Scheibenwischer lässt Sicherung fliegen

Mercedes R-Klasse W251

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem, sobald man den Scheibenwischer betätigt fliegt die Sicherung. Gestänge geht leicht (ohne Motor) Motor ist ausgebaut. Lässt sich per Hand nicht bewegen. Muss das so?
Habt ihr ne Idee was es evtl noch sein könnte? Vorausgesetzt der Motor ist i.o.

Besten Dank im voraus!

44 Antworten

Wie meinst du Bild? Kompressor bleibt sag ich mal stabil. Läuft auch an wenn der letzte Stecker nicht dran ist, allerdings nur zündung an, Auto läuft nicht.

e (frag mich allerdings warum nicht) aber in der Fusebox wenn man die öffnet hauts den Kupferdraht durch 

Da von.

Sorry, stand bissl auf'm Schlauch. Werd ich morgen mal machen.

So schaut die Platine in der Fusebox aus, rot markiert was da schon gelötet wurde und was immer wieder durch haut. Zum Thema falsche Relais, hab den Inhalt mit dem vom 350 verglichen, farblich weichen die Relais ab. Haben die da auch ne andere Schaltung? Im 500ter haben wir an Relais nichts ausgewechselt, bis auf das für den Kompressor weil es hieß Kompressor hinüber.

1000061381
Ähnliche Themen

Ich schau mal ob ich meins noch habe aber das schaut nach Masse Leitung aus und ja das Kompressor Relais muss eine Sperr Diode haben da mit genau das was man da sieht nicht passiert!

Oder einfach gesagt Relais ohne Diode drin Masse Kabel brennt durch.

Erstes Bild (grüne Relais) ist vom 350, zweites Bild vom 500ter, ist das Relais was beim Kompressor dabei war. Also das falsche?

1000061337
1000061334

Mercedes-Benz R-Klasse (W251) sicherung und relais - Sicherungen und Relais

Vergleich das mal mit der Belegung ist es in der Falschen Position?

Vom Schaltbild ist das Relais richtig evt aber defekt?

Was ist mit der dicken Roten Leitung passiert? (Die man hinten im Bild sieht)?

Auf welchem Bild meinst du die rote Leitung? Ist zündungsplus und bei beiden Fahrzeugen dran bzw i.o.

Sicherungen habe ich abgeglichen, passen soweit. Bei den Relais weiß ich eben nicht, was der Unterschied in der Farbe macht. (Kann erst später Zuhause Vergleich, die Zeichnung auf den einzelnen Relais.)

Bild: "1000061334" von MBRklasse am 21. Mai 2025

Bei dem Bild das ist Klemme 30 + ohne Sicherung.

Versteh immer noch nicht wo am roten Kabel die Sicherung dran soll bzw was da fehlt? Das plus Kabel ist normal dran wie es gehört (normalerweise, war auf dem Bild nur schon halb leer die Box).

Was mir Grad aufgefallen ist, beim 350er ist am vorsicherungskästle eine 40er Sicherung außen nochmal beim 500er ist das nicht so. Im Belegungsplan sehr ich dazu nichts.

Vergleich das mal mit der Relais Belegung ist es in der Falschen Position?

Das was ich meine, wird auf der Liste nicht erwähnt. Scheint auch nichts zu fehlen laut andere Belegung. Ich könnt nachmittags ein Bild machen, was ich genau meine.

Bin das Bild noch schuldig.

Diese Sicherung mein ich, die 20er.

1000061842

Heute mal meinen freien Tag draußen verbracht, es waren im direkten Vergleich falsche Relais im 500er. So jetzt brennt zwar die Fusebox nicht mehr durch, allerdings geht der Kompressor auch nicht. Muss dazu sagen, haben ihn gekauft mit "kaputter Kompressor wahrscheinlich". Es waren Tieferlegungsfedern auf der VA, hinten normal luftbalge. Haben vorne wieder zurück gebaut auf Luftfederung (aus dem Alter bin ich raus, fürs Tieferlegen 😅). Neuen Kompressor, neuen Ventilblock und halt die Luftfederung vorne neu. Eine Idee was das Problem nun ist? Steuergerät? Kann man das evtl prüfen?

Deine Antwort