1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Scheibenwischer vorn und hinten

Scheibenwischer vorn und hinten

VW Touran 2 (5T)

Hallo zusammen,

hat sich einer von uns hier schon mit dem Thema neue Scheibenwischer für den Touran befasst?

Ich habe in der SuFu nix gesehen und im Net kann ich auch nicht fündig werden.

Für vorn sollten die vom Sharan gehen???

Für den hinteren habe ich nix gefunden.

Schönen Abend noch.

Herbert

Beste Antwort im Thema

Bosch A 557 S und A 282 H kann ich bestätigen.
Die Wischer vorne passen gut, das Wischfeld ist m.M.n. identisch zu den Wischern ab Werk.
Und die wenigen mm, die der A 282 H hinten kürzer ist, sieht man gar nicht.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Nabend! Gibt es inzwischen neue Erkenntnisse zum Heckwischer? Ist der (Stand jetzt) tatsächlich nur bei VW erhältlich?

bei mir gibt's noch nichts neues. Ich schaue ab und an auf der Bosch Seite nach. Der Wechsel ist noch nicht wahnsinnig dringend, solange will ich keine 40€ bei VW zahlen.

Der neue Wischerarm ab 2023 hat wie schon hier im Thread geschrieben eine neue Aufnahme. Am nächsten dran ist das Aerotwin Wischerblatt A 284 H für den ID.3. Das Blatt hat wie das alte A 282 H 280 mm, sollte aber sogar etwas weiter wischen, weil der neue Arm ca. 5 mm länger ist als der alte. Passen wird es allemal, weil das Original VW Blatt sogar 300 mm hat.

Also, ich lege meine Hand nicht ins Feuer. Aber ich würde es mal drauf ankommen lassen und den Bosch Aerotwin A 284 H ordern. Vielleicht kann das mal jemand anschließend bestätigen.

Mal ne blöde Frage - also blöd, weil ich meinen neuen Touran noch nicht habe und es bei meinem aus 2012 anders sein könnte:
Kann man nicht einfach das Wischergummi austauschen; ggf. auf die richtige Länge zuschneiden?

Ich wechsle immer nur die Gummi's.
Davon hab ich ein 10er Pack liegen.

Ich hab in den 6 Jahren den wir jetzt den Touran fahren einmal den Heckwischer gewechselt. Ich würde sagen da kann man auch einmal ein Original VW Teil kaufen.

Wenn das so ist ok. Bei mir ist der erste nach einem Jahr und 15tkm halt schon mürbe, wodurch ich bei dem selben neuen nicht mit mehr rechnen würde.

Dass der Bosch A 331 H für hinten funktioniert kann ich bestätigen. Da ist genug Platz nach oben zur Scheibenkante.
Kaufe ich schon seit Jahren. Hält ca. 1,5 - 2 Jahre (Auto steht im Freien).

Zitat:

@Rostlöser135915 schrieb am 26. November 2017 um 19:12:22 Uhr:

Hi,

gibt es inzwischen eine "Scheibenwischer-Empfehlung?

Bei Bosch werden AEROTWIN A 557 S 700 mm 400 mm für vorne empfohlen und A 282 H für hinten, aber darauf hingewiesen, dass sie "geringfügig" kürzer sind, als die Originalteile.

Von welcher Firma sind denn die Originalteile?
Geht hinten auch etwas Länger, z. B. A 331 H, wie für den 1T3?

LG, patti

A331H

BOSCH A303H ist mittlerweile freigegeben und passt auch ab MJ 2023

Bild #211467950
Deine Antwort