Scheibenwischer knallt auf die Motorhaube!
Hallo Leute!
Meine Nerven liegen blank!!! Ich habe einen 190E Bj.:1987. Zur Zeit muß ich fast dauerhaft mit angeschaltetem Scheibenwischer fahren. Jedesmal wenn der Scheibenwischer in Ausgangsstellung zurückgeht schlägt er auf die Kante der Motorhaube auf. Das nervt auf Dauer tierisch.
Ich vermute,daß sich da irgendwas verstellt hat. Wer könnte mir Tipps geben, wie ich das repariert bekomme???Kann ich das mit meinem "Baumarktwerkzeugkasten" schaffen?? Oder muß ich deswegen in die Werkstatt??
Vielen Dank
Gruß
Triple-x
18 Antworten
Triple-x
hast Du versucht, daß Gestänge einzustellen. Wie schon ge-
schrieben, mußt Du die Einstellpunkte beachten auch wenn
Du ein anderes einsetzt.
Es geht nicht einfach aus- und einbauen. Bestimmte richtwerte
müssen eingehalten werden.
Gruß Claus.Se
Hallo,
ich meine aber, daß das Gestänge zwischen Scheibenwischermotor und Getriebe - selbst wenn es verstellt ist - nur den Endpunkt eines Wischvorgangs verlagert. Das Wischfeld bleibt aber immer gleich.
Der Scheibenwischer schlägt bei mir nur auf weil sich hinter dem Endpunkt durch die Geschwindigkeit die der Wischer noch hat, dieses Gestänge quer verbiegt. Ich denke daß dies der Fehler ist.
Falls jemand an seinem 190er mal schauen könnte, wackelt mal bitte am Gestänge - vor und zurück von der Fahrzeugfront aus gesehen- bei mir ist da sehr viel Spiel!
Vielen Dank
Triple-X
spiel hab ich keines. wenn das gestänge schon ausgeschlagen ist würd ich es hald wechseln. wie sieht es denn aus mit der elektrik?
Hallo!
PROBLEM GELÖST!!!!!
Ich habe das Gestänge gewechselt und nun funktioniert es wieder einwandfrei!! Als Anhang habe ich mal ein Bild des defekten Gestänges angefügt, die Kulis deuten auf die total verschlissenen Gelenke. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben und viele Grüße!!!!!
Triple-X