1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Scheibenwischer VORNE reparieren

Scheibenwischer VORNE reparieren

Volvo V70 1 (L)

Hej
Ich hab da eine Frage, das Scheibenwischergestänge vorne braucht eine Überholung. Da gibt es zum einen die Plastikavbdeckung die auf die Welle kommt - zum Anderen einen O-Ring, der das Lager vor Feuchte schützen soll.
Beides gibt es bei VOLVO nicht als Ersatzteil zu kaufen.
Hat jemand eine Idee? O Ring aus meinem 08/15 Satz passte leider keiner :(
danke
gruß uwe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

@scutyde schrieb am 8. März 2016 um 10:14:56 Uhr:

Das ist richtig die Plastikkappen kommen nur mit ein neues Gestänge. Die Schaumstoffringe die kann man einzeln kaufen kosten 5€ oder so.
Ich habe mir letztes Jahr von Skandix neues Wischergestänge (Hausmarke) geholt inkllusive 2 neue Wischerarme und bin ganz happy mit dem Ergebnis. Motor blieb der "alte" was ganz ok war.
Ich habe mein altes Gestänge schon 2x überholt aber irgendwann ist Schluss halt nach über 22 Jahren...
Gruß
Cristian

Habe auch vor 1,5 Jahren das von Skandix verbaut, und war aber nicht begeistert. Das Gestänge war an einer Stelle so falsch gebogen (Foto), dass die Verspannung garantiert die Welle aus dem Motor-Getriebe gerissen hätte. Konnte man aber richten. Auch die Messing-Hülsen in den beiden großen Laschen habe ich lieber vom alten Gestänge genommen.

Übrigends beim Abziehen des Motors aufpassen, dass man nicht gleich die Welle rausfetzt und dabei das Innenleben beschädigt (so wie ich), lieber rausdrücken.

Wischergestaenge-alt-neu

Mal bei BOSCH direkt versuchen...

Bosch

Hallo hab am Freitag auch mein Gestänge überholen müssen, bin auch auf der Suche nach den Kappen, zum schmieren habe ich metaflux 70-81 (Gleitmetall) genommen (hatte ich schon am Heckwischer und bin super zufrieden damit)

Deine Antwort