ForumX5 E53
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E53
  8. Scheibenwischer tot

Scheibenwischer tot

BMW X5 E53
Themenstarteram 3. Januar 2024 um 7:13

Hallo,

vielleicht kann mir einer nen Ratschlag geben --> nach einem Versuch die Frontscheibe meines X5, welche mit Schnee zugepackt war, freizuwischen haben die Scheibenwischer den Geist aufgegeben. Nichts tut sich mehr. Ich habe die Sicherung F14 und F40 überprüft --> ok. Dann das Wischrelais --> ok. Dann den WischMotor ausgebaut --> getestet -->ok. Endlagenschalter am WischMotor --> ok.

Wischer geht einfach nicht .

Gibt es da einen guten Hinweis für mich?

3 Antworten

Bleibt nicht mehr viel übrig, lenkstockschalter ? Oder das Gestänge ?

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 9:56

Gestänge hatte ich auch getestet!

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 13:34

Ok, hab den Fehler gefunden. Ich hatte ja schon angenommen das nur eine Sicherung (F40) tot ist. Und die war ja ganz.

Mir ist aber bei der ersten Überprüfung nicht aufgefallen das die F40 und die F41 vertauscht waren.

Es war statt der F40 mit 30A eine mit 5A im Steckplatz F40. Und ich habe die Steckplätze nicht nachgezählt, sondern nur nach der Farbe für die F40 geguckt. Der Wischer lief daher bisher, seit ich das Teil besitze, mit 5A Sicherung.

Fehler eigener.

Also Lehre daraus --> immer nachzählen.

Deine Antwort