Scheibenwischer plötzlich schwergängig
Hi folks,
hat jemand bereits Erfahrungen mit plötzlich schwergängigen Scheibenwischern an der Frontscheibe gehabt? 😕
Bewegen sich äußerst zäh und erreichen nur schwerlich die Ausgangsstellung.
Potenzielle Fehlerquelle könnten der Wischermotor oder das Wischergestänge sein.
Laut meinem FOH kommt das Verhalten öfter beim Corsa D auf als beim Meriva.
An den Blättern liegt es nicht, das Gestänge kann ich leider momentan nicht aushängen um den Motor zu prüfen (zeitliches Problem). 😠
Vielleicht kann ich am Montag mehr berichten.....
Für Anregungen bin ich offen.....
Beste Antwort im Thema
Anleitung ist nun online
33 Antworten
ist obiwan145 hier noch tätig?
Bräuchte auch die Anleitung, angeschrieben habe ich ihn schon.
Hat sonst noch jemand ne Anleitung zum wechseln des Scheibenwischergestänge.
Danke
Beide Scheibenwischer abschrauben und abmachen. Dann die Abdeckung abschrauben, wie beim Innenraumfilterwechsel. Da wo der Wischer drauf war, siehst du einen Sprengring, den links und rechts mit einem Schraubenzieher wegdrücken, dann darunter eine Beilagscheibe, die auch weg, dann kommt ein Gummidichtring, die rauspulen (Minischraubenzieher oder was spitzes). Dann kannst du den Bolzen nach unten drücken, falls schwergängig, Mutter drauf und mit leichten Hammerschlägen lösen.
Meistens ist die "Welle" verkalkt oder etwas fest, diese danach reinigen und einfetten und auch die Hülse wo das Teil drinsteckt säubern. das machst du links und rechts.
Dann alles wieder zusammen bauen. Jetzt sollte alles wieder einwandfrei gehen.
Motor glaub ich nicht, da würdest du ein rattern hören, heißt der Motor treibt eine Metallschnecke an. Diese wiederum treibt ein Kunststoffzahnrad an das über eine Welle mit dem Wischergestänge verbunden ist.
Wenn also die Wischer gar nicht mehr gehn, hat die Schnecke das Kunststoffzahnrad abgefräst, daher das rattern.. Dann hilft nur noch neuer bzw. gebrauchter Motor.
Bei mir ging gar nichts mehr. Der eine Bolzen war total fest. Motor drehte durch, Zahnrad kaputt. Hab ein gebrauchtes Gestänge mit Motor bei ebay für 65 € bestellt. alles gefettet und eingebaut, funzt wie neu.
Hallo
Nach dem Jahrhundertsommer mit kaum Regen merkte ich die Tage, das der Scheibenwischer schwergängig ist. Zum ersten Schnee brauch man dann doch mal eine saubere Scheibe. Dank des Tips von Merivafreundin hab ich eben das Gestänge ausgebaut. Tatsächlich ist eine Welle sehr fest und die andere ging, wenn auch schwer, immerhin raus.
Danke, und Gruß vom Didi
Nachtrag zu meinem Ausbau