Scheibenwischer von Bosch für Proceed GT 2019.
Hallo zusammen.
Da ich bei den original Scheibenwischern ein rubbeln und Schlieren hatte, habe ich mir von Bosch Scheibenwischer geholt. Dafür sind bei Bosch aber noch keine Scheibenwischer offiziell zugewiesen für meinen Proceed GT 2019.
Dazu hatte hier im Forum jmd geschrieben, dass die AR 653 S von Bosch eben passsen würden.
Dazu möchte ich nach Eurer Erfahrung fragen und meine eigene teilen.
Ich möchte auch gerne fragen, welche Scheibenwischer Ihr verwendet? Auch für den Heckwischer bitte ich um eine Angabe.
Was ich bisher feststellen konnte sind:
*Die Wischqualität war natürlich bei den brandneuen Wischerblättern besser. Das kann ich aber nicht unbedingt als Vergleich heranziehen.
*Bei Geschwindigkeiten über 180km/h sammelt sich Wasser unter dem Scheibenwischer was dann bei der Scheibenwischerbewegung über das Sichtfeld verteilt wird (Fahrerseite, bei starkem Regen und schnellem Intervall-Wischen).
*Bei höheren Geschwindigkeiten hört man wie der Fahrtwind beim Wischvorgang durch die Scheibenwischer geschnitten wird.
*Der Rand links wird 1-2cm weniger gewischt.
Auf dem Bild sieht man den Abdruck von original Kia Scheibenwischer und den neuen Abdruck vom Bosch Scheibenwischer.
Beste Antwort im Thema
Ich hab die Originalen nach kurzer Zeit getauscht, weil sie ab 120 "gerubbelt" haben.
Hab mir die Bosch geholt.
Die Rubbeln nicht, aber jetz hab ich bei jedem "Rück"Wisch einen nervigen Wasserschlierfilm genau im Blickfeld.
Hab die Scheibe jetzt mit Rain-X Regenabweiser versiegelt. So perlt der Schlierfilm wenigstens sofort weg.
So ist es für mich akzeptabel.
45 Antworten
Hier zwar Xceed, aber für die Wischer egal.
Fahrzeug jetzt 2 Jahre alt. Die originalen Wischer waren nach nicht einmal einem Jahr durch. Schlieren und Rubbeln nur auf der Fahrerseite. Scheibe geputzt und entfettet. Hat nichts gebracht. Bosch AeroTwin drauf. Ziemlich schnell wieder Rubbeln und Schlieren nur auf der Fahrerseite. Bosch runter und Conti drauf. Ratet... Keine 3 Monate später Rubbeln und Schlieren nur auf der Fahrerseite. Keine Ahnung was an dieser Frontscheibe komisch ist. Genervt mal die Billigvariante auf Amazon geschossen "Japan Hybrid". Sehen aus wie die originalen von Kia, für 16€ das Set. Wischen bisher ganz gut...