ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Scheibenwischer - lieben und pflegen?

Scheibenwischer - lieben und pflegen?

Ich habe heute die Scheibenwischer am Corolla getauscht, was längst überfällig war. Ein Versuch, die mittels Scheibenwaschmittel an der Tankstelle zu reanimieren war nur halbwegs geglückt. Mein Nachbar meint, bei Benzinern sei die Pflege supereinfach: Den letzten Tropfen aus der Zapfsäule auf Papier tropfen lassen und die Gummis damit einreiben. Stimmt das? Was macht ihr um die Lebenszeit der Scheibenwischer zu erhöhen? Ich bin immer schon ganz froh, wenn ich bei Frost an das Hochklappen denke...

Lieb Gruss

Oli

Ähnliche Themen
22 Antworten

mein Tip: anstatt Benzin nehm ich Morgenurin :D ;)

jetzt mal echt: aggressives Benzin hilft den Gummi geschmeidig zu halten? :confused:

ich kaufe neue, sobald sie schmieren. Aber nicht bei Volvo, sondern Bosch oder SWF (kostet bei entsprechenden Rabatten nur die Hälfte als beim :)

 

Ciao,

Eric

Morgenurin wenn abends Wurstwasser getrunken? :D :p Alles klar. Ähnlich habe ich auch reagiert, aber er meinte, er mache das immer so - und hat seit drei Jahren seine Wischer nicht mehr gewechselt. Für den Corolla habe ich jetzt extrem teure Wischer gekauft, von denen ich den Namen nicht mal mehr weiss (irgendwas mit T). Die erst zwei Jahre alten Bosch waren hinüber.

Lieb Gruss

Oli

...man kann die Scheibenwischer tauschen :confused: (vordenkopfschlagsmyle) - und ich Dummerle hab immer den ganzen Elch ausgetauscht, wenn mir langsam der Durchblick fehlte :p

Gruß aus EN

Man erhöht die Lebensdauer der Scheibenwischer, indem man sie seltener nutzt. Auch hilft reichlich Wasser bein Benutzen. Sonst haftet der Dreck zu sehr an den Gummis.

Ich reinige meine Wischerblätter im Schnitt alle drei bis sechs Monate, wenn ich die Scheiben (mit normalem Glasreiniger und Zewa) reinige. Da anschließend auf die Scheiben wieder Rain-X aufgetragen wird, brauche ich de Wischer nicht so oft wie normal.

Ob das Hochklappen in Frostnächten Sinn macht, darüber streiten sich die Geleerten (Absicht :D). Ich machs nie.

Auch meine Wischer halten 2-3 Jahre und etliche Kilometer. Was so der Durchschnitt eines Wischerlebens ist, würde mich aber auch mal interessieren. Hat da jemand Zahlen?

 

 

Gruß

 

Markus

 

... von einer großen Inspektion zur nächsten. Ich hab VolvoPro. :D

Hochklappen lasse ich auch und die müssen auch schon mal den Schnee inkl. Resteis wegschieben.

Schönen Gruß

Jürgen

wartet auch nicht bis zur letzten Sekunden mit der Nutzung. ;)

Zitat:

Original geschrieben von gseum

... und die müssen auch schon mal den Schnee inkl. Resteis wegschieben.

Hast Du eine kleine Kardanwelle vom fossilen zum Wischermotor? :D Was spricht gegen das Hochklappen? Das letzte, was ich vor dem Autoabstellen im Winter mache, ist eh immer einmal Scheibe putzen und Spülen. In der Hoffnung, dass das kältetaugliche Wischwasser meinem eventuellen Vergessen des Hochklappens entgegenwirkt. Ausserdem ist die Scheibe dann bei der nächsten Abfahrt sauber. :D

Lieb Gruss

Oli

Meine letzten Wischerblätter (vom :) gewechselt) haben 80tkm (= knapp 3 Jahre) gehalten und erhalten bei mir keinerlei besondere Pflege - es schienen die Bosch Aerotwin gewesen zu sein.

 

Diese (Aerotwin) habe ich mir jetzt im Zubehörhandel für einen ca. 40% geringeren Preis zugelegt. Sie gleichen exakt den vom :) verbauten Exemplaren.

 

Und der Austausch ist simpel - das schafft sogar so ein technisch unbedarfter Mensch wie ich - liegt auf der Schwierigkeitsskala ungefähr in dem Bereich von Ölstand messen oder Wischwasser nachfüllen. :D

 

Gruss

kirschv

 

 

ich hab meine nach fast 100.000 km gewechselt.

Das ist m.E, eine Lebensdauer, bei der ich nicht über Eric's Morgen-Urin-Kur nachdenken muss.

 

Gruß

Torsten

am 27. Februar 2011 um 17:58

Zitat:

jetzt mal echt: aggressives Benzin hilft den Gummi geschmeidig zu halten? :confused:

Aggressiv ist relativ.

Für einen Zuckerkristall ist Wasser höchst aggressiv, während das Baden in Benzin geradezu Wellness bedeuten würde.

Benzin löst halt Fette und Öle und reinigt deshalb die Wischergummis in dieser Hinsicht. Diesel täte es auch, verdampft aber anschließend kaum und ergäbe wohl einen Schmierfilm auf der Scheibe.

Heutige Kunststoffe (oder "Gummis") sind i.d.R. Hightech-Materialien, bei denen den Hauptkomponenten ein je nach Anwendungszweck bestimmter Zusatzstoff-Cocktail zugemischt wird (so wie bspw. bei den Autoreifen).

Benzin ist nicht automatisch aggressiv gegen Kunststoffe (Tank und Zuleitungen sind auch daraus). Trotzdem können Komponenten dieser Zusatzstoffe allmählich herausgelöst werden. Ob das problematisch ist/wird, muss man wohl selber herausfinden müssen.

Nebenbei: Auch die Scheibenreiniger sind aggressiv. Das sollen sie ja auch: gegen hartnäckig festklebenden Schmutz und gegen öligen Schmier.

Sowohl die Scheibenreiniger als auch die Wischergummis müssen miteinander klarkommen, worauf sich die (Marken-)Wischerhersteller mit Sicherheit eingestellt haben. Das man damit aber nicht ganz naiv umgehen kann, kann man daran ableiten, dass Scheibenreinigertests das (i.d.R.) auch untersuchen.

am 27. Februar 2011 um 18:05

Ich kaufe mir neue Scheibenwischer jedes Jahr. Die bessere Sicht ist mir mehr als 30€/anno wert - aber mehr als das kosten die guten Wischer nicht.

Und um Scheibenwischer länger zu erhalten ist es sinnvoll diese einfach mal hin und wieder zu reinigen (dazu Kartoffel aufschneiden und eine Kerbe reinritzen. Durch diese Kerbe das Wischerblatt mehrmals durchziehen. Die Strärke dringt in das Gummi ein, reinigt es und macht es wieder weicher - siehe Kartoffel danach) und auch mal nach ca. 3 Jahren spätestens zu tauschen... :)

am 27. Februar 2011 um 21:31

In irgendeiner Kindersendung ("Die Maus"?) hat man mal den "Trick" gezeigt, wie man durch Einreiben einer Glasscheibe mit einer durchgeschnittenen Kartoffel erreicht, dass Regentropfen schön ablaufen. Damit konnte man auf den Scheibenwischer verzichten.

Naja, .. nur so nebenbei.

Auch nur nebenbei:

Bist Du bei der von Dir beschriebenen Wirkung auf die Wischergummis sicher, dass das Gummi selber weicher wird?

Ich würde nämlich eher vermuten, dass die Reinigungswirkung der Kartoffel (und ggf. das Schmieren der Gummikante) dazu führt, dass das Gummi wieder sauberer über die Scheibe gleitet (keine bremsenden Schmutzpartikel).

Denn, dass Stärke ins Gummi eindringt und im Gummi seine Wirkung entfaltet, fände ich erstaunlich.

Auf jeden Fall ist eine Kartoffel umweltfreundlicher als Benzin oder sonstige Reinigungsmittel und daher vorzuziehen.

am 27. Februar 2011 um 21:34

Zitat:

Original geschrieben von VLau50

In irgendeiner Kindersendung ("Die Maus"?) hat man mal den "Trick" gezeigt, wie man durch Einreiben einer Glasscheibe mit einer durchgeschnittenen Kartoffel erreicht, dass Regentropfen schön ablaufen. Damit konnte man auf den Scheibenwischer verzichten.

Naja, .. nur so nebenbei.

Auch nur nebenbei:

Bist Du bei der von Dir beschriebenen Wirkung auf die Wischergummis sicher, dass das Gummi selber weicher wird?

Ich würde nämlich eher vermuten, dass die Reinigungswirkung der Kartoffel (und ggf. das Schmieren der Gummikante) dazu führt, dass das Gummi wieder sauberer über die Scheibe gleitet (keine bremsenden Schmutzpartikel).

Denn, dass Stärke ins Gummi eindringt und im Gummi seine Wirkung entfaltet, fände ich erstaunlich.

Auf jeden Fall ist eine Kartoffel umweltfreundlicher als Benzin oder sonstige Reinigungsmittel und daher vorzuziehen.

Das wurde mir mal von meinem alten Chemielehrer so erklärt :D Ich glaube es persönlich nicht und werde das nicht verteidigen (gehe auch von der reinigenden Wirkung von Stärke aus als von einem Eindringen in das Gummi selbst) aber es macht irgendwie auch Sinn.

Der "Kartoffeltrick" funktioniert aber nur für kurze Zeit. Glaube max. 3 Monate. Einfacher ist es neue Wischer zu kaufen...

Zitat:

Original geschrieben von der_deppen_daemel

.. Glaube max. 3 Monate. Einfacher ist es neue Wischer zu kaufen...

ich habe meine nach etwas über 2 Jahren getauscht.

Die Schlieren waren im erträglichen Rahmen.

Dann doch lieber Bratkartoffeln ;)

Gruß

Torsten

am 27. Februar 2011 um 21:51

Zitat:

Einfacher ist es neue Wischer zu kaufen...

Du meinst, Wischer, die man eigentlich ersetzen sollte, lassen sich mit einer Kartoffel drei Monate länger benutzen?

Also da würde ich doch eine Kartoffel dem Neukauf erstmal vorziehen.

Denn wenn Du sonst alle 12 Monate neu kaufst, verlängerst Du die Lebensdauer um 25% - nur, indem Du mal eben mit ´ner Kartoffel drübergehst. Wenn Du dann immer erst nach 15 Monaten kaufst, hast Du in fünf Jahren mit vier Kartoffeln einen Satz Wischerblatter gespart. Das macht pro Kartoffel 7.50 €. Das nenne ich mal eine Wertschöpfung! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Scheibenwischer - lieben und pflegen?