Fahrwerk etwas erhöhen?
Hallo!
Ich kämpfe noch immer mit dem TÜV 😉
Also, das Auto ist durch das FK Fahrwerk (60/40) vorne ca. 1 cm zu tief (laut TÜV Gutachter. War bereits bei 2).
Leider gibt es an der VA keine Nutenverstellung oder so.
Gibt es eine Möglichkeit das Fahrwerk ca. 1 cm zu erhöhen?
Irgendwelche Platten, die in den Teller von dem Dämpfer gelegt werden können? Oder sonst eine Möglichkeit??
Neue Federn möchte ich mir nicht unbedingt kaufen.
Bitte helt mir, das ist sehr dringend... 🙁
Achso, ist ein 1,8 Golf 3 mit 90PS.
21 Antworten
federwegsbegrenzer !! baue soviele begrenzer ein bis er so hoch ist wie du ihn brauchst,fährt dann zwar wie ein sack nüsse und hinterher nimmst du sie wieder raus
Hi!
Ui... hier bekommt man aber schnell eine Antwort!! 🙂
Kannst Du mir welche empfehlen? Gibt es welche ohne den Dämpfer ausbauen zu müssen?
Wo bekomme ich die so schnell es geht her?
Danke!! 🙂
Mal ne Frage
Ich kenn mich da net so aus, aber was soll es bringen, da Federwegsbegrenzer reinzumachen ? Höher wird er davon im Stand ohne Belastung auch nicht. Er federt halt nicht mehr so tief ein wenn man in die Kurven fährt bzw. die Karosse per Hand belastet.
Oder willst du das Auto aufbocken, Begrenzer reinhauen und dann runterlassen ?? Kapier ich net ganz, sorry.
ja bekommst du im zubehörhandel die steckst du auf die kolbenstange, @wikinger0815 wenn die kolbenstange voll ist mit begrenzern wo soll er dann noch hin federn ?????????
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Hi!
Hm... was stimmt jetzt?
Mein Golf ist im Stehen einen cm zu tief! Beim Hinterachse ist okay, aber VA nicht.
Der Tüv-Gutachter meinte bördeln oder wieder etwas höher machen (~1cm).
@golffahrer_20: Jetzt mal ehrlich ... das ist ne ziemlich besch*** Idee. Meinst der TÜV-Mensch ist blöd?
Hast du mal geschaut, ob deine Domlager ausgeschlagen sind? Vielleicht kommt er dadurch so tief. Oder hast du noch irgendwas anderes drin ... flache Federteller oder so?
Gruss, Foox!
@foox meinst du er guckt unter die staubmanschetten ?? wie soll der da im eingebauten zustand hingucken?? glaube mir hab genug eintragungen hinter mir 3 scheine bei meinen golf der 4 folgt im april wenn die saison wieder anfängt und ich zu tüv kann
Mit den Begrenzern kommste durch, wenn die Reifen im Kasten schleifen und du nur maximales Einfedern verhindern willst. Aber sein Problem scheint ja zu sein, dass die Front an sich zu tief ist. Und wenn du die Dämpfer auf Block setzt dann merkt man das sogar wenn man sich in die Karre nur reinsetzt. Also die Jungs bei unserem TÜV schauen sich das dann gerne auch mal näher an.
Gruss, Foox!
unser tüv jungens tragen generell gar nix ein !!! und so hat auch geklappt oder fahr einfach in ne werkstatt da geht das alles besser du mußt da nicht auf irgendwelche rampen fahren oder so
@rougie
Du meintest, daß der Tüv gesagt hat bördeln oder höher.
Lass doch einfach bördeln hat bei mir 115€ gekostet ohne Lackbeschädigung. Dann hast auch keine Probleme mehr mit Schleifen und so. Federwegbegrenzer sind shit.
Gruß
Hi!
Foox hat es gut erfasst, die Front ist zu tief. Bodenfreiheit wäre nicht ganz okay, Hauptproblem ist aber, die Reifen (7x15 ET35, 195/50) streifen beim kompletten Einschlagen mit dem Rand leicht am Radlauf wenn man richtig am Auto wackelt (Einschlagen, Fahrertür auf, auf den Rahmen stellen und hüpfen 😉 Komische Methoden beim TÜV!)
Am liebsten wäre es mir, wenn die ganze Front etwas höher kommen würde, weil es dann 100% kein Problem wäre durch den Tüv zu kommen.
Gibt es da nicht auch irgendwas?
Werde das mit dem Domlager jedenfalls mal schauen. Danke.
Hoffe das Problem nun gut beschrieben zu haben 😉
Oder würden die Begrenzer da schon helfen?
Danke für die Hilfe!
Zitat:
(Einschlagen, Fahrertür auf, auf den Rahmen stellen und hüpfen Komische Methoden beim TÜV!)
LOL .. machen die das echt so bei euch? Ich stell mir die Affen (sorry ist nicht bös gemeint) vor, wie sie um und auf deinem Wagen rumspringen.... 😁
Also bei unseren Jungs wird die Karre auf zwei Auffahrrampen gerollt, so dass je zwei Reifen fast in der Luft hängen.
Gruss, Foox!
PS: Federwegsbegrenzer könnten dich schon über den TÜV bringen ... aber dazu müsstest du die Dämpfer damit voll blockieren ... und das würde meiner Meinung nach auffallen. Egal wie, es ist ja nicht ganz unbegründet, wenn die Jungs schleifende Reifen bemängeln. Nicht zuletzt wegen deiner eigenen Sicherheit.
Hi,
genau dasselbe Problem hatte ich auch. Bin zwar nicht zum TÜV gewesen, sondern zur DEKRA. Die haben auch zu mir gesagt, dass mein 3er (60/40) zu tief wäre. Ich sollte doch Federwegbegrenzer einbauen, da die Blinker zu tief wären und ich nur ca 35mm Freiheit im Radkasten habe. Ausserdem müsste ich im Sommer zu den wieder fahren und meine standart Sommerreifen extra eintragen lassen, weil ich jetzt winterreifen drauf hab.
Dann bin ich auf empfehlung zum VÜK (is so was wie der TÜV) gewesen und die habens mir sofort eingetragen, ohne irgend eine Beschwerde. Und zu den brauch ich auch im sommer !
Bin mit den super zufrieden gewesen.
Versuchs doch mal da, wenn sich eine Geschäftsstelle bei dir inner nähe findet !!!!!!!!!
Hoffe, dass ich dir helfen konnte
@ Foox
Ja, haben die echt gemacht.
Das Auto wurde natürlich davor auf 2 Rampen gestellt (jeweils ein Rad an der HA und eins an der VA) und dann das Lenkrad eingeschlagen und gehüpft 😉
@ Mohrhuhn
Wo kann man denn was über die finden? Homepage?
Danke.