Scheibenwischerrelais
Hallo,
kann mir jemand sagen, wo im r129 das Relais für den Wischer sitzt?
Gruß
Achim
Beste Antwort im Thema
Hallo Kranz,
genau für Dein Problem gibt es eine gute Anleitung zur Reparatur von Volker. Maile mir mal Deine eMail-Adresse, dann sende ich es Dir als PDF.
Gruß
Rainer
36 Antworten
Hallo zusammen,
auch mich plagt das Wischerrelaisproblem.
Ich will versuchen, es zu reparieren (94er)
Kann mir denn jemand erklären, wie ich den Stecker vom Relais "weggeschoben" bekomme. Bei mir sitzt der Stecker bombenfest.
Danke
Mike
Hallo! Ich möchte gerne die PDF zur Reparaturanleitung Scheibenwischer . Meine E-Mailadresse ist bpuzicha@yahoo.de
Gruß B.Puzichs
Zitat:
@Tobibub schrieb am 4. November 2008 um 20:08:25 Uhr:
Hallo Kranz,genau für Dein Problem gibt es eine gute Anleitung zur Reparatur von Volker. Maile mir mal Deine eMail-Adresse, dann sende ich es Dir als PDF.
Gruß
Rainer
Moin Moin aus dem Norden,
an meinem Kombirelais ist mir der Zentralstecker auseinander gefallen. Im Anhang die aktuelle Belegung,kann die jemand bestätigen ?
VG. Mathias
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kombirelais Belegung' überführt.]
Hallo Mathias,
Du fragst nach diesem 21pin Stecker ?
Des Kombirelais Blinker/Heizbare Heckscheibe/Wischermotor ?
Moin Moin,
genau das. Ich habe 3 Schaltpläne und keiner passt zu den Kabelfarben.
VG. Mathias
Versuchs mal damit {Fotos}
Moin Moin,
leider nein, da sind Kabelfarben bei die ich nicht habe und die ich habe sind teilweise nicht im Schaltplan.
VG. Mathias
Die FG-Nr die man in der PDF sieht ist deine?
JA
Ist die Teilenummer vom Kombirelais: 129 820 10 26 ?
Hallo Mathias,
Du bist sicher daß Du alle Kabelfarbenabkürzungen im Schaltplan richtig interpretiert hast ?
rs=rosa
gn=grün
usw.
Moin Moin,
ja ,das ist die Teilenummer. Mit den Kabelfarben bin ich mir ziemlich sicher. Was ja komisch ist das ich 4 Schaltpläne habe und keiner passt. Zumindest die einfarbigen Kabel müßten ja passen,da kann man sich ja nicht verkucken.
VG. Mathias
"ziemlich sicher" ???
Mit den Abkürzungen BK, YE, GY, BU, WH bist Du klar gekommen ?
"4 Schaltpläne" ??? Von Daimler-Benz ? Vom ADAC ? Haynes Repair Manual ? Von Ebay ?
Es gibt nur einen Schaltplan - Abweichungen gibts oft für J oder USA Fahrzeuge - aber keine gravierenden.
Die von dem Relais angesteuerten Systeme - Wischer - Blinker - heizb. Heckscheibe sind aber alles Standardsysteme
bei Deinem UR-R129er.
Irgendwas stimmt nicht.
Moin Moin,
mit 4 Plänen meinte ich den orginalen 82.100 von MB der eigendlich zu meinem Auto gehört. Die anderen da hab ich die USA Ausführung und 2 neuere Modelle genommen um zu vergleichen. Kein Schaltplan passt annähernd zu meinen Kabelfarben. Selbst die einfarbigen Kabel stimmen nicht überein. Ich bin ratlos.
VG. Mathias
Zitat:
@Tobibub schrieb am 4. November 2008 um 20:08:25 Uhr:
Hallo Kranz,genau für Dein Problem gibt es eine gute Anleitung zur Reparatur von Volker. Maile mir mal Deine eMail-Adresse, dann sende ich es Dir als PDF.
Gruß
Rainer