Scheibenwischerintervall

Opel Insignia A (G09)

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Scheibenwischer welchen ich auf Automatik habe wischt oft viel zu spät oder gar nicht.

Kann ich den Intervall oder die Empfindlichkeit selber einstellen (habe nichts gefunden) oder ist ein Update bekannt oder kennt einer von euch das Problem und kann mit einem Tipp helfen?

Danke und schöne Tage...

Beste Antwort im Thema

Jo ihr habt ja so recht, leider steht immer mal wieder etwas in der BA was dann aber doch so nicht zu finden ist aber dennoch danke und am besten man beschränkt sich auf das lesen denn da kann man sich oft genug nur wundern wie hier miteinander umgegangen wird.

Wer nicht anworten will soll es halt lassen aber immer dieses oberlehrerhafte kotzt einen echt an, Wichtigtuer hoch drei ........

Für mich war es das gerne lese ich aber schreiben kommt nicht mehr in Frage - armes Deutschland wenn solche wie Ihr die Regeln aufstellen

Servus

Ach ja, nur zur Info - auch zwei FO wussten dies nicht und von einem Rädchen wo man was verstellen kann war schon gar keine Rede aber der dumme Kunde der sich doch nur versucht Freude an seinem Fahrzeug zu erhalten.

23 weitere Antworten
23 Antworten

Regensensor einstellen:
Einstellrad zum Einstellen der Empfindlichkeit drehen.
geringe Empfindlichkeit = Einstellrad nach unten drehen
hohe Empfindlichkeit = Einstellrad nach oben drehen

Scheibenwischerintervall
2 = schnell
1 = langsam
P = Intervallschaltung bzw. automatisches Wischen mit Regensensor
Zum einmaligen Wischen bei ausgeschaltetem
Scheibenwischer den Hebel
nach unten drücken.

Steht alles in der Bedienungsanleitung (bei mir Seite 78 bzw 14)

Gruß
Kaiser

Zitat:

Original geschrieben von Kaiser Wilhelm

Steht alles in der Bedienungsanleitung (bei mir Seite 78 bzw 14)

Gruß
Kaiser

Nicht nur bei dir - aber warum selber suchen, wenn es die Netzgemeinde für einen übernimmt... Das Wort Eigeninitiative ist leider nicht mehr so wichtig in unserer Gesellschaft!

Fällt mir immer mehr (nicht nur )hier auf....

Jo ihr habt ja so recht, leider steht immer mal wieder etwas in der BA was dann aber doch so nicht zu finden ist aber dennoch danke und am besten man beschränkt sich auf das lesen denn da kann man sich oft genug nur wundern wie hier miteinander umgegangen wird.

Wer nicht anworten will soll es halt lassen aber immer dieses oberlehrerhafte kotzt einen echt an, Wichtigtuer hoch drei ........

Für mich war es das gerne lese ich aber schreiben kommt nicht mehr in Frage - armes Deutschland wenn solche wie Ihr die Regeln aufstellen

Servus

Ach ja, nur zur Info - auch zwei FO wussten dies nicht und von einem Rädchen wo man was verstellen kann war schon gar keine Rede aber der dumme Kunde der sich doch nur versucht Freude an seinem Fahrzeug zu erhalten.

Zitat:

Original geschrieben von latanio

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Mein Scheibenwischer welchen ich auf Automatik habe wischt oft viel zu spät oder gar nicht.

Kann ich den Intervall oder die Empfindlichkeit selber einstellen (habe nichts gefunden) oder ist ein Update bekannt oder kennt einer von euch das Problem und kann mit einem Tipp helfen?

Danke und schöne Tage...

Genau das gleiche problem habe ich auch . Mal wischt er überhaupt(Was absolut lebensgefährlich auf der Autobahn ist) nicht dann wieder volle bulle.

Ich kann lesen und ich weis was wo ein zustellen.

Wischer ,Klimaanlage und Heizung sind im neuen(FL) nicht richtig einzustellen da kannste noch so am Rädchen drehen der Wischer macht was er will nur nicht zur richtigen Zeit.

Mein alter Insi habe ich einmal die Temperatur eingestellt und 4,5Jahre ruhe gehabt.Bei meinem neuen absolut unmöglich . Ich habe das auch schon moniert aber ohne erfolg.Es ist ein Update gemacht worden 0 Erfolg Opel sollte im Kopf umdenken und nicht die Käufer

Zitat:

Wie gesagt, etwas Eigeninitiative darf wohl erwartet werden, oder? Aber deine bockige Reaktion zeigt mir, dass du ein typischer Vertreter der Gattung 'Lass mal die Netzgemeinde für mich suchen, ich bin zu faul/bequem dazu' bist....

Zitat:

Original geschrieben von alfaklaus1

Genau das gleiche problem habe ich auch . Mal wischt er überhaupt(Was absolut lebensgefährlich auf der Autobahn ist) nicht dann wieder volle bulle.
Ich kann lesen und ich weis was wo ein zustellen.
Wischer ,Klimaanlage und Heizung sind im neuen(FL) nicht richtig einzustellen da kannste noch so am Rädchen drehen der Wischer macht was er will nur nicht zur richtigen

Kann ich so nicht bestätigen. Keine Probleme mit der Einstellungen bei Wischer, Heizung/Klima.... Habe aber bei der Übergabe vor 4 Wochen noch ein Update bekommen... Evtl. erklärt dieses Update, dass ich keine Probleme habe!

Hallo, für mich klingt das nun so, als wenn du dich ärgerst dass du das nicht selbst herausgefunden hast.

Dann darf ich aber erstens gar nicht danach fragen und muss selbst herausfinden wie das funktioniert.

Außerdem einen Blick auf die Hebel würde dir zeigen wie man den Wischer bedient.

Zu guter letzt noch, deine Ausdrucksweise, Beleidigungen, Provokationen führen zu nichts außer dass es eskaliert. Du hast um Rat gefragt, andere Mitglieder haben dir darauf geantwortet. Dass dann auch der Vorschlag der Suchfunktion, der Betriebsanleitung erfolgt ist verständlich, es war vom jeweiligen Mitglied nur ein Tipp, dazu ist niemand oberlehrhaft.

Zu deinem letzten Absatz, wechsele mal den FOH. Ob ein Update verfügbar ist kann auch nur der FOH sehen. Leider
Mit freundlichen Grüßen

RedEagle1977

Zitat:

Servus

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Kann ich so nicht bestätigen. Keine Probleme mit der Einstellungen bei Wischer, Heizung/Klima.... Habe aber bei der Übergabe vor 4 Wochen noch ein Update bekommen... Evtl. erklärt dieses Update, dass ich keine Probleme habe!

Kann ich so nur bestätigen, nach den Updates keine Probleme mehr mit den Einstellungen bei Wischer, Heizung/Klima. - 😉

Zitat:

Wie gesagt, etwas Eigeninitiative darf wohl erwartet werden, oder? Aber deine bockige Reaktion zeigt mir, dass du ein typischer Vertreter der Gattung 'Lass mal die Netzgemeinde für mich suchen, ich bin zu faul/bequem dazu' bist....

Das stimmt doch überhaupt nicht. Latanio hat auch schon geantwortet und mitgemacht; und ein einfaches, freundliches :" Dies ist so-und-so und übrigens in der BA auf Seite xx nachzulesen" bricht Dir den Zacken aus der Krone?

Armer OPC1969.

Außerdem, was soll Dein Text bewirken? Jede Frage, jedes Problem ist auch außerhalb des Forums lösbar, aber dafür ist es doch da.

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Außerdem, was soll Dein Text bewirken? Jede Frage, jedes Problem ist auch außerhalb des Forums lösbar, aber dafür ist es doch da.

Ach so! In Zukunft wird für jede Frage dann ein neuer Thread eröffnet, weil das Forum dazu da ist? Sorry, aber meiner Meinung nach kann durchaus VOR einer Fragestellung per SuFu auf Motor-Talk oder bei Google prüfen, ob es bereits eine Lösung gibt...

Oder eben die Anleitung lesen... Denn dazu ist diese ja da!

Stefan

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von BassXs

Ach so! In Zukunft wird für jede Frage dann ein neuer Thread eröffnet, weil das Forum dazu da ist? Sorry, aber meiner Meinung nach kann durchaus VOR einer Fragestellung per SuFu auf Motor-Talk oder bei Google prüfen, ob es bereits eine Lösung gibt...

Oder eben die Anleitung lesen... Denn dazu ist diese ja da!

Stefan

Neuer thread muss nicht sein, das finde ich auch mehr als unnötig und Suche bei Google führt eine meistens in ein Forum, aber ist ja auch egal; ich finde es auch nicht toll wegen jedem "piep" in den Foren eine Welle zu machen aber deswegen gleich in die Luft gehen und die poster anmachen ist auch nicht richtig.

Jeder überliest etwas oder versteht es anders, dann wir darüber diskutiert, nur warum nicht manierlich?

Ihr seit dann die, die sich wundern, warum sich in Irland zivilisierte Menschen wg der Religion bis auf das Blut bekämpfen.

Warum immer so agressiv?????

Moin Gemeinde,

Keep Cool....

Um mal zum Ursprungsthema zurück zu kommen.

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das die Intervall Leistung , bei identischer Einstellung , sehr weit streut.

Ich habe sie immer auf der empfindlichsten Stufe stehen, da ich es bevorzuge auch schon ein paar Tropfen weg wischen zu lassen.

Dabei fällt auf , das ich öfters mal manuell, also Wischer von Automatik auf Stufe 1 stellen muss.

So kannte ich das vom Mondeo nicht, der hat sich stur daran gehalten.

Für mich ist das jetzt, wie so vieles, nicht wirklich gravierend, aber es fällt halt negativ auf.

Ich denke das es sich durch eine Software ändern ließe.

Und bitte, seid doch nett zu einander.....

So Long

Der Zapfer

Zitat:

Original geschrieben von Zapfer06

Auch ich habe die Erfahrung gemacht, das die Intervall Leistung , bei identischer Einstellung , sehr weit streut.

Ich habe sie immer auf der empfindlichsten Stufe stehen, da ich es bevorzuge auch schon ein paar Tropfen weg wischen zu lassen.

Dabei fällt auf , das ich öfters mal manuell, also Wischer von Automatik auf Stufe 1 stellen muss.

Und genau das könnte ein Grund für die unterschiedlichen Meinungen hier sein: Das persönliche Empfinden! Ich bevorzuge die unempfindlichste Einstellung, weil ich es nicht mag, dass schon bei zwei Tropfen gewischt wird. Und ich persönlich empfinde diese Einstellung manchmal als noch zu empfindlich, so dass ich die Automatik ausstelle.

So ist das mit den elektrischen Helferlein wie mit den Frauen: Man(n) kann nicht mit ihnen, aber ohne sie will auch keiner sein. Und rumzicken können sie auch beide. 😉

Gruß
SM

Zitat:

Original geschrieben von Zapfer06

Moin Gemeinde,

Keep Cool....

Um mal zum Ursprungsthema zurück zu kommen.

Ich lasse meine Frontscheibe jetzt immer regelmäßig Nano-Versiegeln, da habe ich das Problem im unteren Tropf-Bereich nicht.

Deine Antwort