Scheifendes Geräusch Bremse Hinten
Hi,
da ich derzeit etwas angeschlagen bin, kann ich mich weder unters Auto legen noch ein Rad abbauen um nachzusehen. Geht mit einer Hand schlec....
Deswegen bitte ich Euch, mal die Glaskugel zu bemühen:
V.a.nach längerer Standzeit (auch ohne Handbremse) tritt ein unregelmäßiges schleifendes Geräusch (rad-umdrehungsabhänig, nicht de volle Radumdrehung)hinten auf. Mal geht es nach ein paar Bremsungen weg, mal bleibt es.
Bremsen sind nach knapp 120 Tkm noch die originalen...
Danke für Tipps, was mich beim FOH erwarten könnte....
Ähnliche Themen
17 Antworten
hatte das selbe Problem. Bremsen schliffen ohne ende. Hatte so ca 56000 runter. Habe sie gewechselt und und nach ca 2tkm das gleiche wieder. Schleifen hört aber nach ein paar mal bremsen auf. Mich wundert es auch ein bisschen. Vorne die sind noch für dicke 20tk gut aber hinten die waren fast runter. Das schleifen nervt mich schon ein wenig.
Hallo Zusammen,
Ich kram das Thema mal aus 😉
hab seit 3 Tagen auch ein schleifendes Geräusch von den hinteren Bremsen. (hört sich an wie wenn Steine gemahlen werden)
Das Geräusch tritt beim bremsen auf (Stadtverkehr).
Das Geräusch bleibt beim losfahren weiterhin und nimmt dann ab wenn man schneller wird (bis ca. 50-60km/h) und dann wird es vom Fahrwind übertönt. Es sind keine vollen Radumdrehungen.
Bremswirkung scheint wie gewohnt, nix aufälliges.
kein quietschen
kein Lenkrad flattern
von Außen:
Bremsbeläge vorne wurden im Juni gewechselt/ Scheiben haben einen leichten Rand / sieht normal aus
Bremsbeläge hinten haben ca. 50% mit den vorderen verglichen /Scheiben haben auch einen fühlbaren Rand / nichts auffälliges (flecken, Rost, grobe Rillen, etc)
von Innen:
momentan keine möglichkeit dass von Innen anzusehen weil das Schutzblech alles verdeckt.
Rad demontage bei minus Temperaturen und Schnee eher ungern 😉
sind die Scheiben trotz dem minimalem Rand eingelaufen und müssen gewechselt werden?
wie dick sind die Scheiben beim 1,9 CDTI ?
ist es normal dass die Inneren Beläge extrem viel mehr abnehmen als die äußeren?
treten die extremen Schleif "mahlen" Geräusche plötzlich auf (is wirklich unangenehm Laut) oder klemmt ein Fremdkörper zwischen Scheibe und Belag und ist daher von jetzt auf gleich?
Da ich keine Lust/Hebebühne/Garage/Spezialwerkzeug habe und auch nicht die Verantwortung übernehme wenn was schief läuft habe ich schon mal einen Termin beim FOH gemacht.
würde mich aber freuen wenn ihr eure Glaskugel reibt und ich eure Meinung/Einschätzung hören kann.
vielen Dank fürs lesen
Grüße
hi,
hatte auch so ein schleifendes geräusch hinten.
anfang des jahres sind bei mir auch die scheiben und beläge gemacht worden. und dann plötzlich hat es nach kurzer zeit angefangen zu schleifen.
als er dann in der werkstatt war wurde an den scheiben und klötzen nichts gefunden, aber trotzdem war das geräusch noch da. kurz drauf wieder hingebracht, dann wurde das handbremsseil getauscht seit dem ist alles ok.
ps: meine scheibe waren nach ca 75000 hinüber, die haben ausgesehen als wären die 30 jahre alt echt übel