Scheibenwischer funktioniert nur noch schnell
Hallo zusammen,
meine Scheibenwischer funktionieren nur noch auf der schnellen Stufe. Bei Antippen (nach unten) bzw. Stufen Intervall und normal geht's Nichts mehr. Kurz vor dem Defekt liefen sie dabei ruckartig. Wenn ich von der schnellen Stufe zurückschalte, bleiben sie stehen ohne in die Ausgangsposition zurückzulaufen. Eventuell ein Schalter- oder Relais-Problem?
Gruß
morvan
Audi 80, B4, Bj. 1992
18 Antworten
Bei meinem Ford war es damals ein Relais, hat ziemlich genau diese Symptome gemacht. Schaue gleich mal ins schlaue Buch...
Lt. dem Stromplan im Etzold läuft das ganze über Relais J31. Die Scheibenwaschpumpe wird auch darüber gesteuert, kommt noch Wasser ?
Guck auch mal hier : https://www.audi-cabrio-club.info/forum/showthread.php?tid=20550
Viele Grüße
in dem alter würde ich zuerst den lenkstockschalter überprüfen.
der kann diese symptome auch verursachen. vorallem wenn nur noch die stufe funktioniert, die am seltendsten verwendet wird. 😉
Lenkstockschalter wäre auch mein Tip.
Mit zunehmendem alter spinnen die gerne einmal.
Hängt oft damit zusammen das der Strom für unsere Scheinwerfer voll über diesen Schalter läuft.
Es sei denn man hat umgebaut auf Relaischaltung.
Nichts desto trotz ist das wenigstens noch ein erschwingliches Bauteil.
Habe gerade bei Eb...kleinanzeigen so ein komplettes teil gesehen
Ähnliche Themen
das mit dem scheinwerfer ist allerdings der hebel gegenüber.*g* hat zwar nichts mit dem wischerschalter zu tun, aber den hinweis auf die relais-schaltung kann ich trotzdem nur unterstützen.
beim wischerschalter sind meistens die leiterbahnen verschlissen. wenn das so ist (und es sieht danach aus), dann hilft in aller regel nur ein neuteil. wirklich reparieren kann man das nicht.
ich wurde damals auf dem schrottplatz fündig. hab einen ersatzschalter aus einem etwas frischeren fahrzeug ergattert. der läuft heute noch.
Danke für die Antworten. Ein eventuell defektes Relais kann ich mittlerweile als Ursache sicher ausschließen. Müssten bei einem defekten Lenkstockschalterkontakt bei der Wisch-Wasch-Betätigung auch die Waschdüsen nicht funktionieren? Diese (und der Heckscheibenwischer) funktionieren jedoch. Kann man den Motor nur im ausgebauten Zustand prüfen?
die reinigungsfunktion müsste davon unabhängig sein. die funktioniert per "heranziehen", daher müsste diese sache auch mit verschlissenen leiterbahnen funktionieren.
Danke, genau das meinte ich: Wenn beim Heranziehen Wasser aus den Waschdüsen kommt - also dieser Kontakt im Lenkstockschalter funktioniert - , aber die Wischer, die dabei gleichzeitig laufen sollten, sich null bewegen, ist dann nicht eher ein anderer Defekt, z.B. der Motor wahrscheinlich?
...warum kannst Du ein Relais mit Sicherheit ausschließen...das Relais Nr. 229 bzw 239 je nach dem welches verbaut ist ersetzen oder aufmachen und mit einer Lupe checken. Sollte unter der Ablage Richtung Kupplungspedal sitzen. Gruß vom Audidoc
ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich denke mich zu erinnern, dass die wischwasch-funktion trotzdem noch normal funktioniert hat.
wenn das bei dir nicht so ist, könnte womöglich doch irgendwas mit dem relais nicht stimmen.
Das Relais, das bei meinem Modell im Sicherungskasten neben dem Scheibenwischermotor sitzt, habe ich durch ein intaktes Relais ersetzt - der Defekt bleibt. Um nun den Motor zu checken, muss ich ihn wohl ausbauen, oder gibt es eine andere Möglichkeit?
wenn stufe schnell noch funktioniert, dann hat der motor vermutlich nichts.
wenns das relais nicht ist, würde ich doch wieder zum lenkstockschalter gehen.