Scheibenwischergestänge hat sich festgesetzt
Hi Leute,
da ist nichts mehr zu machen bei meinem Polochen. Und das bei 84 TKm. :-(
Was darf sowas kosten?
Einmal beim 🙂 und sonst so in einer kleinen "Dorfwerkstatt" (aber die Meister sind von VW)?
Gruß
Prof.P
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute! Das Problem kenne ich. Selbes Problem beim Polo meiner Freundin und auch bei meinem Audi A4. Ich habe bei beiden Autos die Gestänge ausgebaut und wieder in Stand gesetzt. Beim Polo ist der Ausbau ein wenig gefinkelt, da auch ein Steuergerät ausgesteckt werden muss. Beim Gestänge selber habe ich dann den Motor abgebaut, dann merkt mann sofort, dass die Bolzen an denen die Wischer montiert sind in den Buchsen sehr schwergängig sind. Bei meinen war einer komplett fest. An der Oberseite der Bolzen ist ein Sicherungsring, darunter eine Beilagscheibe und darunter noch eine Dichtung. Wenn alles ab ist beginnt das Geduldsspiel. Mit Rostlöser und Schmiersprays versuchen die Bolzen aus den Buchsen zu bekommen. Dabei die Bolzen immer bewegen und aufpassen damit das Gewinde der Bolzen nicht beschädigt werden, sonst kann man nachher die Wischer nicht mehr anschrauben und alles war umsonst. Wenn die Bolzen draussen sind (bei mir nach ca. 20-30 min) diese abschleifen und auch die Buchsen säubern. Nach dem Test ob die Bolzen in den Buchsen wieder leichtgängig sind habe ich alles wieder mit viel Schmierfett zusammengebaut (Dichtung, Beilagscheibe, Sicherungsring). Alles wieder eingebaut und Funktioniert seit 3 bzw. 2 Jahren einwandfrei. Hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen. Ist bei mir schon ein Weilchen her... Ach darauf achten dass beim lösen bzw verschrauben des Motors sich dieser nicht verdreht und das Gestänge sich beim Zusammenbau in gleicher Stellung befindet sonst stimmt die position der Wischer nicht mehr. Wie gesagt ist nur zu empfehlen wenn mann mit Schraubenschlüssel usw. Umgehen kann. Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen. Lg. Fox
23 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von passatsucher
Also ich mach das immer so, gerade wenn ich aus einem "fremden" Forum komme. Die eigenen Forumsthemen kennt man ja meistens.!Zitat:
Original geschrieben von hari 3
Danke für Deinen freundlichen Kommentar Passatsucher,
ich habe es wirklich nicht gesehen da ich sehr selten auf dieser Seite bin . Wie du am Bild sehen kannst, komme ich aus dem MB Bereich. Nur da ist man zu Gästen etwas freundlicher. Die ab und an nur mal eine Frage haben.
Gruß
hari
Wenn ich irgendetwas bestimmtes wissen will, begebe ich mich in das jeweilige Forum und nutze die Suchfunktion. Hättest du das getan wäre dir dieses Suchergebnis (abzüglich der ersten Ergebnisse) angezeigt worden. Und das ist jetzt nich unfreundlich gemeint. Es war jetzt eben Zufall, dass dieses Thema gerade gestern erst behandelt wurde. Nichts für Ungut 😉
Hallo passatsucher,
Ja stimme ich Dir auch zu. Ok schwamm trüber.
Gruß
hari
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer bewegt sich nur ganz langsam wie in Zeitlupe' überführt.]
@fox
Die Reparatur bringt leider immer nur was für ca. 2 Jahre, dann geht alles wieder vorn vorn los.
Hab ich schon zweimal hinter mir.
Und wenn man zu lange wartet wird wohl auch irgendwann mal der Motor den Geist aufgeben.
Außerdem finde ich es nicht so dolle, wenn der 🙂 ,die ach so tollen Originalersatzteile für teures Geld verkaufen will und die dann keine 4 Jahre aushalten.
Daher meine Frage:
Wo und von welchem Hersteller bekomme ich ein hochwertigeres Ersatzteil her.
Metzger wirbt als Originalersatzteilhersteller
Febi wirbt alls hochwertig etc., etc, etc.
Hat jemand Erfahrungswerte?
habs bei mir immer mal wieder mit Graphitspray eingesprüht läuf schon Jahre lang gut :-)
So, hab heute mal mein neues montiert (siehe oben ebay-Link)
So die Wucht in Dosen ist es nicht.
Komischerweise berühren sich die Wischer jetzt beim zurückfahren. (der linke in Fahrtrichtung gesehen schabt über das Befestigungsstück vom rechten)
Beide sind schön bündig mit dem Windlauf verbaut. Den linken kann ich keine Zahn weiter hoch setzen, weil er sonst gegen die A-Säule knallt und den rechten auch nicht weiter runter weil er dann schon auf dem Windlauf läuft und er sich nicht mehr an der Motorhaube vorbei hochklappen lässt. 🙁
Mir kommt es so vor als ob die mehr Bewegungsradius haben, müsste also irgendwas von den Gestängemaßen nicht stimmen.
Keine Ahnung was ich jetzt noch machen soll, bin grad etwas ratlos...
bei mir haben Ebay Teile auch schonmal nicht gepasst (waren Handbremsseile) Hab sie dann zurückgeschickt.. Den alten "gangbar" machen ging nicht??
Edit: Lach... hab grad deinen Ebay Link angeschaut, das ist der selbe Händler bei dem ich au bestellt hatte ;-) na zumindest klappt das zurücksenden gut!
Das Gestänge an sich habe ich vor 2 Jahren schonmal gangbar gemacht.
Problem war diesmal, dass eine Wischerwelle den Geist aufgegeben hat.
Die Welle ist an der Verbindung zum Flacheisen was unten dran ist wieder ausgerissen. Die war schonmal vom Vorbesitzer nachgeschweist worden und ich habe sie letztes mal auch nochmal angepunktet, aber ist halt kaum Fleisch zum Schweißen dort und wenn gehts ja eh nur von unten, auf der Oberseite muss ja die Buchse drüber.
Am liebsten hätte ich einfach nur die Welle untereinander getauscht, aber bei dem Nachbau ist das Aufnahmesystem etwas anders für die "Stäbe" sodass der Rest wieder nicht passt.
Naja mal schauen, notfalls mal ne neue Welle selber basteln, Problem ist dann nur die Verzahnung.
Es wäre ja alles kein Problem, wenn das Auseinanderbauen des halben Motorraums nicht immer so aufwendung wäre.
Ne Idee wäre einen etwas kleineren Scheibenwischer zu verwenden.
Ist nur abzuklären wie es dann mit dem Wischfeld aussieht, ob es noch ausreicht?
Ist aber nur eine Idee.
Hab mir gestern erstmal einen neuen Satz AeroTwins gekauft und daher den alten kürzeren Wischer von der rechten Seite links montiert. Fürn Übergang ok aber auf Dauer mag ich so´n Gepfusche eigentlich nicht.
Der Aufnahmepunkt vom Wischerblatt ist auf Fahrerseite symmetrisch angebracht und auf der Beifahrerseite asymmetrisch, finde da mal einen geeigneten 😁
Wird wohl darauf hinauslaufen das ich wieder das originale einbaue und mir nochmal die Welle zur Brust nehmen muss. Die wenigen Schrottis die es hier gibt haben bloß Teile ab 6N und älter und 40-50€ für ein gebrauchtes bei ebay sind mir zu viel nur um an die Welle zu kommen.
Es ist auch überhaupt kein Thema, das Gestänge wieder Gangbar zu machen. Habe ich schon des Öfteren gemacht, das Problem gibt's leider auch beim Audi A4. Da hilft es meist, das Gestänge einmal im Jahr zu fetten, damit sich keine Feuchtigkeit einschleichen kann.