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scheibenwischer schlieren -> Anpressdruck erhöhen?

VW Vento 1H

Moin,

meine Scheibenwischer arbeiten perfekt bis ca. Tempo 80. Ab 80 fängt der auf der Fahrerseite an, Schlieren zu ziehen und über die Scheibe zu "springen". AB 120 bringt wischen gar nichts mehr, was vor allem auf der Bahn bei Salz ätzend ist. Aber nur im mittleren Bereichs des Wischers, also genau im Blickfeld. Wischerblätter sind billige no-name, aber noch recht neu. Kann man den Anpressdruck des Wischers erhöhen? Bringt das was oder sind die Blätter einfach hinüber? Der BEifahrerwischer wischt perfekt, ebenso der Fahrerwischer am Rand des Blattes...

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von holzzelt_hh


Moin,

meine Scheibenwischer arbeiten perfekt bis ca. Tempo 80. Ab 80 fängt der auf der Fahrerseite an, Schlieren zu ziehen und über die Scheibe zu "springen". AB 120 bringt wischen gar nichts mehr, was vor allem auf der Bahn bei Salz ätzend ist. Aber nur im mittleren Bereichs des Wischers, also genau im Blickfeld. Wischerblätter sind billige no-name, aber noch recht neu. Kann man den Anpressdruck des Wischers erhöhen? Bringt das was oder sind die Blätter einfach hinüber? Der BEifahrerwischer wischt perfekt, ebenso der Fahrerwischer am Rand des Blattes...

also bei solch sicherheitsrelevanten anbau/verschleissteilen würde ich nicht sparen.

hol dir neue von VW und problem ist gelöst.

Hol Dir mal gute Bosch wischer und Du wirst nie wieder probleme haben.
Da sind 2 jahre alte markenwischer im wisch ergebnis immer noch
meilenweit vor nagelneuen no-name teilen...

Qualität hat halt ihren preis...😁

apropo bosch,

ich hab auch die aero twins verbaut, bin auch soweit mit dem wischbild zufrieden!

jedoch nervt mich dass bei hohen geschwindigkeiten so ab ca ab 140 km/h bei mir die wischer irgendwie nicht mehr so schnell nach und kommen, als bei 80 km/h

liegt das am scheibenwischermotor oder an der bauform der aero twins?

auf der AB merkt man richtig wie sie zu kämpfen haben um wieder nach unten zu kommen!aja manchmal(nicht abhängg vom wetter) höre ich beim wischen so knacks-geräusche, so wie ein defektes lager... kommt das vielleicht davon(pasiert auch nur wenn die scheibe nass ist, bei trockener scheibe"vorführ-effekt" hört man nie was)!?

ansosnten würde ich auch zu den aeros raten, halten bei mir schon ziemlich lange

gruß

haben deine bosch den originalen spoiler? wenn nicht ist das evtl die ursache...ich kam mit den bosch nicht klar bei hohen geschwindigkeiten...aber das die wischer langsamer zurückgehen bei hohen geschw. ist bei mir auch mit den Originalen...allerdings ohne knacken

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Zitat:

Original geschrieben von holzzelt_hh


Moin,

meine Scheibenwischer arbeiten perfekt bis ca. Tempo 80. Ab 80 fängt der auf der Fahrerseite an, Schlieren zu ziehen und über die Scheibe zu "springen". AB 120 bringt wischen gar nichts mehr, was vor allem auf der Bahn bei Salz ätzend ist. Aber nur im mittleren Bereichs des Wischers, also genau im Blickfeld. Wischerblätter sind billige no-name, aber noch recht neu. Kann man den Anpressdruck des Wischers erhöhen? Bringt das was oder sind die Blätter einfach hinüber? Der BEifahrerwischer wischt perfekt, ebenso der Fahrerwischer am Rand des Blattes...

holl dir die aerowischer

http://cgi.ebay.de/...4QQtcZphotoQQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

bekommst glaub ich aber auch bei VW Für 30€

Hat jemand die Teilenummer und die Länge der Aero Wischerblätter von VW?

sind die aerowischer soviel besser als die "normalen"? halten die auch länger? 30 € ist ja kei schnäppchen für ein paar wischerblätter

Ich kann die wirklich empfehlen.
Am besten ist der "Komplettumbau",d.h. Wischerblätter und Arme.

Ich weiß nicht was ihr habt.
Ich kaufe mir immer die konventionellen VW-Original Wischer und bin vollstens zufrieden.
Kostenpunkt: 17,50€.

Und die halten bei mir immer zwischen 11-14 Monaten.

Zitat:

Original geschrieben von holzzelt_hh


sind die aerowischer soviel besser als die "normalen"? halten die auch länger? 30 € ist ja kei schnäppchen für ein paar wischerblätter

sicher ist das kein schnäppchen aber in einem anderm Forum kann man nachlesen wie man die blätter kostengünstig

erneuern kann:

also ich bin der meinung das es bei tempo 30 genauso gut wischen wie bei 200 aber ist jeden seine sache ob ich mir nu
alle 2 wochen billige wischer kauf oder die wischer ein mal im jahr meine wischer erneuer!!

vergisst die dinger von Bosch oder so...
holt euch beim VW händler die aero twins. die sind echt der hammer. die teile liegen auf der scheibe richtig an da sie ja geboegen und ganz schwabelig sind. wenn man die in die höhe tut dann hängen die richtig durch was dann auf der scheibe ein richtiges anpassen macht... kostenpunkt. und man brauch nix umbauen... beim händler gibts die richtigen halterungen dazu. daher keine umbauten. wechsel dauer 5 min.
35 Euro...

Zitat:

Original geschrieben von holzzelt_hh


sind die aerowischer soviel besser als die "normalen"? halten die auch länger? 30 € ist ja kei schnäppchen für ein paar wischerblätter

Jedes normale Wischergummi hat zur Stabilität dieses Metallgerüst oben drüber, wo der Wischerarm eingehängt wird.

"Nachteil" dadurch ist das typische "rubbeln" und "quietschen", wenn die Scheibe nicht völlig mit Wasser benetzt ist.

Bei den AeroTwins kommt dies nicht mehr vor, da das Metallgerüst fehlt. Der Halter für den Arm liegt genau auf dem Gummi. Das Wischergummi wird allein durch (den bauartbedingten) Anpressdruck auf der Scheibe gehalten und kann somit Situationsbedingt nicht mehr quietschen und über die Scheibe hüpfen.

Desweiteren halten die Markenwischer (nicht nur AeroTwin) deutlich länger. Wie schon gesagt wurde...Qualität hat seinen Preis! 😉

Ich habe auch die AeroTwin dran und die fangen jetzt nach knapp 2 Jahren (!!!) erst an leichte Schlieren zu bilden.

@ mopsiGT:
Das erklärt auch den verlangsamten Rücklauf bei hohen Geschwindigkeiten.
Der Anpressdruck ist dann einfach zu groß. Zudem hat er beim Start auch noch "Rückenwind"! 😉

ja kann mir das eigentlich auch nur durch die bauform des wischers erklären und durch den größeren anpressdruck, da es beim originalen nicht aufgefallen ist!

und das mit dem rückenwind stimmt auch wieder, vielleicht fällt das ganze deswegen noch mehr auf!

muss ich mich wohl damit zufrieden geben und bei regen nicht so schnell fahren 😉

ich kann die bessere lebensdauer auch bestätigen, hatte damals mit meine mum die wischer geholt, sie original ich die aeros, und nu, sie hat schon das zweite paar drauf, weil sie letzte zeit schlieren bekam, und ich fahr immer noch mit den ersten rum 🙂

gruß

Zusätzlich habe ich festgestellt das bei den Aeros ein anfrieren nicht mehr
möglich ist da die Lippe abgedeckt ist...Find ich also ebenfalls gut und
trägt ja auch zur längeren lebensdauer bei...
Sieht mann ja immer wieder die leute die ihre angefrorenen wischer
hochreißen...
😕😕😕

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