Scheibenwischer
Trotz neuer Wischerblätter und Scheibenreinigung bin ich mit dem Wischergebnis beim Vectra C Caravan, Modelljahr 2008, nicht zufrieden. Vorne schmiert's bei starkem Regen, hinten immer.
Welche Möglichkeiten gibt es, das abzustellen?
In einem älteren Thread wird empfohlen, den Original-Heckwischer gegen den kompletten Wischer vom Corsa C auszutauschen (ca. 20 EUR). Ist der Tip noch aktuell? Bringt das was beim Modelljahr 2008? Kann ich das selbst besorgen und tauschen, oder muß ich das vom FOH besorgen/machen lassen?
In einem anderen Thread werden Bosch AeroTwin oder SWF VisioFlex zum Selbstnachrüsten empfohlen. Bringen die was? Gibt es die auch als Heckwischer? Was ist von den Problemen mit Schnee zu halten, von denen manche berichten ?
Oder hat Caravan Modelljahr 2008 ohnehin schon diesen Typ ("Flatblade"?) Wischer?
Macht es Sinn, den Corsa-C-Heckwischer mit AeroTwin/VisioFlex zu kombinieren?
19 Antworten
Hallo,
ich habe bei meinem Caravan vorn die Flatblade-Wischer von SWF und hinten den Heckscheibenwischer vom Skoda Octavia drauf. Nicht nur dass die Flatblade-Wischer besser aussehen, sie wischen auch besser als die "normalen". Besonders bei höheren Geschwindigkeiten. Den Heckscheibenwischer habe ich erst vor paar Monaten umgerüstet. Er wischt viiiiel besser als der originale und sieht auch besser aus, weil's eben diese Flatblade-Technik ist. Ob er nun von VW ist oder nicht, ist mir persönlich egal. Auf das Wischerergebnis kommt es schließlich an und da kann der originale Heckwischer nicht mithalten.
Warum Opel zumindest vorn nicht gleich vom Werk aus Flatblade-Wischer verbaut hat, bleibt mir ein Rätsel, aber da hat wohl wieder jemand sparen wollen 🙄
Grüße
olle24
Zitat:
Original geschrieben von general1977
Bist Du Dir sicher, daß das für den Caravan und nicht für GTS/Fünftürer war.
Nö. War in einem der diversen Threads zum Thema, kann das jetzt nicht mehr finden.
Laut diesem Thread gibt es als Frontwischer auch Irmscher-Flatblade als Nachrüstoption. Zumindest für GTS, weiß nicht, ob das auch für Caravan paßt. Hab's nicht weiter verfolgt, da Vorteile gegenüber AeroTwin für mich nicht ersichtlich.
Der Irmscher Flatblade Wischer ist baugleich zu dem von SWF Valeo. Die Aerotwin von Bosch sind imho aber besser.
Bezüglich des Heckwischers kenne ich als Lösung von Opel nur die Alternative für den GTS. Klick mich.
Gruß
Achim