ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheibenwischer - Steuereinheit / Relais

Scheibenwischer - Steuereinheit / Relais

Opel Corsa C
Themenstarteram 13. Februar 2012 um 18:30

Hallo,

bei meinem Auto funktioniert der Scheibenwischer (vorn) nur noch auf höchster Stufe, aber nicht im Intervall.

Jetzt wurde mir gesagt dass das entweder an der Steuereinheit oder direkt am Wischermotor liegen kann.

Die kostengünstigere Variante wäre es erstmal die Steuereinheit zu tauschen.

Bei einigen Autos ist die Steuereinheit wohl am Scheibenwischerschalter und bei anderen direkt am Wischermotor.

Ist es richtig das die Steuereinheit beim Corsa C direkt am Wischermotor mit dran ist?

Ich habe im Internet schon nach neuen Wischermotoren geguckt und folgende gefunden:

http://www.atp-autoteile.eu/.../..._Frontscheibe_14910_0_19975.htm?...

http://www.atp-autoteile.eu/.../Wischermotor_14910_0_43643.htm?...

Vielleicht kann mir jemand sagen ob die Steuereinheit da nun mit dran ist, oder ob ich die Steuereinheit doch einzeln tauschen kann.

Danke!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

bewegt sich der Scheibenwischer den schnell bei höchster Stufe, oder bewegt er sich nur sehr langsam?

Wenn langsam dann ist sehr wahrscheinlich das Gestänge vom Scheibenwischer fest, hab ich auch schon 2x gehabt. Ist auch ein bekanntes Problem bei einem Corsa C.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:01

Also auf höchster Stufe läuft er dann auch richtig schnell.

Das Gestänge hatten wir aber vor einiger Zeit schonmal gereinigt weil es klemmte.

Hm wenn der schnell läuft würd ich sagen, dass der Scheibenwischermotor direkt am Gestänge in Ordnung ist, da er sich ja schnell drehen kann.

Würd eher die Relais zur Ansteuerung des Motors prüfen, dann den Scheibenwischerhebel selbst.

Sind 2 Relais, eins für Interval und Stufe 1 und eins für Stufe 2.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:28

Ok, habe jetzt hier dazu noch etwas gefunden:

www.freak0815.de

Aber jetzt noch ne doofe Frage. Wenn ich das Relais morgen finde, kann ich sehen ob das defekt ist?

Wenn ich das dann austauschen möchte, ist das wie eine Sicherung wo ich "nur" einen Stecker wechseln muss??

Habe da wirklich keine Ahnung von...aber das merkt man bestimmt :rolleyes:

Ja genau auf dieser Seite gibts eine Liste wo welches Relais sich befindet.

In dem PDF auf Seite 37/38 findest du das Relais K69_A und K69_B, dieses sind die beiden Relais.

Tjoa im Idealfall siehst du was, muss aber nicht, also so Schwarze verbrannte stellen. :/

Ja ich muss sagen ich hab da bei mir noch nicht reingeguckt, aber diese Relais werden einfach gesteckt, genauso wie Sicherungen.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:45

Ok danke, dann werd ich morgen mal ein bißchen hin und herstöpseln.

Bin mir zwar nicht sicher, aber ich glaube nicht, dass du irgendwelche Relais einfach hin und her tauschen kannst, im schlimmsten Fall zerstörst du noch andere Sachen, dürften dann aber auch nicht passen.

Mit ein bisschen Glück erkennt man das defekte Relais und kann es sich von wo anders besorgen.

Themenstarteram 13. Februar 2012 um 19:58

Aber ich denke dass doch zumindest die Scheibenwischer-Relais untereinander tauschbar sein müssten. Werd einfach mal gucken. Danke!

am 26. April 2012 um 13:46

Hallo!

Habe auch das Problem mit dem Intervall bei den Wischern vorne. Stufe 2 und 3 laufen normal, nur in der Intervallschaltung (bei mir Regensensor) bleibt er irgendwo auf der Scheibe stehen. Mit ein paar mal antippen am Wischerhebel ist dann der Wischer ungefähr in Ruheposition, mal besser mal schlechter.

Kann mir jemand bitte die genaue Bezeichnung für dieses Relais sagen. Bei ebay usw. bin ich nicht wirklich fündig geworden und zum FOH möchte ich auch nicht gleich fahren.

Danke!

am 29. April 2012 um 20:19

So, hab heute den Relaiskasten geöffnet und selbst nachgesehen. Habe mal zur Probe das Heckwischerrelais mit dem Frontwischerrelais getauscht. Brachte auch keine Besserung, Wischer blieb im Intervallmodus unmotiviert irgendwo auf der Scheibe stehen. Also kann es das Relais auch nicht so wirklich sein.

So ganz schlau werde ich aus der Sache nun wirklich nicht mehr!

Vielleicht hat ja von euch noch wer eine Idee für die Fehlerquelle!

Grüße, Ewald

Bau mal deinen Scheibenwischermotor aus und schau nach ob die Schleifringe innen heil sind. War bei meinem regelrecht weggebrannt. Wenn das so ist, neuen Motor und gut!

am 30. April 2012 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von bozzl

Bau mal deinen Scheibenwischermotor aus und schau nach ob die Schleifringe innen heil sind. War bei meinem regelrecht weggebrannt. Wenn das so ist, neuen Motor und gut!

Müßte dann der Wischer nicht in allen Stufen Probleme machen?

Nein, aus eigener Erfahrung äußert sich das nur in der 1. Stufe

am 2. Mai 2016 um 9:27

kann mir jemand helfen?

an meinen Opel Corsa C 1,2 Twinsort 80PS kännr der Scheibenwischer und bleibt immer wieder in einer Falschen position stehen habe vor 3 Jahren ein neues Gestänge einbauen lassen ist eventuel die Sicherung oder Reais aber ich weis nicht wo die Relais/Sicherungen genau sind

Zitat:

@kasiga schrieb am 13. Februar 2012 um 20:01:08 Uhr:

Also auf höchster Stufe läuft er dann auch richtig schnell.

Das Gestänge hatten wir aber vor einiger Zeit schonmal gereinigt weil es klemmte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Scheibenwischer - Steuereinheit / Relais