Scheibenwischergummi oder ganzen Scheibenwischer tauschen ?
Hallo Polofreunde,
wenn ich das nächste mal beim VW-Händler bin könnte ich doch statt dem ganzen Scheibenwischer nur die Scheibenwischerblätter wechseln lassen. Das ist doch sicher viel günstiger, oder ?
Habt Ihr Erfahrung damit ? Macht das der Händler überhaupt, oder ist da zu wenig verdient, oder rechnet er eine menge Arbeitszeit ab, dass man gleich einen neuen Scheibenwischer kaufen kann ?
Es grüßt Euch
Braver Polo
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Jubi GTI 16V
wenn du die orig. aerowischer drauf hast, dann kann man nach Jahren der Nutzung schon mal komplett neue kaufen, also nicht nur die Wischerlippe! Also würde ich von SWF oder Bosch im Internet ein Rundumpaket ordern .........Grüße
Jubi
Hallo Jubi,
Du empfiehlst Bosch Wischerblätter.
Ich habe schon beim Autoteilemann (der heisst so) bei Ebay Aero-Wischerblättter von Bosch für den Polo gesehen (vorne 16,20 und hinten für 6,20 +4,90 € Versand) - das wäre ja dann die Alternative ?, aber die sind 0,5 - 1cm nicht so lang, wie die von VW, also das gewischte Feld ist um 1cm bis 2cm kleiner, oder stört das nicht ? - Soll ich da nicht lieber die Originalen von VW nehmen. Die kosten so weit ich weiss ca. 33.-- € (Set für Front) - Ich meine fast, dass ich mir da gleich bei VW die Originalen anbringen lasse, das kostet dann zwar wieder ca. 10.- € mehr, dafür habe ich ein grösseres Sichtfeld und gar keine Arbeit damit.
Grüße
Braver Polo
Es gibt als Alternative zu VW die Bosch Aero oder die SWF Visioflex. Der 1cm stört wirklicht nicht und fällt auch nicht auf!
Die VW Wischer werden auch von Bosch oder SWF (ist ja jetzt Valeo) hergestellt und anders eingetütet.
Ist also die gleiche Qualität m.E.
Zwecks Montage der Wischer:
Es liegt immer eine Anleitung bei oder ist aufgedruckt am Karton! Also die 10€ kannst du dir absolut sparen!
Wenn du sehen könntest wie einfach das geht, denkst du dir hinterher, na den 10er hätte ich anzünden auch gleich können!
grüße
Jubi
Zitat:
Original geschrieben von Jubi GTI 16V
Es gibt als Alternative zu VW die Bosch Aero oder die SWF Visioflex. Der 1cm stört wirklicht nicht und fällt auch nicht auf!Die VW Wischer werden auch von Bosch oder SWF (ist ja jetzt Valeo) hergestellt und anders eingetütet.
Ist also die gleiche Qualität m.E.Zwecks Montage der Wischer:
Es liegt immer eine Anleitung bei oder ist aufgedruckt am Karton! Also die 10€ kannst du dir absolut sparen!
Wenn du sehen könntest wie einfach das geht, denkst du dir hinterher, na den 10er hätte ich anzünden auch gleich können!grüße
Jubi
Hallo Jubi,
danke für den Tipp.
Das werde ich dann so machen. Bosch Aero kaufen und selbst monieren.
Grüße und noch einen schönen 1. Weihnachtsfeiertag
Braver Polo