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Scheibenwischer-Gestänge

Ford Galaxy Mk1 (WGR)

Bei meinem Galaxy II von 2001 stottert der Scheibenwischer und bleibt bei zu trockenen Scheiben auch schon mal stehen, um dann nach eingen Minuten wieder in die Ausgangsstellung zurück zu gehen.
Mitlerweile habe ich durch meinen Ford-Händler erfahren, daß es sich hier um ein bekanntes Problem handelt. Die Gelenke bestehen aus 2 Metallen, die sich festfressen.
Vor einem Jahr habe ich es noch fetten lassen (70€). Jetzt gehts schon wieder los und der Freundliche sagt, diesmal muß das Gestänge ausgetauscht werden. Preis nur fürs Gestänge 320,- €. Laut Händler gibts da keine Kulanz durch Ford, obwohl es sich um einen Materialfehler handelt.
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht bzw. evtl. doch Kulanz bekommen? An wen kann man sich da wenden?
Gruss
Galaxo

12 Antworten

Zitat:

Laut Händler gibts da keine Kulanz durch Ford, obwohl es sich um einen Materialfehler handelt.

Der Galaxy bis 2006 wurde von VW gebaut, Ford hat da nur sein Logo draufgeklebt 😉, deshalb kann dir VW für ein Neuteil auch einen Besseren Preis machen als Ford, falls du es erneuern lassen willst.

Nach 6 Jahren wirst du für einen Wischer bei keinem Hersteller mehr Kulanz oder einen Preisnachlass bekommen.

Aber gegen nochmals reparieren (gangbar machen) spricht eigentlich nichts, außer das die Werkstatt es nicht nochmals machen möchte, den erneuern geht einfacher 😉.
Wenn man die Laufbuchsen Gewissenhaft sauber macht und dann sauber abschmiert (Zündkerzenfett oder Kupferpaste) dann hält der Wischer ewig...

Zitat:

Original geschrieben von FocusGT


Der Galaxy bis 2006 wurde von VW gebaut, Ford hat da nur sein Logo draufgeklebt 😉, deshalb kann dir VW für ein Neuteil auch einen Besseren Preis machen als Ford, falls du es erneuern lassen willst.
Nach 6 Jahren wirst du für einen Wischer bei keinem Hersteller mehr Kulanz oder einen Preisnachlass bekommen.

Aber gegen nochmals reparieren (gangbar machen) spricht eigentlich nichts, außer das die Werkstatt es nicht nochmals machen möchte, den erneuern geht einfacher 😉.
Wenn man die Laufbuchsen Gewissenhaft sauber macht und dann sauber abschmiert (Zündkerzenfett oder Kupferpaste) dann hält der Wischer ewig...

Hallo FOCUS GT,

ich habe an meinem gal bj 2001 das selbe problem, und ich würde gerne die knapp 300 € für das gestänge sparen...

also die WischerRME AB; MIT KUPFERPASTE EINSCHMIEREN UND FERTIG? so einfach gehts?

Zitat:

Original geschrieben von neugalaxian


Hallo FOCUS GT,
ich habe an meinem gal bj 2001 das selbe problem, und ich würde gerne die knapp 300 € für das gestänge sparen...
also die WischerRME AB; MIT KUPFERPASTE EINSCHMIEREN UND FERTIG? so einfach gehts?

Ich greif Focus GT da mal vor, damit du am WE weiterkommst... 😉

Ne ne... so einfach ist das nicht: Du musst das komplette Gestänge, also die Komplette Umlekmechanik die da unterm Windlaufgrillsteckt ausbauen und zumindest teilweise auseinandernehmen. Entscheiden bei Reinigung und Schmierung sind die Führungen der Wellen uaf denen die Wischerarme stecken. In dem ganzenn Qutsch sind auch no O-Ringe die abbdichten sollen... diese müssten am besten auch neu.

So, ich habe die Gelenke in meiner freien Werkstatt reinigen und fetten lassen. Läuft wieder wie geschmiert ;-).
Die Wellen waren noch 1a. Mal sehen, wie lange es diesmal hält. Kosten: 100€. Ein Bekannter hats aber auch schon für 58€ machen lassen. Die Werkstätten wissen i.d.R. schon genau bescheid, weil sie die Gallies oft mit dieser Sache in die Hände bekommen.

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Hallo !
Ich habe das Problem beim Galaxy der alten Serie (Baujahr bis 2000) am Heckscheibenwischer. Manchmal geht er, manchmal ein Stück und immer öfters gar nicht .... Da ich das Auto verkaufen möchte, sollte ich das Problem jetzt beheben.
Ist es der gleiche Fehler oder liegt es an etwas anderen ? Den Kabelsatz zur Heckklappe habe ich auch schonmal erneuert.

Zitat:

Original geschrieben von HighKnee


Hallo !
Ich habe das Problem beim Galaxy der alten Serie (Baujahr bis 2000) am Heckscheibenwischer. Manchmal geht er, manchmal ein Stück und immer öfters gar nicht .... Da ich das Auto verkaufen möchte, sollte ich das Problem jetzt beheben.
Ist es der gleiche Fehler oder liegt es an etwas anderen ? Den Kabelsatz zur Heckklappe habe ich auch schonmal erneuert.

 Das wird wie so oft am Kabelstrang liegen, da brechen gerne die Kabel in der Gummimanschette zwischen Kofferraum und Heckklappe.

Die Kabel habe ich schon ersetzt ! Fehler vorher/nachher kein Unterschied !
Habe heute nochmal durchgemessen, alles i.O.
Der Scheibenwischermotor funktioniert auch (habe ihn mit einem seperatem Netzteil getestet) !

Dann kann es ja nur noch am Relais oder am Schalter liegen. 

das ist schon so, wie jemand in diesen thread es beschieben hat: die Achsen fressen fest.
Ich habe das bei meinem Gal zweimal reparieren müssen. Die Sache ist für techn. Interessierte nicht wirklich schwierig. Habe den 2002er Gal in November verkauft; mal sehen ob ich das noch zusammen bringe?
- Scheibenwischerarme ab
- Luftfilterkasten raus
- senkrechte Kunststoffblende im Motorraum raus
- Stecker Scheibenwischermotor ab
- leicht zu sehen sind dann ca. 4 SW13 Schrauben - raus
- da war noch was an der Durchführung der SW-Achsen??? - auch raus
Dann ist das Gestänge lose und kann links/seitlich vorsichtig raus.
Rahmen in Schraubstock spannen, mit grossem Schraubendrehen die Kugelgelenke vors. aushebeln. Dann ist leicht zu merken, welche Achse hängt. Mutter von SW-Arm wieder aufschrauben, Achsenhülse leicht erwärmen (mit Gasbrenner) und mit Hammer vors. auf die Mutter schlagen, bis Achse raus ist.
Achse und Hülse (Buchse) mit feinem Schleifpapaier säubern und gut fetten.
Dann alles wieder in die ander Richtung.
Mach gleich beide Achsen, denn die zweite kommt 1/2Jahr später.
W.R.

Danke, aber bei mir dreht es sich um den HECKscheibenwischer !

Zitat:

Original geschrieben von HighKnee


Danke, aber bei mir dreht es sich um den HECKscheibenwischer !

Dann lies mal hier bei den Kollegen nach...

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=31170

Danke für Eure Infos !
Ich habe das Problem heute gelöst: Es war doch der Kabelstrang, den ich bereits ersetzt hatte. Eines der Zuleitungkabel hatte geringen Kontakt zur Masse und so alles durcheinander gebracht ! Habe alles neu isoliert, jetzt funzts wieder !

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