ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Scheinwerfer defekt?

Scheinwerfer defekt?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. September 2019 um 15:37

Hallo,

ich fahre eine Mercedes E-Klasse Limousine Avantgarde W212 BJ: 2009 mit ILS Xenon.

Ich habe ein Problem mit meinem rechten Frontscheinwerfer. Kurz nach Beginn der Fahrt geht der Scheinwerfer aus.

Hat jemand einen Idee was kaputt sein könnte? Das Leuchtmittel funktioniert.

Sollte der Scheinwerfer defekt sein, ergibt sich das zweite Problem: Ich kann nicht feststellen welchen Scheinwerfer (Ersatzteilnummer) ich benötige.

Ich danke Euch für Eure Hilfe.

VG

Ähnliche Themen
45 Antworten

Haben die nicht ein entsprechendes Steuerteil? Mal auslesen lassen?

Und was passiert, wenn du nach dem Ausfall den Wagen aus und wieder an machst?

 

Mein Gedanke: Kontaktunterbrechung bei zunehmender Wärme im Motorraum.

 

Sowas hatte ich so ähnlich bei einem Fiat Ducato.

Würde ich auslesen lassen.

 

Den ganzen Scheinwerfer tauschen? was soll das bringen?

 

Es gehört ja noch ein Steuergerät dazu was ausserhalb vom Scheinwerfer sitzt, das könnte auch defekt sein.

Woher weißt du, dass das Leuchtmittel funktioniert?

 

Hier mal ein link auf dieses Steuergerät (Hinweise beachten):

 

https://www.lichtex.de/.../?...

 

Den gesamten Scheinwerfer habe ich im Teilekatalog nicht angezeigt bekommen. So wie ich aber gesehen hatte gibt es viele Einzelteile zu kaufen.

 

Der Scheinwerfer ist nicht billig.

Fehler suchen und defektes Einzelteil tauschen. Mit Glück sind es nur Kontaktschwierigkeiten.

 

Alle Masseverbindungen zum Scheinwerfer und Steuergerät prüfen, mal alle Stecker abziehen und begutachten.

 

Gruß AWXS

Ich tippe auch, dass sich irgendwas bei zunehmender Wärme verabschiedet.

Was passiert wenn du die Scheinwerfer aus- und sofort wieder einschaltest, nachdem der eine ausgefallen ist?

Den ganzen Scheinwerfer wegen defektem Licht?

Ich weiß jetzt nicht wie Xenon bei Mercedes-Scheinwerfer genau aufgebaut ist. Aber normalerweise besteht Xenon aus einem Brenner (ähnlich einer Halogenlampe) und einem Steuergerät, beides im Scheinwerfer austauschbar verbaut.

Ich würde erstmal den Brenner tauschen, danach Steuergerät.

Themenstarteram 23. September 2019 um 17:52

Hallo,

ich hab das jetzt nochmal genau getestet.

Wenn ich den Motor starte geht das Licht an. Die beiden Scheinwerfer richten sich dann aus. Nach ca. 30 Sekunden geht der rechte Scheinwerfer dann aus. Ich hab dann den Motor ausgemacht und gleich neu gestartet. Es gingen wieder beide Scheinwerfer an, ausrichten, ca, 30 Sekunden: rechter Scheinwerfer war aus.

 

Als der Defekt sich anbahnte vor einigen Wochen, ging der rechte Scheinwerfer manchmal nur aus. Dann auch erst nach 30 Minuten oder einer Stunde Brenndauer. Dies ist jedoch nun nicht mehr der Fall.

Falls Ihr noch Fragen habt, gerne.

Themenstarteram 23. September 2019 um 17:55

Den Xenon Brenner hab ich bereits getauscht. Der funktioniert.

Hast du den Xenon Brenner alleine getauscht oder mit hinten drauf sitzenden Zündsteuergerät?

@AWXS Beim 2009er Baujahr gehen doch nur D1S rein. Da ist das Zündmodul immer hinten dran.

Ok, danke war mir nicht bewusst aber es gibt immer Bastler die alles mögliche schaffen. Ich meine ich hab auch schon mal eine Anleitung gesehen wo das getrennt wechseln trotzdem geht.

 

Es gibt die Brenner auch ohne Zündsteuergerät zu kaufen. Wollte nur sicher gehen, dass dem nicht so ist.

 

Gruß AWXS

 

Edit: ist vermtl. Blödsinn so zu denken. Hab nochmal gesucht und kein Zündsteuergerät ohne Brenner oder umgekehrt gefunden.

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:11

Danke für die Nachfrage.

Ich habe einen Original Xenon Brenner eingebaut mit dem Zündsteuergerät hinten drauf.

VG

Danke dir.

 

Ich hab ja die selben Scheinwerfer drin und versuche nach zu vollziehen was ich machen würde.

 

Da die Steuergeräte am CAN Bus hängen würde ich erst mal den Fehlerspeicher bei MB auslesen lassen.

 

Wenn da nix raus kommt würde ich die Ansteuerung des Scheinwerfers messen.

 

Dazu muss man sich mit der Schaltung der Scheinwerfer auseinander setzen.

Einfache Spannungsmessung sollte es möglich machen den Fehler einzugrenzen.

 

Ich hab leider keinen Zugriff auf den Schaltplan der Scheinwerfer aber ich würde mir die besorgen.

Es sind vermtl. mehrere WiS Dokumente und Schaltpläne notwendig.

Die Ansteuerung des Abblendlichtes ist vermtl. noch die einfachste Schaltung.

 

Dadurch dass das Licht komplett ausgeht, wird vermtl. die 12 Volt Spannungsversorgung ausfallen. Das sollte problemlos nachverfolgbar sein und dann muss man weitersuchen.

 

Da fällt mir ein: ist nur das Fahrlicht tod oder die gesamte Beleuchtung incl. Standlicht und Tagfahrlicht?

oder was genau fällt aus?

nur Abblendlicht?

sorry aber war nicht deutlich

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 23. September 2019 um 19:43

Hallo AWXS,

vielen Dank für Deine Antwort.

Es fällt der gesamte Scheinwerfer aus.

Das Tagfahrlicht ist ja separat eingebaut weiter unten. Dieses funktioniert tadellos und fällt auch nicht aus.

Dann würde ich versuchen raus zu bekommen ob die Versorgungsspannung des Steuergerätes wegfällt oder evtl. eine Masseverbindung.

 

Vergleichsmessungen der anderen Seite nutzen.

 

Ich denke bei diesem Fehler ist ein Bosch Dienst hilfreich, wenn du selbst nicht weiterkommst.

 

Gruß AWXS

Themenstarteram 24. September 2019 um 5:01

Guten Morgen,

noch ein Update:

In dem Moment, in dem der Scheinwerfer ausfällt kommen die beiden Fehlermeldungen:

1. Intelligent Light System ohne Funktion

2. Adaptiver Fernlicht-Assistent ohne Funktion

 

Wenn ich in den Einstellungen die beiden Systeme abschalte, geht der Scheinwerfer aber trotzdem aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen