Scheibenwischerintervall

Opel Meriva A

Ich möchte ein Scheibenwischerintervallrelais einbauen, was das stufenlose Einstellen der Wischintervallzeit durch Hebelbetätigung erlaubt. Diese Relais gibt es schon seit langem auf dem Markt.
Kann solch ein Relais im Meriva verwendet werden?
Hat jemand Erfahrung damit?

23 Antworten

Normalerweise hat der Meriva das doch serienmäßig:

Wischer auf Intervall und sofort wieder ausschalten -> wischt einmal
Wenn wieder Wischvorgang nötig, wieder auf Intervall stellen -> Wischer wischt im Intervall, welches durch die Zeit zwischen Ausschalten und Einschalten vergangen ist

Oder haben die das jetzt auch weggespart?

Eine interessante Frage.
Bei meinem Cosmo 03.2006, funktioniert es nicht.
Vielleicht ist auch etwas kaputt.

Gibt's jemanden der mal in seinem neueren Meriva nachschauen kann, ob die variable Intervallschaltung funktioniert?

Ich habe leider keine Betriebsanleitung, in der ich nachlesen könnte. Gibt's die als pdf ?

Also mit Nachrüstung ist so weit ich weiss nix, denn das Wischerintervall wird wohl über das BCM gesteuert, und deswegen kann man nicht einfach ein Relais nachrüsten.

Wo ist Dein Meriva her?

Habe ich von einem Werksangehörigen in Rüsselsheim gekauft. Ist auch dort ausgeliefert worden. Also auch keine Export Ausführung. Oder woran könnte ich das erkennen?

Moin,

unser Meriva hat diesen var. Intervall. Ist einen Monat alt, sollte also noch Serie sein.

Zitat:

Original geschrieben von Meriva-Papa

Wischer auf Intervall und sofort wieder ausschalten -> wischt einmal

Nicht den Intervall anschalten, sondern nur den Hebel nach oben tippen!

Steht doch aber auch alles in der Bed.anleitung!

Zitat:

Steht doch aber auch alles in der Bed.anleitung!

Zitat:

Ich habe leider keine Betriebsanleitung, in der ich nachlesen könnte. Gibt's die als pdf ?

Hallo,

also unser Modell 11/2005 Edition besitzt die var. Wischerintervallschaltung auch. Ist serienmäßig.

Intervall

Ich habe einen ReImport aus dem Jahr 2005. Selbst bei dem ist das variable Zeitintervall vorhanden.

Unser ist ein Re aus Holland Modeljahr 2007 und hat die Intervallschaltung ebenfalls

meiner auch 8/2004

Meiner auch 10/2004

Auch unserer (05/06) hats - sehr praktisch im übrigen.

Gruß,

Harald

Meiner auch, ist ein Belgien Meriva aus 05/2005 .

max

Deine Antwort