallen, schaltet ggf. das Steuergerät den/die Brenner ab, um Schäden durch Überhitzung zu vermeiden.

Mal bei offener Motorhaube ganz nah an den Scheinwerfer rangehen - man müsste hören können, ob da ein Lüfter läuft.

Zitat:

@211222 schrieb am 22. Juni 2020 um 16:26:39 Uhr:

 

Was ist denn mit den Lüftern im Scheinwerfer? Wenn die ausfallen, schaltet ggf. das Steuergerät den/die Brenner ab, um Schäden durch Überhitzung zu vermeiden.

Mal bei offener Motorhaube ganz nah an den Scheinwerfer rangehen - man müsste hören können, ob da ein Lüfter läuft.

Vergiß es, das war Quatsch. Im Modell vertan, sorry!

Hallo,

Ich hab ein ähnliches Problem.

Vor 10 Tagen ging bei meinem w212 Avantgarde Bj2010 das Abblendlicht (Xenon) rechts aus, im KI kam Fehlermeldung:

Intelligent light System ohne Funktion. (Nur die, nichts mehr)

Also schaute ich mal ob der Brenner in Ordnung sei, der war anscheinend in Ordnung. Hab aber trotzdem einen neuen eingebaut (hab immer einen Reserve).

Das brachte gar nichts. Hab dann hier im Forum gelesen dass der Steuergerät (VSG) Defekt sein könnte.

Hab mir einen neuen gekauft und eingebaut. (A212 900 78 04)..War reduziert auf 79€. Marke (Xenus).

Das hat auch nichts gebracht.

Also der Stand ist der das jedesmal wenn ich das Auto anmache die Lichter angehen sich erst ausrichten und nach 30–45 sec geht das rechte Abblendlicht aus. Hab auch schon im KI den ILS auf aus gestellt, hat auch nichts gebracht.

Das Standlicht und die Tagesfahrtlichter sind an, die funktionieren also. Wenn ich das Auto anmache kann ich noch Lichthupe betätigen (beide Seiten), wenn die Fehlermeldung kommt geht das auch nicht mehr, nur die linke Seite funktioniert.

Ich wollte noch die 2 Steuergeräte untereinander tauschen rechts/ links.

Aber ohne Hebebühne kann ich das nicht machen. Komme an den linken nicht ran.

Die Fehlermeldung im KI ist auch sofort weg wenn ich das Auto ausmache.

Kennt jemand die Lösung . Oder muss ich doch noch zum Freundlichen ???????

Ich bin aufs Auto angewiesen und hab nicht unbedingt Lust paar Stunden bei denen zu warten.

Grüß Bene

am 16. Mai 2021 um 22:43

Telefonisch einen Termin ausmachen. Sicherheitshalber bis zu 1 Stunde Wartezeit solltest du aber einkalkulieren. In einer gut organisierten Werkstatt dauert es dann auch nicht mehrere Stunden.

Wenn das Steuergerät kein orginales ist muss das in den meisten Fällen angelernt werden. Meins war abgesoffen bei Starkregen. Ich habe ohne Bühne gewechselt, stossstange muss ab.

Ca 1 Std Zeit, das Stg ist in einer Minute getauscht.

Noch eine Tipp, ich hatte mir ein originales gebrauchtes besorgt.Leider nur auf ILS geachtet, es gibt aber noch unterschiede zwischen Stahl und luftfahrwerk,deshalb genau auf die stg.nr und Software achten.

ILS und Stahlfahrwerk hab ich hier noch liegen funktionsfähig.

So, hab’s endlich geschafft die zwei zu tauschen, also Steuergerät von links auf rechts , keine Besserung.

Es liegt definitiv am Scheinwerfer. Also wenn ich im KI den ILS und den AFS( Adaptiver Fernlicht.Assi) auf Aus mache, geht das Licht trotzdem nach 30/45 sec aus.

Kann es sein das irgendwas schwergängig läuft oder klemmt.?

Gibt es im inneren noch andere Sicherung oder andere Steuergeräte?

Hab schon nach einem Ersatz Scheinwerfer gesucht.

In der Bucht finde ich nur Defekte Scheinwerfer . Oder Osteuropa.(Soll ich es wagen?)

Bei MB GTC git’s gar keine. Ich brauch denn A 212 820 5861.

Die Freundlichen zu besuchen kommt bei mir nicht in Frage, echt keine Zeit.

Hab nur am Wochenende Zeit. Eventuell im September, nach dem Sommerurlaub.

Ehrlich, so wirst du nicht weiter kommen.

Entweder du gehst zu MB oder hast jemand mit SD an der Hand der auslesen kann.

Guck mal, ging wohl nicht nur Dir so. Hier war es das VSG vom Brenner selbst.

 

https://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=63040

 

Edit: Ich lese gerade, das haste aber wohl schon getauscht. Hm....

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 20. Mai 2021 um 18:31:01 Uhr:

Guck mal, ging wohl nicht nur Dir so. Hier war es das VSG vom Brenner selbst.

https://www.e-klasse-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=63040

Edit: Ich lese gerade, das haste aber wohl schon getauscht. Hm....

Danke. Es ist aber definitiv nicht der Brenner und auch der Steuergerät ist es nicht.

Wenn ich Steuergerät sage meine ich das Teil unter dem Scheinwerfer.

Steuergerät ist EVG oder?

Die Baureihe wurde 6 Jahre gebaut, und ich bin der Erste der so ein Problem hat.

Schon komisch,.

Zitat:

@Svene350 schrieb am 20. Mai 2021 um 15:43:39 Uhr:

Ehrlich, so wirst du nicht weiter kommen.

Entweder du gehst zu MB oder hast jemand mit SD an der Hand der auslesen kann.

Das denke ich auch. Muss mal schauen wer so einen SD hat.

Danke dir trotzdem.

Schaue Dir den Stecker an , eventuell Wasser reingekommen .

Wenn die Assis ausfallen ist es ein CAN Fehler .

Ohne Fehlerspeicher auslesen ist alles möglich .

Es ist bekannt , das die Steuergeräte mit der Zeit Wasserprobleme haben !

Hallo,

Xenus Steuergerät oder besser von Hella nehmen?

Hella kostet das doppelte…

67€ zu 120€

Deine Antwort
Ähnliche Themen