ForumVectra A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Scheibenwischer rubbelt

Scheibenwischer rubbelt

Hallo Leute...

bin verzweifelt :(

nachdem mein scheibenwischergestänge den geist aufgab (gelenk abgesprungen), habe ich mir ein gebrauchtes per ebay erworben.

seit dem rubbeln die wischer, und das NERVT!

vor allem ist das nicht immer... wenn die scheibe nur feucht ist, gehts, aber wenns extrem nass ist, fängst an.

hab ma mitten im wischvorgang die zündung ausgemacht und mir das wischerblatt näher angesehen:

der schiebt tatsächlich beim runterfahren das ganze blatt vor sich her, anstatt hinter sich her, klar das es da rubbelt.

die scheibenwischer sind nigelnagelneu, das prob tritt immer noch auf.

was kann es noch sein? Die montage des gestänges sollte fehlerfrei verlaufen sein, da es nur 3 feste befestigungspunkte gibt.

was nicht sein kann, ich aber vermute: das die wischerarme verdreht sind... einstellen kann man nicht. aber vielleicht ist das doch möglich?

wenn die arme (längst gesehen) ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn verdreht werden, dürfte das doch wieder hinhauen, oder? (das der beim runterfahren in ruhestellung nicht mehr das wischerblatt vor sich herschiebt und somit nen schrubbern/rubbeln verursacht).

 

PLS HELP!!!!

jetzt wo das schäbbige Graupelwetter kommt nervts um so mehr!

 

Danke

Plaqu3

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Einfach mal biegen Baby :D so habe ich es bisher gemacht...

Wenn man das sanft und liebevoll macht sollte es klappen...

Jedenfalls läuft der Astra F heute nochimmer mit den Scheibenwischern...

Markus...

.

 

Hi,

ja MKC hat wohl Recht,probier es mal mit ein wenig nachbiegen des Gestänges...

Wahrscheinlich liegt die "Gummilippe" des Wischers nicht gerade und "parallel" auf der Scheibe an...

Ansonsten legt dir ein paar neue vernüftige Scheibenwischer zu, Marke Bosch oder NGK...;)

Hat auch bei mir geholfen....:)

Lalelubär

bitte nicht die 1,99€ wischer.

das ist der absolute schrott.

ansonnsten haben meine vorredner schon recht

am 26. November 2005 um 10:58

ich habe die 1 euro dinger gekauft und fahr damit schon 2 monate ohne probleme rum.sind sogar besser als meine vorherigen bosch teile.die billig dinger wischen bei mir gut.

Hi,

Mag sein, wie lange ist dann noch ne andere Frage :)

Aber wenn es sich für dich rentiert, dann ist es ja ne Super Lösung...

Markus...

Zitat:

Original geschrieben von Kaddy

ich habe die 1 euro dinger gekauft und fahr damit schon 2 monate ohne probleme rum.sind sogar besser als meine vorherigen bosch teile.die billig dinger wischen bei mir gut.

Naja mal so mal so...

Ich habe letztens wieder sehr ueber die 'GEIZ IST GEIL' Mentalitaet aufgeregt... das oefter im Alltag auffaelt in dem Fall ging es um ein Headset nach etwas Recherche war klar sein 'Sennheiser' sollte es sein... unterwegs die Elektroniklaeden abgeklappter aber einige Verkaeufer wusste nicht einmal das es ne Firma gibt die 'Sennheiser' heißt... und nennen sich Fachverkaeufer fuer Hifi... nach 3 Laeden habe ich die Suche eingestellt und direkt bestellt... da ich vor hatte die Lieferungszeit nicht abzuwarten deswegen der fuhr mit dem Wagen... was mir dennoch nichts gebracht hat, nun bin ich mit hoechster Qualitaet zufrieden.

 

mfg ii

Es dauert noch laenger bis alle irgendwann realisieren das man fuer Qualitaet hier und dort doch mal einen Euro mehr ausgeben muss.

Hi,

wie gesagt, ich habe die teuren Bosch Wischer (die mit der schwarzen Verpackung, NICHT mit der grauen altpapierpappe) drauf.

Was versteht ihr unter biegen???

wäre super wenn ihr es mir näher erläutern könntet.

glaube aber kaum, das durch biegen sich was ändert... mir scheints eher, das das gestänge verdreht ist...

oder?

 

Mfg

Tach,

asos biegen heisst,daß du das Gestänge dort wo der Scheibenwischer angebracht ist, einwenig Richtung Scheibe biegst...;)

Das bringt den "Vorteil" das der Wischer dann mit mehr "Anpressdruck auf der Scheibe aufliegt und sich dadurch wiederum die Wischlippe beim "wischen" auch in die richtige Richtung umschlagen kann....:)

Das "rubbeln" kann aber auch durch eine "unsaubere" oder eine zu "alte" Scheibe ausgelöst werden....

Da hilft dann nur ein "Glaspolitur" oder der Austausch....:eek:

Versuch es erstmal mit dem biegen und den neuen Wischern....;)

Lalelubär

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Das "rubbeln" kann aber auch durch eine "unsaubere" oder eine zu "alte" Scheibe ausgelöst werden....

Da hilft dann nur ein "Glaspolitur" oder der Austausch....

bei mir 'rubbelt' das nur wenn es Nieselt und es noch zu wenig ist dafuer das die Wischer nen richtigen Film vor sich herschieben und zu viel noch ordentlich durch die Scheibe durchgucken zu koennen.

 

mfg ii

Zitat:

Original geschrieben von intelinsider

bei mir 'rubbelt' das nur wenn es Nieselt und es noch zu wenig ist dafuer das die Wischer nen richtigen Film vor sich herschieben und zu viel noch ordentlich durch die Scheibe durchgucken zu koennen.

mfg ii

Moin,

und was willst du uns nun damit sagen,oder war/ist das nur als "Info" gedacht....:confused:

Es ist egal wie stark oder wenig es regnet, ein Scheibenwischer hat einfach zu funktonieren.Und wenn diese nicht mehr der Fall ist dann muss man etwas dagegen unternehmen,da es sich hierbei durchaus um ein "Sicherheitsbauteil" handelt....;)

In den meisten Fällen, liegt es an 3 verschiedenen Sachen:

1)Wischer kaputt oder zu alt

2)Scheibe dreckig,kaputt oder zu alt,

3)Wischergestänge bringt nicht mehr den richtigen Anpressdruck auf die Scheibe..

Das sind meist die häufigsten Ursachen, für das Wischer "rubbeln" oder "schlieren".....:eek:

Lalelubär

Hallo,

also die scheibe ist neu, wie die wischer auch!

aber das mti dem anpressdruck werde ich mal versuchen

also das gestänge müsste ja gebogen sein, also von der scheibe weg bauchig...?

werds mal probieren

danke

ja ja die 1,99 dinger wischen NOCH gut.

2 monate pää die bosch halten nen ganzes jahr.

mein Vater hat sogar scho 3 jahre die gleichen drauf auch von bosch.

die regel ist : wer billig kauft kauft öfter

ich habe noch nie gute erfahrungen mit den billigen gemacht.

doch einmal.

die haben am anfang besser gewischt wie die bosch und nach 3 monaten war die luft raus.bzw lass mal draußen richtig frieren denn werden die porös.

heh putschiknutsch, anstatt hier rum zu posten schick mir mal lieber endlich meine blechteile, ich finde mehr als 2 monate schon ne frechheit, auf pn oder emailo reagierst du ja nicht also mus sich dich wohl hier mal ansprechen...

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

und was willst du uns nun damit sagen,oder war/ist das nur als "Info" gedacht....

Ja mehr oder weniger eine Info.

 

mfg ii

Deine Antwort
Ähnliche Themen