Scheibenwischer - lieben und pflegen?
Ich habe heute die Scheibenwischer am Corolla getauscht, was längst überfällig war. Ein Versuch, die mittels Scheibenwaschmittel an der Tankstelle zu reanimieren war nur halbwegs geglückt. Mein Nachbar meint, bei Benzinern sei die Pflege supereinfach: Den letzten Tropfen aus der Zapfsäule auf Papier tropfen lassen und die Gummis damit einreiben. Stimmt das? Was macht ihr um die Lebenszeit der Scheibenwischer zu erhöhen? Ich bin immer schon ganz froh, wenn ich bei Frost an das Hochklappen denke...
Lieb Gruss
Oli
22 Antworten
Meine Mutter hat immer gesagt: "Mit Essen spielt man nicht". Aber hört sich gar nicht so dumm an, der Kartoffeltrick... 😉
Lieb Gruss
Oli
Zitat:
Original geschrieben von VLau50
Du meinst, Wischer, die man eigentlich ersetzen sollte, lassen sich mit einer Kartoffel drei Monate länger benutzen?Zitat:
Einfacher ist es neue Wischer zu kaufen...
Also da würde ich doch eine Kartoffel dem Neukauf erstmal vorziehen.
Denn wenn Du sonst alle 12 Monate neu kaufst, verlängerst Du die Lebensdauer um 25% - nur, indem Du mal eben mit ´ner Kartoffel drübergehst. Wenn Du dann immer erst nach 15 Monaten kaufst, hast Du in fünf Jahren mit vier Kartoffeln einen Satz Wischerblatter gespart. Das macht pro Kartoffel 7.50 €. Das nenne ich mal eine Wertschöpfung! 😁
Naja, man kann es übertreiben. Nach dem ersten mal wird es immer kürzer und irgendwann bringt dieser Trick gar nichts mehr...
Ich hatte an meinem C30 bevor ich die Wischer wechselte welche, die waren 3 Jahre alt. Kartoffel hat sie um ca. 5 Monate Lebensdauer verlängern können. Danach war das Gewische schlimmer als vor der Kartoffelbehandelung. Es geht ja auch nicht auf ewig...
Trotzdem, sicherer ist: neue Wischer kaufen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von oli
Hast Du eine kleine Kardanwelle vom fossilen zum Wischermotor? 😁 Was spricht gegen das Hochklappen? Das letzte, was ich vor dem Autoabstellen im Winter mache, ist eh immer einmal Scheibe putzen und Spülen. In der Hoffnung, dass das kältetaugliche Wischwasser meinem eventuellen Vergessen des Hochklappens entgegenwirkt. Ausserdem ist die Scheibe dann bei der nächsten Abfahrt sauber. 😁Zitat:
Original geschrieben von gseum
... und die müssen auch schon mal den Schnee inkl. Resteis wegschieben.
... gegen das Hochklappen - wie auch erst recht für dein ganzes Restprozedere - spricht, dass ich dafür bei weitem zu faul bin.
Schönen Gruß
Jürgen
Haha, und ich sitze hier und warte auf eine revolutionäre wissenschaftlich motivierte Begründung... 😉
Lieb Gruss
Oli, freut sich auf die Jahreszeit ohne Scheibenwischer