Scheibenwischer tuns nicht mehr, die 2te
Hallo
Vorgestern bin ich morgens ins Auto und die Frontscheibenwischer haben keinen Mucks von sich gegeben, die Wischerdüsen ebenfalls nicht. Ich hab nach der Sicherung Nr.5 geschaut, diese war defekt, aber nicht durch einen Kurzschluss, sondern der Draht in der Mitte hatte einen feinen Riss. Also hab ich sie ausgetauscht und alles ging wieder wunderbar. Also dachte ich es wäre nun alles erledigt.
Gestern morgen ins Auto, wieder dasselbe Phänomen, aber die Sicherung wars diesmal nicht (die war ja neu), ich bin ausgestiegen und schaute ob die Wischer festgefroren waren, dies war nicht der Fall. Also bin ich wieder ins Auto und als ich die Tür zu knallte gingen die Wischer auf einmal (der Hebel stand noch auf Stufe 1). Seltsam oder?
Heute morgen wieder, die Wischer gehen wieder nicht. Sicherung ist ganz.
Woran könnte es liegen?????
34 Antworten
Ausbauen, 12V drauf, hören, ob's anzieht, Durchgangswiderstand messen......und dann fetsstellen, dass es i.O. ist!
Ich denke auch nicht, dass das relais kaputt ist, bei resident war die sicherung wie er schreibt ständig kaputt, dies ist bei mir nicht der fall, meine sicherung war so wie es aussah altersbedingt kaputt (Draht ist gebrochen). Und wenn dasrelais kaputt wäre würden die Wischer gar nicht mehr klappen, manchmal klappts aber wieder.
Ich schau erstmal ob in der ZE nen Wackler ist. Dann die Kontakte am Wischermotor. Und wenns das nicht ist das Wischerrelais, welche Nummer hat es?
Edit: Das 99er oder?
Ähnliche Themen
Ich habe eben geschaut, die Sicherung ist durchgebrannt. War heute morgen noch nicht so.
Hab ne neue reingetan, jetzt gehts wieder. Seltsam, wenn das jetzt noch zweimal passiert werd ich mir ein neues X Relais kaufen und den Tipp von Residentevil testen. Das X relais hat die Nummer 18, richtig?
Evtl.ist dein Motor auch schon bzw.das Gestänge nicht mehr das Gängigste....Da kann es schon passieren das eine Sicherung nach der anderen flöten geht.Also denke dauert nicht lange und die näcste wird durch sein.
Versuche das ganze mal zu reproduzieren d.h.mach den Wischer öffters mal an in allen Stellungen,bzw.lass ihn laufen....Das selbe mit der Wischwasserpumpe.Was aber komisch ist,wenn es der Motor bzw.das Gestänge wäre dann sollte da wiederum kein---->geht nicht und durch Tür zuschlagen geht es wieder.Das wiederrum hört sich voll nach einen Wackler an.
Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Ich frag mich immer noch, was das mit X-Relais zu tun haben soll!
Klär mich auf du Neunmalkluger! Was ist die Fehlerquelle??
Und sonst halt einfach dein Ma*l!
Streitet euch doch nicht deswegen.
Es ist alles sehr seltsam, einerseits kann es kein Wackler sein, da die Sicherung rausfliegt, der fehler muss also woanders liegen.
Zitat:
Original geschrieben von residentevil
Klär mich auf du Neunmalkluger! Was ist die Fehlerquelle??Zitat:
Original geschrieben von Dustmaster80
Ich frag mich immer noch, was das mit X-Relais zu tun haben soll!Und sonst halt einfach dein Ma*l!
Dein Niveau ist mal wieder von der Kategorie unterste Schublade..... Naja, als ich klein war, war ich auch so!
Heute morgen ging der wischer wieder nicht, sicherung war ganz und sogar die wischwasseranlage klappte. Dann beim fahren irgendwann ging er auf einmal wieder.
Hallo zusammen,
zufällig habe ich genau das gleiche Scheibenwischerproblem wie mstylez. Hatte meinen Golf 2 Monate außer Betrieb. Als ich ihn dann vor 1,5 Wochen wieder in Betrieb genommen habe, haben die Scheibenwischer auch erst nicht funktioniert und nach nicht mal einer Minute gingen sie aufeinmal wieder ohne das ich etwas gemacht habe. Am nächsten Tag gingen die Frontscheibenwishcer und der Heckscheibenwischer nicht. Sicherung Nr.5 war durchgebrannt. Neue Sicherung eingebaut und gleich ausprobiert: hinten kein Problem dann vorne getestet keine Reaktion und die Sicherung war wieder durchgebrannt. Habe dann auch gedacht das durch die 2 Monate Stillstand etwas festgerostet war, alles kontrolliert und geölt. Gingen immer noch nicht und im nächsten Moment funktionierten sie wieder. Gestänge dann im Betrieb geölt, sah aber nicht verrostet aus. Dachte dann das Problem wäre jetzt beseitigt aber am nächsten Tag gingen wieder die Frontwischer nicht, wobei aber die Wischwasseranlage funktionierte. Ich hatte dann während der Fahrt auf den Intervallmodus gestellt und siehe da nach ca. 1 min ging wieder alles. Nächster Tag gleiches Problem, wieder alle Stufen ausprobiert in der Hoffnung das sich etwas regt, dann aber bemerkt das auch hinten sich nichts mehr tun -> Sicherung wieder durch! Mittlerweile denke ich auch das es etwas mit dem Relais zu tun hat.
@mstylez: Hast du mittlerweile das Problem lösen können? Lag es bei dir am Relais?
Bitte um Info?
Gruß ForceMan