ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Scheibenwischerrelais

Scheibenwischerrelais

Mercedes SL R129
Themenstarteram 30. Oktober 2008 um 13:57

Hallo,

kann mir jemand sagen, wo im r129 das Relais für den Wischer sitzt?

Gruß

Achim

Beste Antwort im Thema

Hallo Kranz,

genau für Dein Problem gibt es eine gute Anleitung zur Reparatur von Volker. Maile mir mal Deine eMail-Adresse, dann sende ich es Dir als PDF.

Gruß

Rainer

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo Achim!

Wenn du die Motorhaube öffnest,links oben neben der Heizung(unter einer Plastikabdeckung)Großes Steuergerät(auf 2Uhr dahinter) Nr. 001542 7919).

Braucht etwas italienische Finger für den Ausbau. Stecker wird nicht abgezogen,sondern geschoben.

Gruß Michael

 

PS: Ich weiß nicht was für ein Fehler bei dir auftritt,aber du kannst das Relais öffnen und reinigen. Vielleicht hilft es ja.Neupreis so um die 150 Euro.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 14:58

Zitat:

Original geschrieben von merser500

Hallo Achim!

Wenn du die Motorhaube öffnest,links oben neben der Heizung(unter einer Plastikabdeckung)Großes Steuergerät(auf 2Uhr dahinter) Nr. 001542 7919).

Braucht etwas italienische Finger für den Ausbau. Stecker wird nicht abgezogen,sondern geschoben.

Gruß Michael

 

PS: Ich weiß nicht was für ein Fehler bei dir auftritt,aber du kannst das Relais öffnen und reinigen. Vielleicht hilft es ja.Neupreis so um die 150 Euro.

Herzlichen Dank.

am 1. November 2008 um 14:16

also bei mir hat das relais 450,- euro gekostet !

da hängen auch die blinkanalge und einige andere sachen dran.

weiters geht derzeit meine heizung ung lüftungsregekung nicht, mein freundlcher hat mich vorbereitet: kostet etwa 800,- oder ich finde ev. ein gebrauchtes bei ebay, aber das ist echt schwierig zu finden.

Hallo!

Dann meinest du das große Kombirelais. Das ist so teuer.Aber das ist doch nur für den Wischermotor,Blinker,Anhängekupplung usw.

Du fragtest doch nach dem Wischerrelais.(Wisch-wasch Relais). Dann haben wir uns mißverstanden.

Michael

Themenstarteram 4. November 2008 um 14:17

Hallo,

nein nein ,ich meine schon das Wisch-Wasch Relais.

Bei mir bleibt der Wischer auf Stufe 1 überall stehen oder wischt nicht hin und her sondern nur von einer Seite zur anderen und dann nach Verzögerung zurück.

Schon richtig das große sitzt unterm Sicherungskasten das andere sitzt in der Nähe des Scheibenwischermotors, und ist für deine Fehlfunktion zuständig

 

Gruss von Andreas der das auch schon alles wechseln musste 

Hallo Kranz,

genau für Dein Problem gibt es eine gute Anleitung zur Reparatur von Volker. Maile mir mal Deine eMail-Adresse, dann sende ich es Dir als PDF.

Gruß

Rainer

Hallo Kranz!

Ich hatte dir ja schon gesagt,du kannst es mit reinigen versuchen.Ist erstmal die billigste Aternative.Die von MB haben keine Ahnung,wollten mir auch das große Kombirelais andrehen(400 Euro)Ist natürlich vom Umtausch oder Rücknahme ausgeschlossen.Behaupteten steif und fest,der 500er hätte kein Intervallrelais. Das Intervallrelais kostet so um die 120 plus Mwst. Vielleicht unter der Teilenr. mal bei Ebay suchen .Habe meines auch daher.(NR: 001542 7919).

Gruß Michael

am 4. April 2009 um 18:17

Halle Leute,

Hängt es davon ab, wie alt das Auto ist? Ich habe nähmlich viel Zeit gesucht, aber kein relais gefunden. Meiner ist von 1997

Die Kabel kommt von Wischermotor geht nach rechts, (beifahrerseite) irgendwo runter. Vielleicht hat einer ein Foto?

Danke im Voraus

André

Hallo Andre!

Ich glaube nicht ,das es beim 129er nicht vom Baujahr abhängt. Meiner ist 93.

Also Motorhaube auf. Linke seite oben(Beifahrerseite).Plasikabdeckung entfernen. Dann ca. auf 2Uhr ist das Relais.(etwas nach unten). Erst siehst du einen großen Stecker.Dahinter sitzt das Relais. Wenn du einen kleinen Spiegel hast ,kannst du die Nummer lesen(von hinten).Das Relais wird mit einer Schraube gehalten.Aber Vorsicht,der Kabelkontakt ist nicht gesteckt sondern ist ein Schiebemechanismus .

 

Gruß Michael

Hallo Andre.

Bin mal in die Garage gegangen und habe dir mal Fotos gemacht von dem Wischerrelais.

Das weisse ist der Stecker vom Relais.

Bild-070
Bild-071
Bild-072
am 5. April 2009 um 15:06

Danke für die Bilder, ich weiss jetzt das es bei mir anders ist! :) Auch ich habe einige foto's gemacht. Jetzt möchte ich doch wissen wo das Relais bei meinem Auto verbaut is. Ich glaube das Relais links unten zu hören wenn ich die Scheibenwisser aktiviere. Bin mir aber noch nicht sicher.

Grüß aus Holland,

André

am 10. April 2009 um 12:09

Auf der Suche zur Scheibenwischerrelais habe ich heute am Linkerseite beim Sicherungen ein Relais gefunden was man hört und fühlt wenn die Scheibenwischer funktionieren. Das Relais hat das Nummer: 1408207126

Kann einer Auskunft geben ob das das betriffende Relais ist? Ich habe da alles schon gesucht, wie geschrieben, aber kein separates Wisch-Wasch-relais gefunden? Mein Auto hat schon ein Regensensor, vielleicht funktioniert das anders? Oder brauche ich eine Brille :) ?

Schöne Ostern

M. fr. gr.

André

Hallo Andre!

Habe mal im MB-Teilekatalog und bei Ebay geschaut.

Im MB-Teilekatalog heisst es Steuergerät(Blinkerrelais).

Bei Ebay ist es ein Lammpenkontrollrelais für den W140.

Alles nicht so prall.

Frag einfach mal bei MB nach. Auskunft kostet ja nichts.

Hätte Dir gern weitergeholfen.

 

Gruß Michael aus Kassel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Scheibenwischerrelais