Scheibenwischerstellung

Mercedes C-Klasse W205

Hallo,
habe mal eine Frage zu den Scheibenwischern. Wenn ich den Motor abstelle und die Scheibenwischer grade nicht in der Ausgangsposition sind, fahren sie nicht zurück, sondern bleiben mitten auf der Windschutzscheibe stehen. Ist das eine Einstellungssache oder muss ich damit leben?

Danke für eure Hilfe!

LG und noch nen schönen Rest-Sonntag!

Beste Antwort im Thema

Der Scheibenwischer bleibt bei "Motor aus", d.h. Zündung aus genau da stehen, wo er steht. Das war bei MB noch nie anders.

Das andere ist ein Regensensorproblem...oder Dreck auf der Scheibe überm Regensensor. Oder Beschlag...oder...

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

@mazga schrieb am 6. Januar 2019 um 22:29:03 Uhr:

Kindersicherung geht bei S205 nur übern "Schalter" in der jeweiligen Tür.

Ist schon mindestens seit dem /8 so bei MB. 😉

Zitat:

@DeFisser schrieb am 6. Januar 2019 um 22:30:48 Uhr:

Zitat:

@Bisey schrieb am 6. Januar 2019 um 22:13:14 Uhr:

Steht in der BA vom C-Coupé. Dann liegt es aber wahrscheinlich auch am Keyless-Go Start Funktion.

Hm...

Bei Fahrzeugen mit KEYLESS-GO oder KEYLESS-GO Start-Funktion:
Den Motor abstellen.
Den Fuß vom Bremspedal nehmen.
Den Scheibenwischer am Kombischalter in Stellung -- stellen.
Die Start-Stopp-Taste so oft drücken, bis der Scheibenwischer startet.
Wenn die Wischerarme senkrecht zur Motorhaube stehen: Start-Stopp-Taste drücken.
Den Wischerarm von der Frontscheibe wegklappen.

Beim Coupé steht dasselbe drin. Keine Ahnung, was Du da zitierst.

Das was in der BA steht! 😉

Kann es sein das es auch ein Unterschied gibt von Keyless zu normalen Zündschlüssel? Ist mir echt noch nie aufgefallen.

Asset.PNG.jpg

Ich habe beides aus der Online-BDA rauskopiert. Am PC. Live. Keine App oder so. Vormopf.

Edit: Aaaah, Deine Anleitung ist aus der BDA des Mopf! Das erklärt es. Kann auch sein, dass sich der Wischer bei Motor aus da anders verhält...hab noch keinen Mopf gefahren.

Meine ist die App auf iOS. Wobei es da anscheinend auch schon Unterschiede zu Android gibt. Hatten das zuletzt schon festgestellt.

Zitat:

@Bisey schrieb am 6. Januar 2019 um 22:45:57 Uhr:

Meine ist die App auf iOS. Wobei es da anscheinend auch schon Unterschiede zu Android gibt. Hatten das zuletzt schon festgestellt.

Hab über Dir editiert. Du hast die Anleitung vom Mopf, ich die vom Vormopf zitiert.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 6. Januar 2019 um 22:46:53 Uhr:

Zitat:

@Bisey schrieb am 6. Januar 2019 um 22:45:57 Uhr:

Hab über Dir editiert. Du hast die Anleitung vom Mopf, ich die vom Vormopf zitiert.

Das scheint‘s zu sein.

Zitat:

@DeFisser schrieb am 6. Januar 2019 um 21:54:28 Uhr:

Der Scheibenwischer bleibt bei "Motor aus", d.h. Zündung aus genau da stehen, wo er steht. Das war bei MB noch nie anders.

Das andere ist ein Regensensorproblem...oder Dreck auf der Scheibe überm Regensensor. Oder Beschlag...oder...

Sorry, ich muss hier jetzt nochmal einhaken. Haben das jetzt bei nem 117, 168 und 246 probiert. Ein 205 war gerade nicht zur Hand. Da bleibt nix einfach stehen. Kann das an einer SA Ausstattung liegen? Keyless, Exclusiv oder was weiß ich. Bei der Komfortschließung ist es ja ähnlich.

Probiere es aus. Meiner steht in der Garage mit dem Wischer mitten auf der Scheibe. Meistens ist er aber unten, weil der Wagen den Wischer im Stand auf Intervall schaltet und somit die Wahrscheinlichkeit, dass der Wischer auf dem falschen Fuß erwischt wird, geringer ist.

Zitat:

@Bisey schrieb am 8. Januar 2019 um 20:21:22 Uhr:

Zitat:

@DeFisser schrieb am 6. Januar 2019 um 21:54:28 Uhr:

Sorry, ich muss hier jetzt nochmal einhaken. Haben das jetzt bei nem 117, 168 und 246 probiert. Ein 205 war gerade nicht zur Hand. Da bleibt nix einfach stehen. Kann das an einer SA Ausstattung liegen? Keyless, Exclusiv oder was weiß ich. Bei der Komfortschließung ist es ja ähnlich.

Das ist interessant..kenn mich zu wenig aus, um Deine Frage beantworten zu können.

Deine Antwort