ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheibenwischer funktioniert kaum bzw. gar nicht.

Scheibenwischer funktioniert kaum bzw. gar nicht.

VW Jetta 2 (19E)
Themenstarteram 24. August 2011 um 17:38

Hallo,

ich habe in Problem mit meinem Scheibenwischer, allerdings erst seit dem ich mein Auto von Automoatik auf Schaltung umbaute.

Wenn ich den Scheibenwischer auf Permanent stelle, dann läuft er gar nicht, geh ich auf die höchste Stufe, funktioniert er zwar, allerdings wenn ich den dann wieder abstelle, bleibt er genau da stehen wo ich ihn beim abstellen des Schalters hatte und geht nicht in die Ursprüngliche Position zurück. Stelle ich Intervall ein, geht er gar nicht erst an.

Ich habe schon die gesammte Verkabelung des öfteren jetzt durch geguckt und keinen Fehler gefunden!

Hat einer eine Idee woran es liegen könnte?

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2011 um 9:48

Wahrscheinlich nichts! 

Klingt für mich, als, wenn gar kein Wischerrelais auf Relaisplatz 10 (alte ZE?) steckt, oder defekt ist.  Dass es am Wischerschalter liegt, glaube ich nicht. Das kannst  man aber relativ schnell prüfen:

Zieh das Relais vom Relaisplatz ab (wenn es da steckt).

Brücke mit einem Hilfskabel am Relaisplatz die Kontakte 6 und 2, schalte den Wischerschalter auf die 1. Wischerstufe, Zündung ein.

Was passiert?

Wischt er jetzt, ist das Relais defekt.

Wenn er nicht wischt, dann brücke die Kontakte 3 und 2.

Was passiert?

Wenn er wischt, dann wäre es doch der lenksäulenschalter oder die Verkabelung zum Schalter.

Wenn er nicht wischt, ist entweder der Motor hin oder das grüne Kabel zum Wischermotor.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Dein Lenkstockschalter(Hebel) hat ein weg! was nicht unbedingt mit dem Umbau was zu tun haben muss!

Gruß

Themenstarteram 25. August 2011 um 16:55

Denkst du wirklich? Testen kann ich es, habe glaub ich noch einen hier liegen, sollte also nicht das problem. Danke!

wäre ein versuch wert.. vom prinzip kannste auch das durchmessen um zu sehen ob der schalter hin ist oder nicht

Themenstarteram 25. August 2011 um 17:08

auf die Idee hätte ich gleich kommen können. Werde es morgen mal Testen, jetzt keine lust mehr dazu. Wischen kann ich ja ;) auf höchster Stufe mit glück :D.

Meine Tachowelle sollte ich dann auch gleich mal Checken, nicht gut ohne anzeige rum zu fahren.

Das ist so gewollt mit der hohen stufe.. wenn der schalter unterwags sich verabschiedet,, so hast du immer noch die möglichkeit weiter zu Fahren bis zum ziel ort deiner träume:D ohne Tacho ist nicht so der hit, kenne ich auch:D

Ach sag mal, was machen deine Wischer eigentlich wenn du Wisch Wasch betätigst?

am 27. August 2011 um 9:48

Wahrscheinlich nichts! 

Klingt für mich, als, wenn gar kein Wischerrelais auf Relaisplatz 10 (alte ZE?) steckt, oder defekt ist.  Dass es am Wischerschalter liegt, glaube ich nicht. Das kannst  man aber relativ schnell prüfen:

Zieh das Relais vom Relaisplatz ab (wenn es da steckt).

Brücke mit einem Hilfskabel am Relaisplatz die Kontakte 6 und 2, schalte den Wischerschalter auf die 1. Wischerstufe, Zündung ein.

Was passiert?

Wischt er jetzt, ist das Relais defekt.

Wenn er nicht wischt, dann brücke die Kontakte 3 und 2.

Was passiert?

Wenn er wischt, dann wäre es doch der lenksäulenschalter oder die Verkabelung zum Schalter.

Wenn er nicht wischt, ist entweder der Motor hin oder das grüne Kabel zum Wischermotor.

Themenstarteram 27. August 2011 um 16:24

Es lag an dem Hebel/Schalter! Jetzt geht es wieder wie ein wunder. Danke!

@Mauli 1

Das Relai hatte ich auch erst gedacht, aber ich kenne mich mit der Elektronik nicht so wirklich aus, daher habe ich erst den Schalter getestet und dann hätte ich mich an die Relais gesetzt mit dem Buch dazu. Und nein ich habe die neue ZE, mein Auto ist 07/89, ein paar Monate vorher wurde diese beim Jetta geändert.

Super:) da lag ich ja dann so falsch nicht! hast den getauscht? oder was?

Themenstarteram 27. August 2011 um 16:28

Ja genau, vom anderen Jetta den ich hier noch stehen habe (wird bald gepresst). Hat schon vorteile alles doppelt hier liegen zu haben ;)

Ja ok! doppelt haben ist immer gut:)

Gruß

Hallo schrauber freunde!

Hab mir einen jetta 2 zugelegt, bei den guten stück geht leider auch der scheibenwischer in verbindung mit dem Heizungsgepläse nicht!

Hat jemand eine ahnung woran das liegen kann, der vorbesitzer meint das es ab und zu mal geht! Aber das war bei mir noch nicht der fall hab auch noch nicht lange!

Danke

Mfg

am 22. Oktober 2011 um 13:56

Ich gehe mal davon aus, dass Abblend- und Fernlicht funktionieren und denke, dass es am X- Relais (18) liegt.

Bei alter Zentralelektrik sollte es auf Relaisplatz 8 sitzen, bei neuer ZE auf 4.

Ja das licht geht auf jedenfall!

Das auto ist soweit in einen guten zustand er brauch jetzt eben neuen Tüv und deswegen muss ich mich jetzt darum kümmern!

Danke schonmal ich werde es dann gleich mal nachprüfen!

Wenn es das relai ist wo bekomme ich denn noch eins her und wie stell ich fest das es kaputt ist??

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Scheibenwischer funktioniert kaum bzw. gar nicht.