ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Scheibenwischerhebel

Scheibenwischerhebel

Ford Tourneo Custom FAC/FAD
Themenstarteram 11. März 2024 um 18:30

Hallo zusammen

Mein Tourneo Custom (2017, 2.0l, 170PS) hat neuerdings folgende Probleme rund um den Scheibenwischer.

1. er erkennt keinen Regen mehr

2. Scheibenwischer nur an oder aus. keine Geschwindigkeitsregelung. Also weder über den Drehhebel (speed) noch den hebel als solchen.

Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor? Hängt der Regensensor irgendwie mit dem Hebel zusammen?

Wo finde ich einen solchen Hebel. Irgendwie scheint es nur die Blinkerseite zu geben

 

lg David

24 Antworten

Zitat:

Wie gehe ich bei der Fehlersuche am besten vor?

Fehlerspeicher auslesen, Batterie abklemmen (ca. 1h damit sich alles zurücksetzt), Karosseriesteuergerät prüfen (Stecker abmachen und auf Feuchtigkeit und Oxidation prüfen)

Themenstarteram 11. März 2024 um 19:45

Fehlerspeicher sagt keine Fehler

Lg

Mit welchem Diagnosegerät wurde gearbeitet, kommt man damit tief genug in das System um das Karosseriesteuergerät auszulesen?

Dann würde ich das Karosseriesteuergerät prüfen und auch die Batterie abklemmen.

Themenstarteram 11. März 2024 um 20:07

Forscan und so ein usb Adapter. Wieviel das taugt, kann ich überhaupt nicht einschätzen

Mit HS/MS Umschalter der Adapter?

Themenstarteram 11. März 2024 um 20:09

Ja

Noch die ersten Batterien drinnen?

Themenstarteram 11. März 2024 um 20:11

Ja, die ersten

Kann gut sein das die hinüber sind. Die machen dann Probleme in der Bordtechnik. Start-Stop wird sicherlich auch nicht mehr funktionieren...

Themenstarteram 11. März 2024 um 20:14

Doch, alles andere funktioniert recht ordentlich. Start stop arbeitet

forscan sollte das anzeigen, das ist eigentlich das Beste was es gibt, dann jetzt noch die anderen Dinge prüfen

Themenstarteram 11. März 2024 um 20:18

Mache ich morgen. Ich berichte dann

Themenstarteram 12. März 2024 um 17:40

Ich habe die entsprechenden Sicherungen geprüft, geschaut, ob das Karosseriesteuergerät irgendwie nicht richtig angeschlossen ist und dann die Batterie abgeklemmt. Fehler bleibt bestehen.

Ich habe den Verdacht, dass der doofe Hebel am Lenkrad einfach teilweise hin ist. Kann mir jemand sagen, wo ich einen solchen Hebel bekomme? Blinker scheint es zu geben im Ersatzteilhandel. Wischerhebel eher nicht.

LG David

Bei ebay findet man die Hebel ziemlich schnell, zB. https://www.ebay.de/itm/315011063601

Zitat:

ob das Karosseriesteuergerät irgendwie nicht richtig angeschlossen ist

welches hast du geprüft? Und hattest du wirklich die Stecker ab?

Deine Antwort