ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Fächerdüsen Scheibenwischer

Fächerdüsen Scheibenwischer

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 1. März 2022 um 18:29

Hallo zusammen,

durch ein Gespräch bin ich neugierig geworden: Und zwar wollte ich wissen, ob es eine Option gibt die Spritzdüsen am CLK w208 auf Fächerdüsen umzurüsten oder ob es da irgend einen anderen Weg gibt, um ein breites Sprühbild zu bekommen. Die punktuellen 4 Strahlen erscheinen mir doch etwas uneffektiv.

Ich komme zwar auch ohne aus, jedoch wäre es meiner Meinung nach eine gute Verbesserung.

 

Grüße,

Dennis

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. März 2022 um 18:37

Ohne Gewähr, weil eine Teilenummer vom W203: A211 860 11 47

Wie gut die in den 208 passen, weiss ich leider nicht, aber sie kosten nicht die Welt. Kannst du theoretisch beim Freundlichen auf dem Parkplatz wechseln... Wäre vielleicht einen Versuch wert?

viel Glück!

/Klaus

Themenstarteram 1. März 2022 um 19:16

Zitat:

@psprotz schrieb am 1. März 2022 um 19:37:32 Uhr:

Ohne Gewähr, weil eine Teilenummer vom W203: A211 860 11 47

Wie gut die in den 208 passen, weiss ich leider nicht, aber sie kosten nicht die Welt. Kannst du theoretisch beim Freundlichen auf dem Parkplatz wechseln... Wäre vielleicht einen Versuch wert?

viel Glück!

/Klaus

Hm ich kann es ja mal probieren. Im Notfall kann ich es ja immer noch zurück schicken.

Versuche den freundlichen mal als Ausweichoption falls ersteres nicht klappt

Danke dir auf jeden Fall! Ich werde mich melden, sobalds neues gib.

Grüße

Themenstarteram 1. März 2022 um 19:19

Zitat:

@psprotz schrieb am 1. März 2022 um 19:37:32 Uhr:

Ohne Gewähr, weil eine Teilenummer vom W203: A211 860 11 47

Wie gut die in den 208 passen, weiss ich leider nicht, aber sie kosten nicht die Welt. Kannst du theoretisch beim Freundlichen auf dem Parkplatz wechseln... Wäre vielleicht einen Versuch wert?

viel Glück!

/Klaus

Ah was ich gar nicht bedacht habe. Wird theoretisch eine stärkere Pumpe benötigt da der Wiederstand höher ist?

Wenn der CLK ein Winterpaket hat wird es auch blöd.

Themenstarteram 1. März 2022 um 19:27

Zitat:

@Picard155 schrieb am 1. März 2022 um 20:24:11 Uhr:

Wenn der CLK ein Winterpaket hat wird es auch blöd.

Hat meiner glaube ich nicht. müsste noch mal schauen. Ist mir aber auch gar nicht so wichtig, da ich ihn eh als Sommer Auto fahre. Also saison angemeldet.

am 1. März 2022 um 19:47

Deine Bedenken über die Pumpe kann ich nachvollziehen, glaube aber, dass die Förderleistung der Pumpe das schafft. Was aber kritisch sein könnte wären zB. unterschiedliche Schlauchquerschnitte - und damit kann das ganze schon scheitern. Ob dann die neuen Düsen ihrer Form und Größe nach in die vorhandenen Löcher bzw Aufnahmen passen... das ist alles nur über Trial & Error rauszufinden. Aber ich finde die Projektidee gut... und wenn es schief geht, dann ist der Schaden nicht groß und alles wieder zurückzurüsten.

Ich habe nochmal beim W203 geschaut... tatsächlich gibt es zwei Düsen (beheizt & unbeheizt). Beim CLK ist die beheizte Düse, soweit ich weiß, Serie... dh hier tut sich nochmal eine Falle auf, denn die el. Heizung bzw. deren Anschluss muss ja auch kompatibel sein.

Düse beheizt: A 211 860 11 47

Düse unbeheizt: A 211 860 13 47

Könnte also sein, dass das ganze weitaus komplexer ist, als ich in meiner technischen Naivität angenommen habe.

[Edit: Die letzten drei Posts habe ich zum Zeitpunkt zu dem ich geposted habe noch nicht gesehen. Aber die passen auf den Punkt zu meinen Bedenken. "Winterpaket" ja klar... einfach vorher nachsehen ob da was elektrisch ist, oder eben nicht...] :rolleyes:

Viel Glück jedenfalls (und nicht böse sein, wenn's schief geht!)

Themenstarteram 1. März 2022 um 19:49

Zitat:

@psprotz schrieb am 1. März 2022 um 20:47:01 Uhr:

Deine Bedenken über die Pumpe kann ich nachvollziehen, glaube aber, dass die Förderleistung der Pumpe das schafft. Was aber kritisch sein könnte wären zB. unterschiedliche Schlauchquerschnitte - und damit kann das ganze schon scheitern. Ob dann die neuen Düsen ihrer Form und Größe nach in die vorhandenen Löcher bzw Aufnahmen passen... das ist alles nur über Trial & Error rauszufinden. Aber ich finde die Projektidee gut... und wenn es schief geht, dann ist der Schaden nicht groß und alles wieder zurückzurüsten.

Ich habe nochmal beim W203 geschaut... tatsächlich gibt es zwei Düsen (beheizt & unbeheizt). Beim CLK ist die beheizte Düse, soweit ich weiß, Serie... dh hier tut sich nochmal eine Falle auf, denn die el. Heizung bzw. deren Anschluss muss ja auch kompatibel sein.

Düse beheizt: A 211 860 11 47

Düse unbeheizt: A 211 860 13 47

Könnte also sein, dass das ganze weitaus komplexer ist, als ich in meiner technischen Naivität angenommen habe.

Habe auch gerade geschaut. Die Düse sieht auch komplett anders aus. Beim Clk hock die ja klein auf der Motorhaube und beim w203 ist sie ja in dem Gitter versteckt und ein bisschen größer

am 1. März 2022 um 19:54

Zitat:

@CLK_HICKS schrieb am 1. März 2022 um 20:49:17 Uhr:

 

Habe auch gerade geschaut. Die Düse sieht auch komplett anders aus. Beim Clk hock die ja klein auf der Motorhaube und beim w203 ist sie ja in dem Gitter versteckt und ein bisschen größer

Jip... das ist ein ganz anderes Design - aber entscheidend ist die Größe der Aufnahme in dem 203 Gitter bzw. der 208 Haube und ob sie, wenn sie denn passt so auszurichten ist, dass sie die Scheibe noch ordentlich nässt.

Eine echte Bastelei... am besten die Teile nebeneinander halten und dann entscheiden.

Themenstarteram 1. März 2022 um 20:18

Zitat:

@psprotz schrieb am 1. März 2022 um 20:54:16 Uhr:

Zitat:

@CLK_HICKS schrieb am 1. März 2022 um 20:49:17 Uhr:

 

Habe auch gerade geschaut. Die Düse sieht auch komplett anders aus. Beim Clk hock die ja klein auf der Motorhaube und beim w203 ist sie ja in dem Gitter versteckt und ein bisschen größer

Jip... das ist ein ganz anderes Design - aber entscheidend ist die Größe der Aufnahme in dem 203 Gitter bzw. der 208 Haube und ob sie, wenn sie denn passt so auszurichten ist, dass sie die Scheibe noch ordentlich nässt.

Eine echte Bastelei... am besten die Teile nebeneinander halten und dann entscheiden.

Ja mal schauen. Ich kenne nen freund der arbeitet seit 30 Jahren bei Mercedes und fährt selber einen w202. Vlt weiß er ja was.

Ein link aus dem 209er Bereich:

https://www.motor-talk.de/.../...r-waschwasserduesen-t3713021.html?... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

...der 208er ist diesbezüglich eine noch ganz andere Baustelle... ;)

 

mike. :)

Themenstarteram 2. März 2022 um 11:05

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 2. März 2022 um 00:59:17 Uhr:

Ein link aus dem 209er Bereich:

https://www.motor-talk.de/.../...r-waschwasserduesen-t3713021.html?... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

...der 208er ist diesbezüglich eine noch ganz andere Baustelle... ;)

 

mike. :)

Ja das hatte ich auch schon gesehen ;) aber sxheint ja noch anderster zu sein :D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen