ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rückspiegel dran, Scheibe kaputt...

Rückspiegel dran, Scheibe kaputt...

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 12:18

Servus Jungs (und Mädels?!?)

gestern Abend hatte ich eine folgenreiche Idee.

Ich bin mit Freunden ins Autokino gefahren. Auto: der Golf V eines Freundes.

Ich kam auf die glorreiche Idee, den inneren Rückspiegel abzumachen, um von der hinteren Reihe besser sehen zu können.

Hat der Kumpel auch gemacht und Fluch der Karibik 3 konnte in voller Pracht bei Gewitterregen geschaut werden :)

So... Film vorbei und der Spiegel musste wieder dran. Da ich das bei meinem A3 8P schon oft gemacht habe und der Kumpel es nicht gebacken bekommen hat ihn wieder dran zu machen, habe ich meine Hilfe angeboten. Spiegel in die Hand genommen, angesetzt, gedrückt, KNACK! Schreibe gebrochen. Hab ein wunderschönes, min. 20 cm im Umfang messendes "Spinnennetz" produziert!

So.. meine Frage. Zahlt das die Haftplficht meines Vaters (bei der ich immernoch mitversichert bin mit 25 Länzen? Welches Vorgehen empfehlt ihr?

Beste Grüße, X (der Scheibenbrecher)

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 27. Mai 2007 um 13:27

Hallo,

so wie du es schilderst ist es eine Gefälligkeitsleistung.

Dies ist i.d.R. nicht mitversichert.

(Gibt aber auch Ausnahmen, wo diese Zusatzklausel mitvers. ist).

 

Es ist in der Praxis ein schmaler Grad , wo die Gefälligkeitseistung anfängt.

Habt ihr einen betreueenden Vertreter oder Agentur?

Bei mir wäre das in aller Regel so,

daß sowas, egal wie es geschildert wird erstmal abgelehnt wird aus o.g. Grund.

Dann würde ich reklamieren mit Hinweis auf die gute Kundenbeziehung und, daß es ein Grenzfall wäre und es würde dann bezahlt werden.

Wie teuer wird das?

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 13:31

Hi und Danke schon mal!

ok... damit habe ich nicht gerechnet, dass sowas abgelehnt wird!

Immerhin habe ich ihm ja seine Scheibe kaputt gemacht! Er hat mich ja auch nicht darum gebeten, sondern ich hab ihm meine Hilfe angeboten, wenn das was ändert...

Was das kostet? Ich denke mal, zwischen 500-1000 Euro. Gibt ja eine neue Scheibe. Dann muss ich auch mal schauen, ob da sowas wie ein Regensensor verbaut war. Also günstig wird das nicht!

Oh man! :)

Dann wäre da noch die Möglichkeit über die Teilkasko (sofern vorhanden) den Glasbruch einzureichen und dann eine etwaige SB dem Kollegen zu erstatten....

 

...alles ohne Wertung....

Themenstarteram 27. Mai 2007 um 14:56

@ Hamburg Dino

Danke für den, ohne Wertung, Tipp :)

Klar ist für mich, dass ich den Schaden begleiche. Weil letztendlich habe ich das verbockt. Mir ist nur wichtig, dass ich weiss, zu welcher Versicherung ich rennen muss, weil ein Freud sagte, alles was mit KFZ zu tun hat, begleicht meine KFZ-Versicherung. Aber das hat mir irgendwie nicht eingeleuchtet.

Und Anmerkungen über das, was ich dem Mann von der Versicherung NICHT sagen darf, sind auch herzlichst willkommen.

Gruß, X

am 27. Mai 2007 um 16:52

Hmm, handelt es sich denn überhaupt um eine Gefälligkeitsleistung?

Schließlich hast du den Spiegel abgenommen um besser sehen zu könnnen.

am 27. Mai 2007 um 17:34

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

(...)Und Anmerkungen über das, was ich dem Mann von der Versicherung NICHT sagen darf, sind auch herzlichst willkommen.(..)

falsch - sowas ist unwillkommen und wird entsprechend von mir bewertet werden :(

Zu dem Schaden.

Schilder es Deiner Haftpflicht (natürlich der PHV, nicht der Kfz-HP - völlig richtig) und warte ab was die sagt - i.d.R. wird das recht schnell bewertet werden können.

Grüße

Schreddi

Die TK zahlt das schon mal auf alle Fälle. Schließlich war es ja weder Vorsatz noch grobe Fahrlässigkeit. Über die PHV sehe ich da aber schon eher schlechte Karten.

am 28. Mai 2007 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Die TK zahlt das schon mal auf alle Fälle.

Ganz sicher ? wenn ja, holt sie sich das Geld vom Schadenverursacher, den er ja angeben muß, zurück.

buba

am 28. Mai 2007 um 9:25

achso, die ganze Scheibe ist kaputt.

Nicht nur das Glas des Spiegels.

Die Regulierung über die PHV ist nicht aussichtslos,

wie gesagt, am besten der Agentur den Schaden melden.

Solange es nicht die XY-Direkt.de ist.

Die Teilkasko des Fzgs tritt natürlich auch ein.

Deine KFZ Versicherung hat damit so gar nichts zu tun.

Der Regress des Kaskoversicherers wird bei der Schadenshöhe kaum durchgeführt werden.

Ich habe die Erfahrungg gemacht, daß der Sachbearbeiter die Akte dann eher schliesst, als mühsam einen potentiellen Verursacher, der sich möglicherweise nach noch per Rechtschutz wehrt, in die Haftung zu nehmen.

Themenstarteram 28. Mai 2007 um 10:53

Hallo,

also ich fasse mal zusammen:

- PHV könnte unter Umständen einspringen.

- TK würde den Sachschaden (ja, die ganze Scheibe und nicht nur

der Spiegel :( ) übernehmen, evtl. kommt sie aber zu mir zum

kassieren.

Oh man. Ich hoffe, das bekomm ich geregelt. Weil das könnte unangenehm teuer werden.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Gruß, X

am 28. Mai 2007 um 11:01

Zitat:

Original geschrieben von {OR}x-cite

Hallo,

 

- TK würde den Sachschaden (ja, die ganze Scheibe und nicht nur

der Spiegel :( ) übernehmen, evtl. kommt sie aber zu mir zum

kassieren.

Oh man. Ich hoffe, das bekomm ich geregelt. Weil das könnte unangenehm teuer werden.

 

Wenn die TK zu Dir kommt, übergibst Du es deiner PH.

buba

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 11:25

Servus...

so, war beim Allianz-Mann meines Vertrauens :)

Der Schaden wird übernommen. Sogar Gefäliigkeitsleistungen wären abgedeckt gewesen. Tja... Glück gehabt. Jetzt wird die Scheibe über die TK vom Kumpel abgerechnet und die TK wendet sich dann an mich, respektive die Versicherung.

Beste Grüße und vielen Danl nochmal!

X

Wie jetzt?

Der Schaden wird jetzt zuerst von TK übernommen und diese wendet sich an Deine PHV?

Themenstarteram 29. Mai 2007 um 16:36

Servus...

ja... so hatte er das vorgeschlagen. War mir aber, als ich mal darüber nachgedacht habe, doch ein wenig zu umständlich und ich habe ihn telefonisch gefragt, ob der Kumpel mir nicht einfach die Rechnung geben kann und ich sie bei der A***** einreichen kann. Ja, das geht auch, sagt er. Ist sogar einfacher. Hmmm... das man den Leuten immer alles aus der Nase ziehen muss.

Naja.. ich bin gespannt. Vor allem, weil der (wirklich sehr nette) Mann von der Versicherung Bilder von der beschädigten Scheibe haben möchte, diese aber bereits heute morgen gewechselt wurde (klar, wer fährt auch freiwillig mit so nem riesen Galsschaden durch die Gegend) und die Werkstatt wohl nur noch Fotos vom ausgebauten Zustand nachreichen kann. Ich bin gespannt was da noch kommt, bei meinem Glück.

Ich werde berichten, egal wies ausgeht :) ... weil den Humor nimmt mir keiner! *gg*

Gruß, X

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Rückspiegel dran, Scheibe kaputt...