ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwischermotor bricht Spannung zusammen

Scheibenwischermotor bricht Spannung zusammen

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 16. Februar 2024 um 17:09

Hallo,

ich möchte meinen Scheibenwischermotor tauschen. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Ich habe den Motor von dem Stecker am Radkasten abgemacht. Dabei messe ich konstant 12V an dem Stecker. Sollte das nicht so sein, dass, wenn ich den Schalter am Lenkrad für den Wischmotor betätige, erst dann die 12V am Motor bzw Stecker ankommen und dieser dann zu pumpen beginnt?

Was mir noch aufgefallen ist: Die 12V liegen konstant an, sobald ich den Motor anschließe, ich den Motor in der Hand halte, ohne ihn zu befestigen, bricht die Spannung zusammen, und ich habe dann 0V. Wieso ist das so? Kann es sein, dass der Motor im trockenen Zustand nicht läuft? Gibt es vielleicht einen Schutzmechanismus?

Kann mir jemand dabei weiterhelfen?

Vielen Dank!

LG Julia

Ähnliche Themen
3 Antworten

Es wird wohl eine Wischwasserpumpe sein und kein Scheibenwischermotor. Ist aber egal. Die Motoren werden wahrscheinlich nicht über ein Relais oder einen Schalter direkt geschalten. Das zuständige Steuergerät schaltet den Motor elektronisch ein. Es fließt praktisch immer ein minimaler Strom wenn der Motor angeschlossen ist. Die Spannung ist dann praktisch 0. Klemmt man den Motor ab, kann man mit einem guten Messgerät immer noch ein Spannung messen. Eine Prüflampe würde dann nicht leuchten, weil auch hier die Spannung einbricht.

Zusammengefasst: Es ist normal.

Vielleicht kann jemand hier den Sachverhalt einfacher erklären.

Der Scheibenwischermotor braucht einen konstanden 12 V Anschluss damit er nach dem Ausschalten über den Wischerhebel immer in die Parkposition fährt.

MfG kheinz

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 14:05

Hallo

Entschuldigt bitte ea geht um die Wischwasserpumpe.

Bin blöd.

Habe auch ei Problem mit den Scheibenwischer, die gehen erst ab ca 10km/h und unter 10km/h bleiben die auf beliebige Position stehen.

Ich vermute ein Problem mit dem Steuergerät.

Weiß jemand welches Steuergerät für die Pumpe und Wischer zuständig ist und wo sie genau liegt?

Eventuell ein Belegungsplan dafür?

Vielen Dank.

Lg

Julia

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Scheibenwischermotor bricht Spannung zusammen