1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Scheibenwischer Interwallstellung

Scheibenwischer Interwallstellung

Audi 80 B3/89

Hi.
hab mal ne kurze frage, wenn ich bei meinem audi 80 typ 89 limo, den scheibenwischer auf interwall stell, wischt er trotzdem als würde ich auf die 1. stufe dauerwischen stehn. woran kann das liegen?

grüße

24 Antworten

Also ich hatte bis vor ein paar tagen das gleiche problem wie ihr, hab das relais getauscht, hat nichts geholfen, dann einfach mal wischermotor ausgebaut, aufgemacht, und siehe da, das alte fett war so angetrocknet, das es das Metallplättchen für Intervallstufe keinen Kontakt mehr hatte. Altes fett raus,, neues Rein, Kontakte schön säubern, und alles wieder wie neu! 😁

Ich habe jetzt auch Relais 99 vom Schrottplatz gekauft für 5 Eur, Intervall lässt sich jetzt festlegen... mal schauen ob das Wischerproblem jetzt behoben ist.

bei vw konnten die mit nr99 nix anfangen...

So, es hat die letzten Tage immer mal wieder geregnet, sodass ich den Scheibenwischer ausgiebig testen konnte, leider brachte der Wechsel des Relais nicht den gewünschten Erfolg.

Wo genau sitzt der Scheibenwischer-Motor, kann mir evtl. jemand beschreiben, was genau ich tun muss, damit der Scheibenwischer wieder "rund" läuft und nicht ständig stehenbleibt und hakt? Ein paar Bilder wären seeehr hilfreich 😉

Zitat:

Original geschrieben von kaindl

Hm, mit Bildern kann ich bei dem Sauwetter leider ned dienen, aber des is ned schwer... Motorhaube auf -> In Wasserkasten schaun... is quasi neben dem Sicherungskasten... sieht man dann schon 😉

mfg kaindl

weißt du zufällig was das teil original kostet?

Ich hab mich da gerade erkundigt

Scheibenwischermotor etwas über 100 eur
Gestänge ca. 85 eur

Ich tausche ungerne was auf verdacht, wie kann ich prüfen, welches teil defekt ist?

DU musst gar nix austauschen!
Bau den Motor mal aus und mach die Plastikabdeckung vom Getriebe weg.... dadrunter sin Schleifbahnen und am Deckel sind die Schleifkontakte dazu... Das alte, vertrocknete und verklebte Fett raus, neu fetten, Kontakte wieder a bissl richtung Schleifbahn biegen. Kappe wieder drauf -> Motor einbauen. Fertig!
mfg kaindl

hab noch nen kompletten wischer 15 euro gehört er dir.

hab vielleicht noch ne intakte blinker-,scheibenwischer,lichtschalterkombi rumliegen,war bei meinem 80er im arsch,habs aber nie gewechselt & mein jetztiger 90er hat tempomat 😠

bei mir is der alte schalter über intervallstellung gerutscht & ging nur auf intervall,wenn man ganz vorsichtig mit die fingerspitzen draufschalten konnt oder man straff auf einmal wischen ging & er auf intervall federte,am besten mal ausprobieren 😉

Ich warte jetzt einfach mal den nächsten Regen ab, weil bei Trockenheit wischt der ganz normal ...

Deine Antwort