1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheibenwischer Gestänge Kugelkopf-Clip

Scheibenwischer Gestänge Kugelkopf-Clip

Opel Signum Z-C/S

Hallo Gemeinde,

ich habe die Suche bemüht, aber über dieses eine Teil nichts gefunden.

Mit ist kürzlich - bei 100 und strömendem Regen - der Wischer auf der Beifahrerseite ausgefallen. Der Stand dann oben und der andere Wischer ist immer über diesen drüber gefahren, sodass nichts mehr zu sehen war. Nach einem kurzen - natürlich männlichen - Aufschrei der Panik rechts ran gefahren und Haube auf.

Das Gestänge für den Beifahrerwischer ist vom Kugelkopf gerutscht. Habe den wieder drauf geklippt, aber nach 2 Mal wischen ist der wieder ausgefallen. Diesmal ist die Kugelkopfpfanne, die in dem Loch der Stange sitzt, komplett raus gebrochen (sorry für die holprige Erklärung, hoffe es können alle folgen).

Weiß jemand, wie das Teil heißt bzw welche Ersatzteilnummer das Ding hat? Oder gibt es eine alternative Befestigungsmöglichkeit?

Vielen Dank vorab für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

So ich werde jetzt mal genau beschreiben wie man genau vorgeht um die Wischergestänge zu wechseln und den Windlaufgrill dabei ausbaut ohne die Frontscheibe zu beschädigen.

22 weitere Antworten
22 Antworten

So danke mal Opa2.2 für die Antwort, aber mir ist jetzt das gleiche passiert 🙁 (so eine sch.... aber auch) liegt aber nicht am Kunststoffkeil sondern an der Position wo dieser angesetzt wird. Ist jetzt erst mal ein kleiner 2cm Riß mal schauen wann dieser größer wird.

So ich werde jetzt mal genau beschreiben wie man genau vorgeht um die Wischergestänge zu wechseln und den Windlaufgrill dabei ausbaut ohne die Frontscheibe zu beschädigen.

Mein Beileid....
Da ik sowieso einen schönen Steinschlag hatte war ik mit 150€ Selbstbeteiligung dabei.
Bei knapp 800€ die ik sonnst für den Wechsel bezahlen müßte schon ein Schnäppchen.

dafür muss ja das gestänge ja sogut wie ganz raus .Dann lieber ein paar Euro drauflegen(gibt es ab 28€) und ein neues Spielfreies einbauen. Mein Gestänge ging durch abnutzung der Zapfen immer schwerer und lansamer da nur Gleit- und keine Kugel-Lager. Der Motor wird es danken und die Scheibe ist auch schneller frei.

Hallo,
also ich habe mich für die oben genannte Clip Reparaturvariante entschieden und es bislang nicht bereut, die Funktion ist einwandfrei gegeben und die Montage gestaltete sich kinderleicht, ohne jegliches Ausbauen des Wischergestänges!! Neues Fett in die Lagerpfanne rein und gut is.
Ich kann es also nur empfehlen!
Gruß,
3lton

Zitat:

@RydeOrDie schrieb am 21. Mai 2014 um 07:22:33 Uhr:

Muss doch nicht immer alles gleich neu 😎

Damit unterstützt ihr nur den "Weg-Werf-Wahn"

Bei mir hat es auch im fettesten Regen auf der Beifahrerseite aufgehört zu wischen. Ich dachte nach dem Knall wäre der Wischer komplett abgefallen.
Der eingefasste Plastikring platzt auf und dann hat die Sache keinen Halt mehr. Selbst geklebt hält es auch nicht mehr.

Dazu habe ich in die Aufnahme eine 3mm Loch (ca. 10mm tief) reingebohrt und ne Schraube reingedreht. Dass darf natürlich nicht klemmen, da die ganze Geschichte ja beweglich bleiben muss.

Fazit: Hält 😁

Hallo. Welche Schraube hast denn da genommen? mfG,Mario

@RydeOrDie schrieb am 21. Mai 2014 um 07:22:33 Uhr:
Muss doch nicht immer alles gleich neu 😎

Damit unterstützt ihr nur den "Weg-Werf-Wahn"

Bei mir hat es auch im fettesten Regen auf der Beifahrerseite aufgehört zu wischen. Ich dachte nach dem Knall wäre der Wischer komplett abgefallen.
Der eingefasste Plastikring platzt auf und dann hat die Sache keinen Halt mehr. Selbst geklebt hält es auch nicht mehr.

Dazu habe ich in die Aufnahme eine 3mm Loch (ca. 10mm tief) reingebohrt und ne Schraube reingedreht. Dass darf natürlich nicht klemmen, da die ganze Geschichte ja beweglich bleiben muss.

Fazit: Hält 😁

Deine Antwort