ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Scheibenwischerhalterung Knallt gegen scheibe, beim Gebrauchtwagenkauf, wer haftet?

Scheibenwischerhalterung Knallt gegen scheibe, beim Gebrauchtwagenkauf, wer haftet?

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 14:49

Hallo, heute ist mir was sehr dummes passiert.

Ich habe mir ein Auto angeschaut, beim Öffnen der Motorhaube, (der Besitzer hat gerade die Scheibenwischer gewechselt, worauf ich überhaupt nicht geachtet hatte), Knallt der Linke Wischerhalterrung gegen die Frontscheibe, es entstanden mehrere ca. 15cm Lange Risse und eine Große... egal aufjedenfall muss die Kompelette Frontscheibe erneuert werden. Zum Zeitpunkt des Schadens, war der Wagen auf den Besitzer angemeldtet, ist er immer noch. Dann hatte der Besitzer Polizei hinzugezogen, sie meinte, ich müsse aufpassen, wenn ich die Motorhaube öffne, das nichts passiert. Der Besitzer Stand daneben. Nun soll ich für den Schaden aufkommen. Hätte der Besitzer zu diesen Zeitpunkt, die Wischer nicht gewächselt, wäre es nie passiert. Und wenn ich die Motorhaube entriegele, und will die Motorhaube öffnen, und der Besitzer steht 1 Meter daneben, kann er doch den Wischer Vorsichtig runtermachen, meint ihr nicht? Auf den Wischerwechsel hab ich überhaupt nicht geachtet, ich bin einmal ums Auto gelaufen, habe auf den Lack etc.. geachtet. Nun soll ich alles Zahlen? Das kann doch nicht sein!!!

Was meint Ihr, welche Versicherung muss für diesen Schaden aufkommen???

Beste Antwort im Thema

@Dellenzaehler,

der TE möge mitlesen und seiner Privaten Haftpflichtversicherung schriftlich diesen Glasschaden, so wie er sich tatsächlich ereignet hat, melden.

Seine PHV prüft dem Grunde und der Höhe nach entschädigt oder lehnt unberechtigte Ansprüche des BMW Halters ab, alles aufgrund gesetzlicher Bestimmungen. Es gibt aber noch weitere legale Möglichkeiten der Schadenregulierung durch die beteiligten Versicherer.

Vor "Basteleien" sollte der TE dringend gewarnt sein und auch nicht erwarten, dass ihm da Hilfe via Forum angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=20797636&highlight

Ohne Worte.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:13

Keine(r) eine Antwort, ist dringende Sache!!!

am 24. Juni 2009 um 16:20

Der wo den Fehler begannen hat,der haftet,also du! du kannst nicht andere für deine(in anführungsstrichen) Dummheit verantwortlich machen.Ist halt dumm gelaufen für dich.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 16:28

Hey leute muss doch wissen wer dran schuld ist.

Hab wirklich jetzt die Karre geholt, kann bilder machen wenn de Willst.

Frag doch mal bei deiner privaten Haftpflicht-Versicherung nach ob sie den Schaden zahlen wuerden.

Wenn nicht, dann hmm.. keine Ahnung. :)

Aber nachfragen wuerd ich mal.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 17:28

Nachgefragt hab ich, die wollen net zahlen:mad: :mad: Muss vieleicht noch was bohren, aber denke da kommt nichts

Was soll ich jetzt machen?

Zitat:

Original geschrieben von Ulli7463

Nachgefragt hab ich, die wollen net zahlen:mad: :mad: Muss vieleicht noch was bohren, aber denke da kommt nichts

Was soll ich jetzt machen?

...wenn ich jetzt unhöflich wäre, würde ich meinen, Du hast eine an der Klatsche. Deshalb noch höflich:

Du zahlst und das mit Recht.

am 24. Juni 2009 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von Günnimatz

Zitat:

Original geschrieben von Ulli7463

Nachgefragt hab ich, die wollen net zahlen:mad: :mad: Muss vieleicht noch was bohren, aber denke da kommt nichts

Was soll ich jetzt machen?

...wenn ich jetzt unhöflich wäre, würde ich meinen, Du hast eine an der Klatsche. Deshalb noch höflich:

Du zahlst und das mit Recht.

Hab ich ja auch schon geschrieben,das er zahlen muß,aber scheinbar ignoriert er uns.Ganz einfach du hast die Motorhaube geöffnet und durch dich ist auch die Scheibe kaputtgegangen.Da spielt es keine Rolle ob der Besitzer die Halterung hochgklappt hat,und einen Meter danebenstand und zuschaute oder nicht.DU HAST DEN DEFEKT AN DER SCHEIBE VERURSACHT;ALSO ZAHLST DU AUCH.

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 18:28

Ja gut, ich hätte halt besser aufpassen sollen! Egal, ich habe ein Anbieter gefunden wo das für 170€ macht, inklusive Einbau.

Werde ich wohl nicht mehr mit der Versicherung rumärgern, wozu auch?

Ignorieren tuh ich euch sicher nicht, ich fand halt die Situation, er sieht dass der Wischer oben ist, ich begutachte das Auto immer von unten nach oben, schau ob alles inordung ist, da gehe ich halt Systematisch vor, habe auch schon viele Gebrauchtwagen angeschaut, irgendwann passt man halt nimmer so auf, waren alle nicht so mein Fall, aber der, wo es mir passiert ist, stand mit abstand am besten da. Und 170€ sind nicht die Welt, da kann ich gut mit Leben, zumal der Käufer noch um 300€ runterging.

Einfach in der Situation, welche ich da erlebt hatte, fühlte ich mich zu unrecht behandelt. Aber egal, sowas passiert halt, genauso wie unfälle, man kann sie nie ganz ausschließen.

sorry, doppelt

@Dellenzaehler,

der TE möge mitlesen und seiner Privaten Haftpflichtversicherung schriftlich diesen Glasschaden, so wie er sich tatsächlich ereignet hat, melden.

Seine PHV prüft dem Grunde und der Höhe nach entschädigt oder lehnt unberechtigte Ansprüche des BMW Halters ab, alles aufgrund gesetzlicher Bestimmungen. Es gibt aber noch weitere legale Möglichkeiten der Schadenregulierung durch die beteiligten Versicherer.

Vor "Basteleien" sollte der TE dringend gewarnt sein und auch nicht erwarten, dass ihm da Hilfe via Forum angeboten wird.

Zitat:

Original geschrieben von Dellenzaehler

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?postId=20797636&highlight

Ohne Worte.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Beukeod

Vor "Basteleien" sollte der TE dringend gewarnt sein und auch nicht erwarten, dass ihm da Hilfe via Forum angeboten wird.

 

Richtig analysiert und dokumentiert.

 

Nichts anderes ist man von Beukeod hier in diesem Forum gewöhnt.

 

In diesem Sinne

 

Gruß

 

Delle

Danke Dellenzaehler, aber soviel Lob ...ist mir fast peinlich. Danke und habe die Ehre.

Bin aber ka Bayer net :)

Beukeod

Themenstarteram 24. Juni 2009 um 19:26

Ja, gut, werde jetzt nur hier unlösbare, oder noch völlig unbekante Threads eröffnen. Und nicht wegen jeder sache hier ein Thread aufmachen. Und auch nur, wo ich garnicht mehr weiter weiss.

Danke für die Antworten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Scheibenwischerhalterung Knallt gegen scheibe, beim Gebrauchtwagenkauf, wer haftet?