ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Scheibenwischer

Scheibenwischer

Themenstarteram 6. November 2009 um 13:54

Hallo,

habe eine Frage zu einem Scheibenwischerproblem;

selbst beim kleinsten Regen wischt der Wischer dauerhaft und hört auch im Carport nicht auf (jaja, Schalter ist auf Stufe 1 - Automatik), nachdem ich den Scheibenbereich um den Sensor gereinigt habe ging´s 2min gut, dann geht´s wieder los. Lösung soll ja ein neuer Wischer sein was ich auch bald machen werde.

Mein Ansatz ist jetzt aber; Kann es sein das irgendwelche Inhaltsstoffe im Scheibenreinigungsmittel eine art Schicht über dem Sensor lassen das er meint wischen zu müssen?

Ist eigentlich schon n-mal besprochen worden wollte nur eine neue Idee einbringen.

Gibt es da Erfahrungen?

MfG

Sven

Ähnliche Themen
21 Antworten

oder du schaust mal da...

http://www.ets-carparts.de/.../product_info.php?...

den hab ich in benutzung.. funkt 1a ,

der ist direkt für den CLK,

mittiger Spoiler,

Aufnahme wie beim orginal CVLK Wischer

Hat schon mal jemand den NIGRIN Evolution Flachbalkenwischer in 600mm getestet?

Erst letzte Woche im Kaufland gesehen...

Die Aufnahme sieht aus, als ob sie am W208 passen könnte und der Spoiler ist wohl mittig (beim Zafira Set ja immer einmal für links/rechts, also asymmetrisch)...

Zitat:

da ich aber mit dem twin wirklich sehr zufrieden bin

:D

Mach dir mal den Aerotwin drauf und dann melde dich nochmal! Glaube mir, ist ein Unterschied, habe natürlich alles durchprobiert... ;)

Zitat:

beim Zafira Set ja immer einmal für links/rechts, also asymmetrisch

Im Fahrbetrieb kein Unterschied merkbar. Zusätzlich stellt sich die Frage, ob man bei Regen schneller als 140 km/h oder so fahren muss.... :rolleyes:

Der Bosch hat eine Mikro feine Kante und wischt sehr gut. Vergleiche mit anderen (Billig) Wischern habe ich nicht, kaufe grundsätzlich nur Bosch Wischer, möchte ein 100 % Ergebnis. Deshalb fahre ich ja auch Mercedes....:D

Hallo Leute,

 

bin natürlich heute morgen sofort los um mir Scheibenwischer zu kaufen. Beim Blick ins Regal war leider der AeroTwin (für Zafira) ausverkauft. Dann halt Bosch gekauft ist aber Leider nur der Twin, wie ja schon von hjm2001 geschrieben.

Ich denke mal ne wirkliche Alternative wäre vieleicht auch der Vorschlag von no-kid :

 

http://www.ets-carparts.de/.../product_info.php?...

 

sieht aus wie ein AeroTwin und laut Liste fur den CLK geeignet. Ausserdem soll es ja noch einen Schaltknauf dazugeben :confused:

 

Na ja egal beim nächsten mal auf jeden Fall einen AeroTwin :D sieht halt besser aus und wenn's noch funktioniert um so besser.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hjm2001

Zitat:

beim Zafira Set ja immer einmal für links/rechts, also asymmetrisch

Im Fahrbetrieb kein Unterschied merkbar.

Ja, nee, is klar...hab den ja auch schon andauernd im Einsatz, nach dem Desaster mit SWF (schlägt an...wischt schlecht).

Dabei ist es mir wirklich egal, ob der Spoiler "oben" oder "unten" ist...und die Bosch Aufnahme hat auch immer gehalten, egal was manche hier im Forum sagen.

Zitat:

Zusätzlich stellt sich die Frage, ob man bei Regen schneller als 140 km/h oder so fahren muss.... :rolleyes:

Aquaplaning möglich ab 80 km/h sag ich da nur ;-)

Schlimmer ist nach (längerer) Trockenheit, wenn einer vor einem die Scheibe reinigt und man den Schmand da wieder runterwaschen kann...kommt auch bei > 140 km/h vor...

Zitat:

Der Bosch hat eine Mikro feine Kante und wischt sehr gut.

Richtig, daher die Frage, ob der Nigrin auch was taugt...oder der andere alternative Wischer (mit Schaltknauf...*WOW*) oder, ob es wie oft so ist, daß der eine 3 Monate hält und der andere 12 Wochen ;-)

Tja, das ist schwierig: Fakt ist: Bosch Wischer schneiden in Testberichten gut oder sehr gut ab. Gerade der Aerotwin Wischer überzeugt absolut. Auch und gerade die Rückmeldung der Kunden ist Klasse! Ein Billigprodukt kommt mir nicht auf die Scheibe. Der Preis des 997er ist für das gebotene absolut OK; warum soll ich beim Wischergebniss rumsparen? Sind ja nur wenige Euro.

Zur Befestigung:

Der Wischer ist tatsächlich nicht für die Montage von Bosch freigegeben!! Hatte mal eine E-Mail an Bosch geschickt.

Es gab darüber schon Riesen Diskussionen hier und in anderen Fachforen. Da müsst ihr mal suchen, sehr interessant....

Meine Erfahrung zeigt nach längerem Gebrauch: Wischer ist nicht mehr so fest wie am Anfang. Merke ich daran, das er nicht immer von der Führung ziemlich am Ende des Armes (ein U förmiges "Klauenteil", das das Wischblatt "in der Spur" halten soll) in der Mitte gehalten wird. Ab- und An schlägt er links am Rahmen an, aber nur, wenn es richtig nass ist und er gut über die Scheibe flutscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen