Scheibenwischer tuns nicht mehr, die 2te
Hallo
Vorgestern bin ich morgens ins Auto und die Frontscheibenwischer haben keinen Mucks von sich gegeben, die Wischerdüsen ebenfalls nicht. Ich hab nach der Sicherung Nr.5 geschaut, diese war defekt, aber nicht durch einen Kurzschluss, sondern der Draht in der Mitte hatte einen feinen Riss. Also hab ich sie ausgetauscht und alles ging wieder wunderbar. Also dachte ich es wäre nun alles erledigt.
Gestern morgen ins Auto, wieder dasselbe Phänomen, aber die Sicherung wars diesmal nicht (die war ja neu), ich bin ausgestiegen und schaute ob die Wischer festgefroren waren, dies war nicht der Fall. Also bin ich wieder ins Auto und als ich die Tür zu knallte gingen die Wischer auf einmal (der Hebel stand noch auf Stufe 1). Seltsam oder?
Heute morgen wieder, die Wischer gehen wieder nicht. Sicherung ist ganz.
Woran könnte es liegen?????
34 Antworten
1.) Mal den Stecker am Wischermotor auf Oxidation kontrolliert?
2.) Evtl. hat das Wischer-relais ne Macke
Ich denke das kann man ausschliessen denn wenn dies der fall wäre würden nur die Wischer nicht funktionieren. Die Pumpe für die Wasseranlage funzt auch nicht. Als ob die Sicherung nr.5 defekt wäre.
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Lüftung, Abblendlich usw. gehen aber???
Das hab ich ihn schon vor ein paar Tagen gefragt! Lüftung und Abblendlicht funzen. Kann aber trotzdem wie ich schon vor Tagen vermutet habe das X-Relais sein.
Bei mir ist immer wieder die Sicherung für die Lüftung durchgebrannt. Und nach zwei Wochen ging der Scheibenwischer auch nicht mehr. Nach Austausch vom X-Relais war alles wieder ok.
Ähnliche Themen
Was willst du da erklärt haben?!
Die Sicherung nr.5 sichert die frontscheibenwischer und die wischwasserpumpe ab. Wenn diese sicherung defekt ist funktionieren diese zwei dinge logischerweise nicht. Dies ist mom der fall aber die sicherung ist ganz.
Wenn das relais für die frontscheibenwischer defekt oder der kontakt vom wischermotor fehlerhaft wäre würden nur ie wischer nicht funktionieren, die pumpe würde in dem fall laufen. Tut sie aber nicht!
Lüftung etc. funktioniert alles.
Zitat:
Original geschrieben von mstylez
Die Sicherung nr.5 sichert die frontscheibenwischer und die wischwasserpumpe ab. Wenn diese sicherung defekt ist funktionieren diese zwei dinge logischerweise nicht. Dies ist mom der fall aber die sicherung ist ganz.
Wenn das relais für die frontscheibenwischer defekt oder der kontakt vom wischermotor fehlerhaft wäre würden nur ie wischer nicht funktionieren, die pumpe würde in dem fall laufen. Tut sie aber nicht!
Ich würde einfach mal das X-Relais wechseln. Da ist nach soviel Jahren sowieso überfällig...
Hat das X-Relais denn was mit den Frontwischern UND dem Wischwassermotor zu tun oder nur mit einem von beiden? Bevor ich was austausche und neu kaufe will ich sicher sein, dass es daran liegt.
Zitat:
Hat das X-Relais denn was mit den Frontwischern UND dem Wischwassermotor zu tun oder nur mit einem von beiden? Bevor ich was austausche und neu kaufe will ich sicher sein, dass es daran liegt.
Wenn die Scheibenwischer ausfallen, funktioniert der Wischwassermotor auch nicht mehr. Das ist gekoppelt.
Gründe dafür können viele sein:
-Wackelkontakt, korrodierte Kontakte etc.
-Sicherung durchgebrannt (trifft in deinem Fall nicht zu)
-Wischerrelais
-X-Relais
Zitat:
Ich mein nicht dich sonder resident.......Von Ihm hab ich aber noch keine Antwort!!!
Also wischerrelais und x relais überprüfen? Wo finde ich die? Wie kann ich überprüfen ob diese defekt sind? Denn neu kaufen und ausprobieren ist mir zu teuer.
Ich würde mal sagen du hast einen Wackler zur genannten Sicherung....Schau mal nach den Steckkontakt der zur ZE reingeht...
Hast du mal was an der ZE gefumelt?
Nein, hab ich nicht.
Naja, nach dem kabel schauen, das zur Sicherung geht, da kommt man doch gar nicht ran oder? Ist alles zugebaut.
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Erklär mir das mal, wie Lüftung + ABL gehen und ne wunderliche Pumpe darauf kein Lust hat????
Die Teile müssen nicht alle sofort ausfallen. Bei mir war es zuerst nur die Lüftungssicherung welche immer druchgebrannt ist. Dann nach zwei Wochen ging der Wischer auch nicht mehr. Wer war der Schuldige? Das X-Relais...
Da ich zwei 3er in der Garage habe konnte ich die Teile mal schnell austauschen und testen.
Wie immer ist eine Fehlersuche über ein Forum etwas schwierig und voller Vermutungen...