ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. scheibenwischer gehen ununterbrochen!

scheibenwischer gehen ununterbrochen!

Themenstarteram 26. März 2006 um 13:41

Ich brauche ganz dringend Hilfe!!!!!

Ich fahre einen alten VW Jetta! Dort habe ich dasProblem, dass meine Scheibenwischer nicht mehr ausgehen!!! Egal was ich mache, sowie ich den Motor starte gehen die mit an!

Ich war jetzt auch schon in der Werkstatt... Dort wurde für teuer Geld die Zentralelektrik ausgetauscht!

Der Jetta war also schon in der Werkstatt (zudem noch eine VW Werkstatt!), dannach ging es auch, und nun, nur drei Wochen später das selbe Problem!

Meine erste Frage: Wo sitzt die Zentralelektrik, da wir nichts gefunden haben, wo etwas repariert wurde!

Und meine zweite Frage: war diese Elektrik wirklch das Problem?

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 26. März 2006 um 13:56

Hallo,

versuch einfach mal den Blinkerhebel zu tauschen....sind vielleicht die Kontakte abgenutzt....nachdem die Elektrik getauscht ist kann es ja sonst nicht mehr viel sein....

Themenstarteram 26. März 2006 um 14:04

glaube ich nicht... oder würden die in einer VW Werkstatt das nicht kontrolieren, wenn ich genau mit diesem Problem hinkomme? Denn den Hebel hatte mein Vater auch in verdacht, und der in der Werkstatt meinte auch: villeicht der hebel? Mal gucken...

Bzw wir haben die vermutung das die evtuell gar nicht gewechselt wurde!

Und: wo sitzt diese Zentralelektrik? Wir suchen die und suchen und finden nur einen Kasten oben rechts wo Kabel zusammenlaufen...

Die Sicherungen stecken z.B. in der unteren Reihe der Zentralelektrik. Die ist also leicht zu finden unten im Amaturenbrett.

Dein fehler kommt mit ziemlicher Sicherheit von dem Positionsgeber am Wischermotor oder dem Wischerhebel.

Am Wischermotor ist eine weiße Plastikkappe die mit ein paar Klammern am Motor befestigt ist, die kann man abnehmen und innen reinigen und neu fetten.

Das Problem ist daß das Fett mit der Zeit hart und trocken wird und als Isolationsschicht zwischen Schleifer und Kontaktplatte wirkt.

Der Wischer findet dann seine Endstellung nicht.

 

Zweite möglichkeit ist der Schalter, mit der Zeit sättigt sich das Fett mit Messingabrieb bis es leitend wird, danach lässt er sich nichtmehr schalten da die Kontakte auch in Ausstellung verbunden sind.

Den Hebel kann man ebenfalls zerlegen, reinigen und neu fetten.

 

Das der Fehler von der Zentralelektrik kommt ist äußerst unwahrscheinlich.

Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Hebel!

mich würde mal interessieren was der tausch der ZE gekostet hat

Themenstarteram 26. März 2006 um 16:41

der hat mich(bzw papa) nicht ganz 350€ gekostet! (zusammen mit einem kleinen Wasserrohr)

nicht schlecht

ich würde es reklamieren da es totaler quatsch war

Themenstarteram 26. März 2006 um 16:42

darf ich davon ausgehen, (kenne mich kaum mit Autos aus) das alle elektrischen Kabel in diesen "Kasten" zusammenlaufen...

Zitat:

Original geschrieben von scarlet

darf ich davon ausgehen, (kenne mich kaum mit Autos aus) das alle elektrischen Kabel in diesen "Kasten" zusammenlaufen...

so ungefähr ja

Themenstarteram 26. März 2006 um 16:43

nee, war schon richtig... da war vor 10 Jahren mal nen wassereinbruch! der war total vergammelt usw!

aber mein problem ist nach ca 3 Wo wiedergekommen... und wenn das dieser Kasten ist (der einzige wo bei mir Kabel zusammenlaufen) denn ist da seit 15 Jahren keiner mehr bei gewesen!

naja es ist der kasten links unten wo alle sicherungen und relais drine sind :)

Themenstarteram 26. März 2006 um 16:50

links unten????

nicht rechts oben?

rechts oben? bist du im Motorraum?

Fahrerfußraum hinter der Ablage, also unten links im Amaturenbrett. So schwer zu finden sind die Sicherungen ja nicht, das steht sogar in der Betriebsanleitung.

 

Die ZE selbst liegt unter 200eur. Viel arbeit ist der wechsel ja nicht.

Weißt du noch wieviel Arbeitszeit auf der Rechnung war?

am 26. März 2006 um 23:35

hatte ich auch das der scheibenwischer nicht mehr ausging!!!! es war der hebel da ist ein kleiner plastik nubsi und wennd er verschlissen ist den gehen die immer!!!! also neuer rein und drüber freuen wie toll das alles geht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. scheibenwischer gehen ununterbrochen!