Scheibenwischer wollen nicht
Hallo!
Klasse, gerade mitten im Regen wischen die Scheibenwischer meines Punto 1.2 Bj. 2001 80tsd.km so und wann, wie sie wollen.
Auf Intervall gestellt, nix rührt sich. Auf Dauer, nix rührt sich. Dann ganz hoch: eine Wischbewegung. dann auf Intervall, 3-4 Sequenzen, dann Stille, auf Dauer dann wieder schön wischend, auf Intervall dann wieder nicht. Dann bleiben sie auf der Scheibe stehen (beim Umschalten). Rechts ran gefahren, Motor aus, neu gestartet, Scheibenwischer gehen wieder. Dann nur, wenn ich bei Stillstand die Modi wechsele. Stressig.
(Wer kennt das und weiß, wo der Fehler liegt und wie teuer in etwa).
Und das bei diesem Wette, wir brauchen das Auto täglich. Grrrrr.
ciao, schönes Wochenende
17 Antworten
Hi!
Das problem hatte ich auch! Probiere es mal mit Batterie abklemen und wieder drauf, könnte ein elektronischer Fehler sein!
Gruß Camelkampf
vielleicht fehlt fett. Blöde idee aber hatte mal nen kumpel mit fast gleichem problem ...
stimmt
zenith.
War eben bei meiner Fiat-Werkstatt. Der Meister hat den Scheibenwischermotor geöffnet, das alte Fett weggewischt und neu eingefettet. 10 €. Und es wischt wieder.
😁
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nee, die Scheibenwischer haben immer noch ihren eigenen Kopp: sie wischen, wann sie wollen, egal, obs regnet oder nicht. Meine Frau mußte auf der Autobahn rechts ran.
Jetzt kommt Freitag ein neuer Motor rein (incl. Gestänge).
Kosten: ca. 180 Material, 60 - 70 Einbau. 🙄
Der Meister kennt das Problem, scheint öfter vorzukommen.
😠
Sch*****
kauf dir nen einarmwischer!!! kostet nur 20 € mehr!
kommt ein anderer motor rein, dann nur noch ein wischer, wie bei mercedes...
kannste hier bestellen http://www.formelk.de/onlineshop.htm
nicht schlecht
auf der Seite gibt es ´ne Menge interessanter Sachen.
Aber nicht mehr für dieses Auto.
Bin eigentlich auf der Suche nach einem neuen, zuverlässigen, sparsamen, sicheren und geräumigen Kleinwagen.
Scheint es in dieser Kombination nicht zu geben. Ich schaue mal hier und dort. Etwas näher gerückt ist der Audi A2, aber die guten TÜV Statistiken sagen nicht wirklich etwas über das Auto aus, da es sehr teuer ist und meistens als Zweitwagen gut gewartet ist.
Komme dann immer wieder zum Punto zurück.
1995 kommt ja ein neuer.
Vielleicht hält meiner noch bis dahin ohne weiter "kräftig zu kosten" (war bisher mein "teuerster" Fiat).
du meinst 2005 😉 hoffe das meiner fertig iss in 2006 ^^ heute kommt der dachspoiler dran 😉
ach ja
1995 fing ich mit Punto an (dazwischen Punto disquise = Lancia Y)
2005 wäre dann mein Jubiläum. Aber ich warte noch die ersten Monate ab.
Ab nächstes Jahr haben wir nicht mehr so eine hohe Jahresfahrleistung, dann lohnt es auch, einen Punto "schön" herzurichten und zu fahrn, zu fahrn, zu fahrn .....),
dann in rot (Ferrari in anspruchvoller Tarnung), am liebsten Metallic (meine Enkelin wird begeistert sein), und und und.
hoffentlich kommt Dir der Neue 2005 nicht in die Quere, vielleicht gefällt er Dir ja in natura doch besser. Mir gefällt er jetzt schon (mir gefiel ja auch der 95er besser).
Also: gutes Gelingen.
Ach ja: Lopez hat derart bei Opel rationalisiert, dass die Qualität der Modelle spürbar schlechter wurde. Er ist dann zu VW gegangen 😁 .
Jetzt haben die das Problem.
Lopez ist allerdings schon wieder wech.
Sche****
Der Wischermotor ist es nicht. Heute Morgen reingebaut, und gleich beim Test blieben die Wischer da, wo sie ohnehin meistens stehen.
Also Wischermotor und Gestänge wieder raus und als nächste mögliche Quelle den Lenkstockhebel vermutet. Der wird nun am Dienstag gewechselt.
Ich weiß ja sonst nicht, wohin mit meinem Geld ... .
Ich sehne mich eigentlich nach meinem 2CV (ich hatte nach 3 R4 3 Enten) zurück. Mein Gott, war die Welt da noch einfach. Wenns Auto nicht mehr wollte, konnte mans noch nach Hause schieben.
... und man hatte nie Probleme mit der Intervallschaltung der Wischer (bei der Ente). Und wenn die Elektrik sorgen gemacht hat, dann war es fast immer die Zündung oder eine Sicherung. Nie Probleme mit elektrischen Fensterhebern, Heckscheibenwischern, Zentralverriegelung oder Innenbeleuchtung gehabt.
Achja, einmal war der Anlasser kaputt, aber wofür liegt denn die Kurbel im Kofferraum...
Lenkstockhebel
Mann o Mann.
Da ist doch das ganze Teil neu reingekommen, netto 139,00 €: Blinkerschalter und Wischerschalter auf einem Kranz.
Batterie abklemmen, Lenkrad ab, das Teil drauf, Batterie anklemmen. Fertig. Na ja, so in etwa. Und die voreingestellten Sender waren auch noch im Radio.
Für alles zusammen (incl. Wischermotor und -Gestänge bestellen, austauschen und, weil Fehler nicht weg war, alten wieder zurückbauen) 199 €
Klasse Werkstatt.