Scheibenwischerintervall

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Scheibenwischer welchen ich auf Automatik habe wischt oft viel zu spät oder gar nicht.

Kann ich den Intervall oder die Empfindlichkeit selber einstellen (habe nichts gefunden) oder ist ein Update bekannt oder kennt einer von euch das Problem und kann mit einem Tipp helfen?

Danke und schöne Tage...

Beste Antwort im Thema

Jo ihr habt ja so recht, leider steht immer mal wieder etwas in der BA was dann aber doch so nicht zu finden ist aber dennoch danke und am besten man beschränkt sich auf das lesen denn da kann man sich oft genug nur wundern wie hier miteinander umgegangen wird.

Wer nicht anworten will soll es halt lassen aber immer dieses oberlehrerhafte kotzt einen echt an, Wichtigtuer hoch drei ........

Für mich war es das gerne lese ich aber schreiben kommt nicht mehr in Frage - armes Deutschland wenn solche wie Ihr die Regeln aufstellen

Servus

Ach ja, nur zur Info - auch zwei FO wussten dies nicht und von einem Rädchen wo man was verstellen kann war schon gar keine Rede aber der dumme Kunde der sich doch nur versucht Freude an seinem Fahrzeug zu erhalten.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von stillerMitleser

Zitat:

Original geschrieben von Zapfer06

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das die Intervall Leistung , bei identischer Einstellung , sehr weit streut.

Ich habe sie immer auf der empfindlichsten Stufe stehen, da ich es bevorzuge auch schon ein paar Tropfen weg wischen zu lassen.

Dabei fällt auf , das ich öfters mal manuell, also Wischer von Automatik auf Stufe 1 stellen muss.

Und genau das könnte ein Grund für die unterschiedlichen Meinungen hier sein: Das persönliche Empfinden! Ich bevorzuge die unempfindlichste Einstellung, weil ich es nicht mag, dass schon bei zwei Tropfen gewischt wird. Und ich persönlich empfinde diese Einstellung manchmal als noch zu empfindlich, so dass ich die Automatik ausstelle.

So ist das mit den elektrischen Helferlein wie mit den Frauen: Man(n) kann nicht mit ihnen, aber ohne sie will auch keiner sein. Und rumzicken können sie auch beide. 😉

Gruß
SM

Moin Gemeinde,

Unterschiedliche Meinungen sind ja schön und gut und auch wichtig, aber genau dafür ist ja das Rädchen zum einstellen am Wischerhebel.

Bin gerade in Hamburg bei Shit Wetter unterwegs, ständig musste ich den Wischer manuell einschalten da er nicht rechtzeitig gewischt hat.
Habe davon sogar ein paar Fotos gemacht, die ich später mal einpflegen werden.
Dort sieht man, wie die Scheibe komplett voller Wasser ist und nix passiert........

Ich denke so soll es nicht sein, besonders wenn ich den Wischer auf der empfindlichsten Stufe habe, oder ?

So Long

Der Zapfer

@ Der Zapfer

Zitat:

Bin gerade in Hamburg bei Shit Wetter unterwegs, ständig musste ich den Wischer manuell einschalten da er nicht rechtzeitig gewischt hat.
Habe davon sogar ein paar Fotos gemacht, die ich später mal einpflegen werden.
Dort sieht man, wie die Scheibe komplett voller Wasser ist und nix passiert........

Ich denke so soll es nicht sein, besonders wenn ich den Wischer auf der empfindlichsten Stufe habe, oder ?

Ich denke du und ich und manch anderer sind einfach zu blöde wenn es nach dem allwissenden

OPC1969

geht

Zitat:

Kann ich so nicht bestätigen. Keine Probleme mit der Einstellungen bei Wischer, Heizung/Klima.... Habe aber bei der Übergabe vor 4 Wochen noch ein Update bekommen... Evtl. erklärt dieses Update, dass ich keine Probleme habe!

Was er nicht bestätigen kann so auch nicht vorkommen

Zitat:

Ach so! In Zukunft wird für jede Frage dann ein neuer Thread eröffnet, weil das Forum dazu da ist? Sorry, aber meiner Meinung nach kann durchaus VOR einer Fragestellung per SuFu auf Motor-Talk oder bei Google prüfen, ob es bereits eine Lösung gibt...

Lieber OPC1969 ich habe vorher die SuFu versucht, du auch? ich denke nein denn ich habe nichts passendes gefunden aber evtl war ich da ja auch zu blöde für, ach ja nochmals zur Erinnerung für dich

Zitat:

Ach ja, nur zur Info - auch zwei FO wussten dies nicht und von einem Rädchen wo man was verstellen kann war schon gar keine Rede aber der dumme Kunde der sich doch nur versucht Freude an seinem Fahrzeug zu erhalten

Danke allen anderen für die konstruktive Diskussion ...

Zitat:

Eigentlich nicht - ist evtl. im Sichtbereich der Kamera Dreck auf der Scheibe?

OT:

Auch ich finde, dass das Scheibenwischerintervall bei anderen Marken wesentlich besser gelöst ist, aus diesem Grund habe ich die Automatik immer auf "Off" - da es mich tierisch ärgert, wenn der Wischer über eine trockene Scheibe rubbelt, weil ein Schatten als Regen gewertet wurde...

Ich habe mich mit der schlechten Steuerung abgefunden (wusste ich ja schon von den Vorgänger Insignias) , und habe seitdem meinen Frieden damit gefunden

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Ich denke du und ich und manch anderer sind einfach zu blöde wenn es nach dem allwissenden OPC1969 geht

Hat dein Kindergarten heute zu?

Zitat:

Was er nicht bestätigen kann so auch nicht vorkommen

Hast du ein Problem zu lesen UND zu verstehen? Ich schrieb, dass ich das Thema auf Grund eines Updates wahrscheinlich nicht habe, was auch ein anderer User so bestätigt hat - dort steht nicht, dass wenn ich das Problem nicht hae es dieses nicht gibt!

Auch hier wieder die Frage: Bist du nur auf Ärger aus?

Zitat:

Lieber OPC1969 ich habe vorher die SuFu versucht, du auch? ich denke nein denn ich habe nichts passendes gefunden aber evtl war ich da ja auch zu blöde für, ach ja nochmals zur Erinnerung für dich

Hmmm, ich habe mal nach "Scheibenwischer Automatik" gsucht und diesen interessanten Thread gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../insignia-mein-alptraum-t2824386.html?...

Hier gehts zwar nicht nur um den Scheibenwischer, aber es werden viele Fragen dort beantwortet.... Ob du zu blöde zum Suchen warst? Mei, beantworte dir diese Frage am besten selbst, ich kann und will es nicht beurteilen....

Zitat:

Zitat:

Ach ja, nur zur Info - auch zwei FO wussten dies nicht und von einem Rädchen wo man was verstellen kann war schon gar keine Rede aber der dumme Kunde der sich doch nur versucht Freude an seinem Fahrzeug zu erhalten

Danke allen anderen für die konstruktive Diskussion ...

Und? Auch hier der Hinweis auf die Betriebsanleitung! Lesen UND verstehen....

@OPC1969

Sorry aber du bist mir wirklich zu .... und damit sollte auch Schluss sein.

Wenn wir weiter was zu uns selbst zu sagen haben sollten wir das per PN machen ! um andere nicht zu stören ....

Moin Gemeinde,

auf Nebengeräusche gehen ich hier nicht ein, da während der Fahrt Bier und Chips tabu sind .

Das mit ganz Ausschalten sehe ich nicht ein, könnte eher das Problem sein , das die vorherige Überempfindlichkeit im laufenden Prozess runter korrigiert wurde, bis hin zur fast Untätigkeit ....

Also bei meiner Scheibe kann ich nie ausschließen das da irgendwas vor der Scheibe klebt, aber da ich dieses späte Wischen schon an verschiedenen Regentagen beobachtet habe , liegt es sicher nicht daran, sondern einfach daran das die Software bzw. Linse so eingestellt ist das meiste erst sehr spät zu erkennen.

Besondere Probleme haben die beiden wohl damit wendige Scheibe sich ganz langsam zusetzt, z.B. Durch vorausfahrende Fahrzeuge, dann kommt nämlich gar nix....

Und lässt endlich diese blöden hin und her Kommentare, führt zu nix außer hohem Blutdruck.

So Long

Der Zapfer ( es reicht auch ohne "der" )

Zitat:

Original geschrieben von stillerMitleser

So ist das mit den elektrischen Helferlein wie mit den Frauen: Man(n) kann nicht mit ihnen, aber ohne sie will auch keiner sein. Und rumzicken können sie auch beide. 😉

Gruß
SM

Sorry, dass ich mich jetzt hier selber zitiere. Aber wer bis hier mit lesen durchgehalten hat, der wird mich verstehen.

Ich entschuldige mich bei den mitlesenden Frauen und sage mal: Manchmal sind Männer doch die besseren Frauen! 😁😁

Gruß in die Runde
SM

Zitat:

Ich denke das es sich durch eine Software ändern ließe.

"Eine Software" muss man erst zielgerecht ändern, aufwändig auf Fehler testen, logistisch verwalten und dann erst kann man sie den Händlern zur Verfügung stellen, die dann irgendwann mal und sehr mühsehlig jedes Fahrzeug in dem der Fehler auftritt damit updaten.

Das funktioniert selbstverständlich, es gibt hier nur das Problem das noch keiner wirklich in der Lage war andere Fehler auszuschließen, also noch nicht mal klar ist ob die Software das Problem verursacht. Es gibt noch eine ganze Reihe weiterer möglicher Ursachen, davon hat bis jetzt noch keiner geredet.

In Betracht kommen z.B. ob:

• ein zur Scheibe passender Sensor verbaut ist (also nicht ein anderer Scheibentyp, wie etwa metallisiert oder getönt, wegen Glasschadens eingebaut wurde oder dergleichen)
  • der Sensor korrekt an der Scheibe sitzt und funktioniert

Und um das klarzustellen: der Regensensor funktioniert mit eigener Infrarotlichtquelle und Photoelement, hat aber mit der Kamera nicht das geringste zu tun.

Und zur Diskussion bezüglich des Umgangstons:
Ich kann BassXs nur beipflichten dass das Verhältnis der Kritik zum Inhalt stimmen muss. Reine Kritik hat mit dem Thema nichts mehr zu tun und sollte vermieden werden, die meisten machen es nur der Kritik willen. Wie hier bereits festgestellt wurde ist das Forum dazu da Fragen stellen zu können, auch wenn mal jemand etwas übersehen hatte so kann die Frage (und ihre korrekte Beantwortung) durchaus für Leser hilfreich sein die erst mal danach googeln werden (geht meist doch schneller als gedrucktes Handbuch lesen). Mit dem Gezanke hier kann jedoch keiner wirklich was anfangen und Wirkung erzielt man damit auch keine bei denjenigen die man damit treffen will, damit ist das nur noch Selbstdarstellung und die hat in einem technischen Thema nichts verloren.

Man kann sich die Fragen die gestellt werden nicht aussuchen, aber man kann sich aussuchen was man beantwortet und wie man sich beteiligt. Wenn einem missfällt wie andere das tun, dann kann man - nachdem man sich zum eigentlichen Thema auf hilfreiche Weise geäußert hat - auch noch einen Ratschlag geben. Zum hundertsten Mal auf die SuFu oder das Handbuch (ohne Seitenangabe?!) verweisen ist ebensowenig hilfreich, denn der überwiegende Teil der Leser hat das Thema ja erst per Suchfunktion oder Suchmaschine gefunden -> Super-FAIL/Frust, Hilfe -> abwesend, Wirkung -> verfehlt. Also auch bitte das weglassen oder einfach mal selbst ein Thema raussuchen und verlinken. Wenn euch dabei ein Zacken aus der Krone bricht, dann bitte nicht antworten, solche Antworten brauchen wir nicht.

Mein Dank geht hier nur an User die sich tatsächlich konstruktiv beteiligen.

MfG BlackTM

Moin Gemeinde,

ich gehe nur auf den Wischer ein,

also Scheibe scheidet aus, da es die erste ist.

Bleibt nur der Sensor selber, das kann ich nicht beurteilen.....

Hatte eigentlich nicht geplant, vor der eigentlichen Inspektion zum FOH zu fahren, da die Dinge eher Lappalien sind, die es zu besprechen gibt....
Aber so langsam kommt doch einiges zusammen, das ich das wohl überdenken muss , denn vor der Inspektion steht der Urlaub mit Auto an, und was da so alles passieren kann , kann man ja gerade köstlich mitlesen.....

So Long

Der Zapfer

Deine Antwort