ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheinwerfer defekt?

Scheinwerfer defekt?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. September 2019 um 15:37

Hallo,

ich fahre eine Mercedes E-Klasse Limousine Avantgarde W212 BJ: 2009 mit ILS Xenon.

Ich habe ein Problem mit meinem rechten Frontscheinwerfer. Kurz nach Beginn der Fahrt geht der Scheinwerfer aus.

Hat jemand einen Idee was kaputt sein könnte? Das Leuchtmittel funktioniert.

Sollte der Scheinwerfer defekt sein, ergibt sich das zweite Problem: Ich kann nicht feststellen welchen Scheinwerfer (Ersatzteilnummer) ich benötige.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

VG

Ähnliche Themen
45 Antworten

So, ich hab’s endlich geschafft. Ein Bekannter hat mir den Fehler ausgelesen. Der Stellmotor ist defekt. Nachdem der Scheinwerfer angeht richtet er sich zuerst dann aber senkt er sich wenig ab. Aber nur ein wenig. Dann schaltet er ab.

Selbstschutz ? Er meinte das kann man nicht reparieren. Ein neuer Scheinwerfer bmuss eingebaut werden. Er schätzt 1500€ mit Einbau. Hat er recht ?

Ein LED Scheinwerfer kostete wohl 1.100€!? Könnte also passen.

Der original MB Scheinwerfer mit ILS kostet 1.086 EUR netto ohne Einbau und Leuchtmittel. Also ja, er hat Recht.

 

Gibt aber Alternativen, sind dann aber nicht original Hella.

MBGTC.de?

In der Bucht. Habe mir meinen dort auch besorgt für um die 450 EUR neu. Passt auch. Ob er wieder knapp 11 Jahre bis zum Unfallschaden funzt wie der alte, wird sich zeigen.

Es ist doch kein LED sondern Xenon.

Ja hat er aber recht das man den nicht reparieren

kann ?

Zitat:

@Bene3004 schrieb am 9. Juni 2021 um 18:49:40 Uhr:

Es ist doch kein LED sondern Xenon.

Ja hat er aber recht das man den nicht reparieren

kann ?

Scheinwerfer

Xenon so teuer??? Bei dem Preis dachte ich an LED!?

Nee, die Xenon sind tatsächlich so teuer!

 

Ob's geht mit dem Austausch des Stellmotors kann Dir wohl keiner sagen. Nen Bausatz hätte ich noch da, von meinem alten Scheinwerfer. Da war nur die Streuscheibe kaputt.

Zitat:

@mjbralitz schrieb am 9. Juni 2021 um 17:30:45 Uhr:

MBGTC.de?

Leider kein passender Scheinwerfer

A2128205861 ist die Bezeichnung bei meinem.

Isser das nicht?

 

https://www.ebay.de/.../383304719059?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Zitat:

@SuperdadV8 schrieb am 9. Juni 2021 um 19:36:22 Uhr:

Isser das nicht?

https://www.ebay.de/.../383304719059?_trksid=p2349624.m46890.l49286

Nein, der hat andere Bezeichnung

A2128202859

Passt leider nicht.

Ich hab gerade den Brenner rausgenomen

Ich kann die Linse von Hand rechts und links bewegen.

Hoch und runter krieg ich nicht bewegt.

Sollte es möglich sein den auch hoch und runter zu bewegen?

Keine Ahnung?!

Hallo Bene3004,

ich habe gerade den exakt selben Fehler bei meinem S212.

Was war denn nun deine Lösung? Kompletten Scheinwerfer getauscht oder ging ne Reparatur/Austausch des Stellmotors alleine?

Hier im Forum hat jemand geschrieben, dass er wohl bei einem W212 den Stellmotor getauscht hätte. Leider habe ich bisher keine Antwort darauf erhalten wie das geht und wo man das Ersatzteil herbekommt.

Wenn's möglich wäre, dann ist der preisliche Unterschied ja schon eklatant (ca. 100 EUR vs. 1500 EUR).

Grüsse

Chellix

Hallo, konntest Du Dein Problem mittlerweile beheben?

Leider habe ich zur Zeit das selbe Problem...

 

Zitat:

@Chellix67 schrieb am 26. September 2021 um 14:13:33 Uhr:

Hallo Bene3004,

ich habe gerade den exakt selben Fehler bei meinem S212.

Was war denn nun deine Lösung? Kompletten Scheinwerfer getauscht oder ging ne Reparatur/Austausch des Stellmotors alleine?

Hier im Forum hat jemand geschrieben, dass er wohl bei einem W212 den Stellmotor getauscht hätte. Leider habe ich bisher keine Antwort darauf erhalten wie das geht und wo man das Ersatzteil herbekommt.

Wenn's möglich wäre, dann ist der preisliche Unterschied ja schon eklatant (ca. 100 EUR vs. 1500 EUR).

Grüsse

Chellix

Deine Antwort
Ähnliche Themen