Scheibenwischer funktioniert nach Rep. des Parkfestellbremsen Schalters nicht mehr!

Mercedes C-Klasse W204

Hallo, der Schalter bei der mechanischen Feststellbremse ist aus der Halter gesprungen. Ich habe den wieder eingeklippst und das Problem war erledigt. Allerdings funktioniert im Anschluss der Scheibenwischer samt WIWA nicht mehr. Ich habe in Bereich des Schalters noch einmal alles Kontrolliert,konnte aber keinen zwischen Schalter und Scheibenwischer Zusammenhang feststellen. Sicherung war auch OK. Als ich schon aufgeben wollte ging der Scheibenwischer plötzlich wieder.

Frage: Gibt es da doch einen Zusammenhang den ich übersehen habe oder war das einfach ein dummer Zufall?

4 Antworten

Eher ein Zufall. Wenn die Zündung aus war dann geht der Wischer doch eh nicht. Vielleicht war das der Fall?

Motorhaubenhebel gezogen? Dann gehen die Wischer auch nicht.

Zitat:
@Taunusrenner schrieb am 28. August 2025 um 19:08:54 Uhr:
Motorhaubenhebel gezogen? Dann gehen die Wischer auch nicht.
Das könnte evtl. gewesen sein.Sehr guter Gedanke!

Wenn der Schalter in der Mechanik vorne "Motorhaube auf" meldet, werden die Scheibenwischer deaktiviert. Daher ist es wichtig, die Auffang-Mechanik der beiden "Haubenhaken" regelmäßig zu reinigen und zu fetten. Diese Mechanik besteht aus verschiedenen Federn und Schaltern für die Überwachung des Zustands. Sind die Federn verrostet oder das alte Fett ist verharzt, kann es zu einer Fehlermeldung kommen (die nicht als Fehler angezeigt wird!) und die Wischer funktionieren nicht. Wird bei den üblichen Inspektionen übrigens nie gereinigt oder gefettet. Daher selbst erledigen.