Scheiberwischerrelay - Was für eins kaufen?
Wir haben momentan den Front-Scheibenwischer in Dauerschleife, egal in welcher Position, egal ob nur Zündung oder Motor an. Das Problem ist in den letzten Tagen wieder aufgetreten, vermutlich weil es feuchter war?!?
Er läuft auch Amok wenn die Sicherung des hinteren Scheibenwischermotor gezogen ist.
Die Kontakte des Scheibenwischerrelays sehen wohl nicht mehr optimal aus.
Wurden gereinigt, dann ging es für eine kurze Zeit und dann nicht mehr.
In der Hoffnung, dass ein neues Relay Abhilfe schafft, wollen wir uns jetzt ein neues kaufen.
Aber was für eins?
Ein gebrauchtes von Siemens?
Hiervon eins?
https://www.autodoc.de/autoteile/oem/1j0955531
Habe bei einer Rezension von Amazon gelesen, dass er das gleiche Problem hat und das neue Relay das Problem nicht beseitigt hat und er erst ein "teureres" kaufen musste.
Das wäre natürlich der Worst-Case da man am Ende nicht weiß ob das Relay einfach Billig ist oder der Fehler doch an etwas anderem liegt...
Das Auto war auch vor einiger Zeit schon in einer eigentlich guten Schrauber-Werkstatt und dort wurde gesagt, dass es am Kabelbaum liegt und ziemlich teurer wäre zu ergründen...
3 Antworten
Moin, habe das gleiche Thema beim 3BG durch. Habe eins von Vemo gekauft, das läuft einwandfrei. Alternativ kann man ein originales kaufen und ordentlich reinigen. Man kann natürlich nicht sicher sein, wie lange es hält... Vemutlich kommen die neuen eh alle aus der gleichen Fabrik von daher ob Topran, Vemo oder AIC dürfte eigentlich egal sein. Herth und Buss gibt es auch noch, das wäre vom Preis am Vertrauenerweckensten.
Okay, hab jetzt eins von Vemo gekauft und gleiches Problem:
https://www.amazon.de/dp/B07YSSPJVH
Was mir noch aufgefallen ist:
Der Scheibenwischer wischt bei jeder Stellung gleich, außer bei der obersten, da wischt er noch schneller.
Dann wird es nicht das Relais sein. Es gibt diverse Beiträge dazu. Bei mir waren die Kontakte im Motor des Wischers abgenutzt.
Manche Leute haben einen defekten Lenkstockschalter oder auch einen defekten Heckwischer. Leider alles sehr undurchsichtig. Da bleibt nut nacheinander alles prüfen und ggf. tauschen. Ich bin damals wirklich fast verzweifelt, da er nicht mehr mit dem Wischen aufgehört hat. Die Geschwindigkeiten haben aber funktioniert.