ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheibenwischer Gestänge Kugelkopf-Clip

Scheibenwischer Gestänge Kugelkopf-Clip

Opel Signum Z-C/S
Themenstarteram 20. Mai 2014 um 10:57

Hallo Gemeinde,

ich habe die Suche bemüht, aber über dieses eine Teil nichts gefunden.

Mit ist kürzlich - bei 100 und strömendem Regen - der Wischer auf der Beifahrerseite ausgefallen. Der Stand dann oben und der andere Wischer ist immer über diesen drüber gefahren, sodass nichts mehr zu sehen war. Nach einem kurzen - natürlich männlichen - Aufschrei der Panik rechts ran gefahren und Haube auf.

Das Gestänge für den Beifahrerwischer ist vom Kugelkopf gerutscht. Habe den wieder drauf geklippt, aber nach 2 Mal wischen ist der wieder ausgefallen. Diesmal ist die Kugelkopfpfanne, die in dem Loch der Stange sitzt, komplett raus gebrochen (sorry für die holprige Erklärung, hoffe es können alle folgen).

Weiß jemand, wie das Teil heißt bzw welche Ersatzteilnummer das Ding hat? Oder gibt es eine alternative Befestigungsmöglichkeit?

Vielen Dank vorab für alle Antworten!

Beste Antwort im Thema

So ich werde jetzt mal genau beschreiben wie man genau vorgeht um die Wischergestänge zu wechseln und den Windlaufgrill dabei ausbaut ohne die Frontscheibe zu beschädigen.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hilft Dir das weiter? --> http://ecat24.com/catalog/part/1/41/565/4057/41803/

ich habe bei mir das ganze gestänge ausgetauscht, kostet 34,20€.

wischt seit zwei jahren perfekt.

Themenstarteram 20. Mai 2014 um 17:56

Hallo zusammen und Danke für die Antworten.

@ Mr. Genovese: Die Zeichnung hilft sehr zum beschreiben: Das obere Lager vom Schwenkkopf, der am Motor montiert wird ist rausgebrochen, auf der Zeichnung mittig im Bild.

@halbi2000: Danke für den Hinweis, habe auch mal in der Bucht geschaut, ist ja zum Glück nicht zu teuer. Hatte nur gehofft, eine noch einfachere Lösung zu finden, dass ich das Gestänge wieder auf dem Kugelkop montieren kann... ;)

da müsste mal einer etwas, wie das swirl-repair für die drallplappen, für das wischergestänge entwickeln...

Muss doch nicht immer alles gleich neu :cool:

Damit unterstützt ihr nur den "Weg-Werf-Wahn"

Bei mir hat es auch im fettesten Regen auf der Beifahrerseite aufgehört zu wischen. Ich dachte nach dem Knall wäre der Wischer komplett abgefallen.

Der eingefasste Plastikring platzt auf und dann hat die Sache keinen Halt mehr. Selbst geklebt hält es auch nicht mehr.

Dazu habe ich in die Aufnahme eine 3mm Loch (ca. 10mm tief) reingebohrt und ne Schraube reingedreht. Dass darf natürlich nicht klemmen, da die ganze Geschichte ja beweglich bleiben muss.

Fazit: Hält :D

Img-1243
Img-1379

Hi Leute,

bei mir hat sich gestern die Verbindungsstange zum Beifahrer-Scheibenwischer verabschiedet.

Habe mir jetzt das Gestänge bestellt für 28,- Euro, könnte mir vielleicht einer mal beschreiben wie ich die Verkleidung (weiß jetzt nicht wie man die genau nennen könnte) unterhalb der Scheibenwischer und direkt an der Scheibe anliegend demontiere oder ist die verklebt ?

- Ich habe jetzt ohne Probleme die Scheibenwischer abgeschraubt und aus dem Zahnkonus bekommen.

- Als nächstes denke ich mal muss ich die Verkleidung anliegend an der Frontscheibe entfernen.

- Wischer-Gestänge demontieren, also die Torxausenkantschrauben aufschrauben oder noch andere ?

- Neues Kit einbauen der Rest dürfte ja selbsterklärend sein oder ?

Das Plastik sitzt nur stramm in einer Sicke unten an der Scheibe

Vorsicht beim demontieren der Verkleidung, da gab es schon jemanden der seine Scheibe damit geschossen hat.

am 30. Dezember 2014 um 11:49

Ik hab die auch dabei zerstört.

Vorab aber auch Not - repariert. https://picasaweb.google.com/.../Test#6015600494043950322

Die Wischerarme sitzen Bombenfest! Idr nur mit dem Abzieher zu lösen.

Die Abdeckung lässt sich einwenig hochbiegen und mit einem Holzkeil hat man etwas luft um dort das Gestänge zu reparieren. Ich hab ne Selbstschneidene Schraube da reingejagt.

Danke mal für die Tipps,

mich würde mal Interessieren wie die Scheibe bei euch zerstört wurde, habt Ihr mit Metall-Werkzeuge an der Scheibe gearbeitet oder mit einem Kunststoffkeil ? dürfte ja nichts passieren wenn ich mit Kunststoffwerkzeug an der Frontscheibe arbeite oder ?

Sorry wenn ich hier nochmals genau nachfrage,

was meinst du mit Sicke und ist das Richtig wenn ich von der Scheibe mit einem Keil in das Plastik hinfahre und es dabei entferne oder gibst vielleicht ein Bild im Netz wie man das am besten löst.

 

 

Zitat:

@icebear72 schrieb am 30. Dezember 2014 um 00:23:18 Uhr:

Das Plastik sitzt nur stramm in einer Sicke unten an der Scheibe

am 31. Dezember 2014 um 14:33

Also ik hab versucht mit ein Keil von der Scheibenseite aus die Verkleidung anzuheben.Hat kurz Knack gemacht und ik gleich aufgehört etwas später hab ik erst den Riss gesehen. Warscheinlich zu viel Druck auf einen Punkt ausgeübt.

am 31. Dezember 2014 um 14:37

Mit Sicke meint er das so wie mit dem Dichtgummi welcher zur Motorhaube abdichtet (da wo du an den Pollenfilter kommst. Praktisch das was da der Dichtgummi auf der Pfalz ist ist die Verkleidung an der Scheibe auf der Pfalz /Sicke.

Hoffe du verstehst was ich meine....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Scheibenwischer Gestänge Kugelkopf-Clip