Scheibenwischer,Lüftung, HSH und NSL funktionieren nicht!

VW Vento 1H

Hallo Leute,

ich habe echt ein großes Problem mit meinem Vento, dass mir sämtliche Nerven raubt!

Und zwar ist es so, dass von Zeit zu Zeit besonders bei schlechtem Regnerischem wetter (und dass ist wirklich so) meine Lüftung (also der Lüfter), meine Scheibenwischer in jeglicher Funktion (auch Wischwasch), meine Heckscheibenheizung und zu guter letzt auch noch die Nebelschlussleuchte ausfallen!

Wenn ich z.B. bei Nassem Wetter meinen wagen (z.B.) früh das erste mal starte funktioniert meistens alles einwandfrei! Wenn ich nun aber den Motor ausmache ist es eigentlich fast immer so, das dann sämtliche Funktionen ausfallen und nichts mehr geht!
Was dann aber komisch ist, das nach einigen Kilometern (manchmal nur 3 oder 4, aber manchmal auch bis zu 20KM oder länger) alles urplötzlich funktioniert!

Es ist echt eine besch..... Situation, so ohne Scheibenwischer und Heizung zu der Jahreszeit ist echt nicht grad Prickelnd. Hab mir jetzt schon mit so nem Regenabweiser die scheibe behandelt, das ich wenigstens noch durchblick habe!
Ich möchte den Wagen aber deshalb auch nicht in die Werkstatt bringen, wer weiß was die mir dort alles fü Geld aus der Tasche ziehen und irgendwelchen scheiss reparieren der am ende gar nicht kaputt ist!

So nun meine Bitte an euch, wer hat dieses Problem auch schon erlebt und eventuell sogar in den Griff bekommen!

Bin echt für jeden Antwort, anregung und Lösung dankbar!

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Bigstar83

Alles klar! Nur: 1.W o finde ich dieses Relais?

Bin wirklich in Sachsen Elektronik absoluter Laie!

2. Kann ich das überhaupt selbermachen?
3. Wo krieg ich so'n Relais her?
4. Kostas Quantas?

Danke

Wollte ich eigentlich direkt schreiben,hab's dann vergessen, sorry.

Es ist das Relais in Steckplatz 4. Die Grundeinheit(*) der ZE hat 12 Steckplaetze, durchgezaehlt wird von oben links nach rechts unten. Oben links ist 1, rechts unten 12. Das X-Kontakt-Relais muesste als Aufdruck die Nummer 18 tragen.

Konkret: Das Relais ist im 4 Platz von links in der zweiten Reihe von unten ;-)

Also hier:

..........|
1 2 3 4 5 6
7 8 9 10 11 12

(*) Je nach Ausstattung sind oberhalb der ZE noch weitere Steckplaetze fuer Relais und Sicherungen unterbebracht.

hier steht die belegung

http://freenet-homepage.de/trabiracer/
weiter auf VW Infos Modellbezogen}> G3 Sicherung/Relais

Zitat:

Original geschrieben von Bigstar83

und wie heißt das ding! nach was soll ich da bei VW fragen?

Moin,Relais für X-Kontakt wird es ganz gerne mal genannt😁

Entlastungsrelais für X-Kontakt - Steckplatz 4

edit: bissl zu langsam 🙂 aber ich habs gefunden *g*