1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Karoq
  6. Scheibenwischer springt bei trockenem Wetter an

Scheibenwischer springt bei trockenem Wetter an

Skoda Karoq NU

Hallo zusammen,

seit einiger Zeit kommt es immer 'mal wieder vor, dass der Scheibenwischer bei Schalterstellung "AUS" anspringt, obwohl es draußen knochentrocken ist. Ich habe auch den Eindruck, es tritt jetzut öfter auf.
Besonders kommt das bei langsamer Fahrt und engen Kurven und/oder unebener Strasse vor.
Und "nein", ich komme dabei nicht versehentlich an den Wischerschalter.
Absichtlich betätigt funktioniert der Wischerschalter wie gewünscht.

Kennt Ihr das vielleicht - am besten auch den Grund und die Abhilfe ?
Schon 'mal vielen Dank für Eure Ideen und Hinweise.

29 Antworten

Letzte Woche war meiner zur Inspektion in unserer Freien Werkstatt.
Dabei wurde die Sensor-Software neu eingespielt (bevor man zu härteren Maßnahmen greift).

Ergebnis: Auch wenn es unlogisch erscheint
(denn: Wenn ausgeschaltet - kein Strom - dann kann der Sensor ihn auch nicht zum Wischen ansteuern)
seit der SW-Aktualisierung ist er kein einziges Mal mehr ungewollt angelaufen !

Drückt mir die Daumen, dass das auch so bleibt 🙂

Schaun wir mal.
Ich würde mich über eine Aktualisierung über einen längeren Zeitraum freuen.
Kurioser Weise habe ich seit 2 Monaten nichts mehr an Trockenwischungen.

Hätte ich das bloß nicht geschrieben!
Gestern auf der Autobahn bei gutem Wetter plötzlich wieder 1x schön trocken über die Scheibe geschrubbt

Hebelstellung war auf "aus".

Auch bei mir: Zu früh gefreut.
Nach etwa 2 Wochen Ruhe fängt er wieder an zu wischen.
Mal einzeln (wisch-wasch-aus), mal so als ob es wirklich
regnen würde (was es nict tut). Schalterstellung: Aus. 🙁

Update:
Er wischt zwar nur noch sehr selten nach Lust und Laune (Schalterstellung: "Aus"😉
aber es kommt halt immer 'mal noch vor.
Ich habe aber keine Lust, desswegen alles auszubauen und teuer zu erneuern 😠.
Dann muss ich halt öfter mal die Wischer wechseln.

Hallo die Runde
jetzt hat es mich auch erwischt; Vor 2 Tagen beim Zuücketzen setzte sich auch der Scheibenwischer in Bewegung.
Da der Wagen jetzt 2 Jahre alt wird und vor 2 Wochen in der Werkstatt war u. hier unter anderem ein Kartenupdate nebst Inspektion bekam, könnte man den Fehler villeicht auch in der Softw. vermuten. Aber da kann ich nichts zu sagen (weil keine Ahnung.)
evtl. wieß ja von Euch jemand worann es liegen könnte.

Mach den Haken im Menü raus, damit der Wischer beim Rückwärtsfahren nicht wischt (ggf. mal in die Betriebsanleitung sehen ??)

Zitat:

@Rudineu schrieb am 11. Dezember 2023 um 06:38:07 Uhr:

Mach den Haken im Menü raus, damit der Wischer beim Rückwärtsfahren nicht wischt (ggf. mal in die Betriebsanleitung sehen ??)

Im Menü kann man nur den Heckwischer beim Rückwärtsfarhren ausschalten.
Hier geht's aber um die vorderen Wischer.

Zitat:

@Repunsator schrieb am 10. Dezember 2023 um 22:06:44 Uhr:

Hallo die Runde
jetzt hat es mich auch erwischt; Vor 2 Tagen beim Zuücketzen setzte sich auch der Scheibenwischer in Bewegung.
Da der Wagen jetzt 2 Jahre alt wird und vor 2 Wochen in der Werkstatt war u. hier unter anderem ein Kartenupdate nebst Inspektion bekam, könnte man den Fehler villeicht auch in der Softw. vermuten. Aber da kann ich nichts zu sagen (weil keine Ahnung.)
evtl. wieß ja von Euch jemand worann es liegen könnte.

Einfach nur, um es als Fehlerquelle auszuschließen: der Wischerhebel befand sich nicht etwa auf Stufe 1 (Regensensor-/Intervallstellung), oder?

🙂

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 11. Dezember 2023 um 07:08:41 Uhr:

Zitat:

@Rudineu schrieb am 11. Dezember 2023 um 06:38:07 Uhr:

Im Menü kann man nur den Heckwischer beim Rückwärtsfarhren ausschalten.
Hier geht's aber um die vorderen Wischer.

seit wann gibt es das Menü ? Als ich den Wagen neu hatte, hatte ich die frage gestellt. Jeder sagte, gibt es nicht.

War bei mir von Anfang an da. Den Punkt hatte ich auch schon in meinem vorherigen VW.

dann muss ich mal schauen. Ich kenne nur das Menü, automatischen Wischen oder so ähnlich, wenn der vordere wischt. Hatte damals noch den Nils drauf schauen, in der Hoffnung, dieses Menü wäre vielleicht zu programmieren.

Zitat:

@VW Thommy schrieb am 14. Dezember 2023 um 11:10:40 Uhr:

War bei mir von Anfang an da. Den Punkt hatte ich auch schon in meinem vorherigen VW.

also ich habe das Menü nicht. Bei mir steht automatisch wischen. Bedeutet wenn der vorne wischt, wischt er hinten auch immer mal wieder, Blödsinnige Einstellung.

Deine Antwort