ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheibenwischer Eigenleben

Scheibenwischer Eigenleben

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 10:44

Hallo w202-Freunde,

ich habe mir schon einige Themen durchgelesen jedoch finde ich keine passende Tipps zu meinem Problem.

Mein Scheibenwischer macht sich immer wieder selbstständig, wischt obwohl ausgeschaltet, wischt auf Intervall ständig, bleibt mal rechts in Endstellung stehen oder auch mittig der Scheibe.

Jetzt habe ich schon viele Lösungsansätze gelesen, jedoch ist immer die Rede vom Multifunktionsschalter am Lenkrad. Der ist aber neu...und auch der Wischermotor ist relativ neu da mir das Getriebe verreckt ist!

Das Gestänge bzw. Ausrücker ist auch gefettet...

Hat hier jemand eine Idee? Könnte es ein defektes Relais oder Steuergerät sein?

Der Wischer muss ja irgendwoher ein Signal zum wischen bekommen... und die Stromzufuhr müsste ja dann vor der Endstellung abbrechen, sonst würde er ja nicht mittig der Scheibe stehen bleiben.

Wie schon gesagt, den Lenkstockschalter schließe ich aus, neues original MB-Ersatzteil. Den Motor schließe ich auch aus da der ja das falsche Signal zum Wischen bekommt...

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich muss schon wieder nachberichten. Habe gerade im C-Klasse Forum gelesen, dass man den Schalter auseinandernehmen kann und dass dort evtl. die Kontakte schmutzig sind.

Also, breiten Schraubendreher genommen und die Kappe vom Schalter abgehoben. Die Schleifkontakte sahen sehr sauber aus, erst tiefer kam etwas Fett.

Also hab ich ein klein wenig Kontaktspray auf die Kontakte gegeben und mit der Blaspistole ganz piano draufgehalten. Dann Probelauf- und was soll ich sagen? Von zehn Ein- und Ausschaltversuchen gehorchte der Wischer zehn Mal.

Ich denke, bzw. hoffe, dass sich die Sache erledigt hat. Jetzt aber zu den wirklich wichtigen Dingen am Samstag: Waldarbeit!

Grüße Fred

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer Relais defekt?' überführt.]

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo zusammen,

bei meinem 220 cdi Bj. 98 hört der Wischer im Intervall nicht mehr auf.

Wenn ich ihn bereits ganz ausgeschaltet hab, läuft der

manchmal 15 Mal dauernd und hört dann erst auf.

Ist dann das Relais defekt?

Ich bin leider kein Elektronik-Gott.

Habe hier gelesen, dass dieses Relais ein Kombi-Relais sein soll, Blinker, Heckscheibenheizung und Scheibenwischer zusammen, ist das richtig?

Oder liegt die Geschichte am Ein-Aus Schalter?

Dank euch im Voraus für eure Mühen, Schönes WE, Fred

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer Relais defekt?' überführt.]

am 13. April 2013 um 8:40

Kann es sein, das der Wagen einen Regensensor hat? (erlennbar an einer relativ dicken 'black-Box' an der Windschutzscheibe, nahe Rückspiegel)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer Relais defekt?' überführt.]

Hallo,

nein, der hat noch keinen Regensensor.

Ich habe gerade mal in der Bucht nach Relais geschaut, da

sind längliche Relais für den 202 abgebildet, hinter meinem

Sicherungskasten sind aber nur quadratische Relais.

Oder sitzt dieses woanders?

Zum Fzg. nochmal: CDI 220 Limousine Esprit, Bj. 99

Grüße, Fred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer Relais defekt?' überführt.]

Hallo,

ich muss schon wieder nachberichten. Habe gerade im C-Klasse Forum gelesen, dass man den Schalter auseinandernehmen kann und dass dort evtl. die Kontakte schmutzig sind.

Also, breiten Schraubendreher genommen und die Kappe vom Schalter abgehoben. Die Schleifkontakte sahen sehr sauber aus, erst tiefer kam etwas Fett.

Also hab ich ein klein wenig Kontaktspray auf die Kontakte gegeben und mit der Blaspistole ganz piano draufgehalten. Dann Probelauf- und was soll ich sagen? Von zehn Ein- und Ausschaltversuchen gehorchte der Wischer zehn Mal.

Ich denke, bzw. hoffe, dass sich die Sache erledigt hat. Jetzt aber zu den wirklich wichtigen Dingen am Samstag: Waldarbeit!

Grüße Fred

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer Relais defekt?' überführt.]

am 13. April 2013 um 18:42

Hi Waldarbeiter Fred ;)

es ist schön das es ab und zu doch noch Rückmeldungen, über erfolgreiche Operationen gibt.

Du hast einen Mopf ( ab ca. Mitte 97 ) und da wurde dieses Kombi-Relais nicht mehr verbaut und sind in deinem einzelne (quadratische) Relais.

Kettensäge Grüße

chris

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer Relais defekt?' überführt.]

Hallo Leute,

mein Problem ist wieder da, der mistige Wischer hört wieder nicht auf. Ganz komisch ist auch, wenn er tatsächlich mal aufgehört hat und ich am Wischer selbst ein wenig rumwackle, fängt der von selbst wieder an. Fakt ist, der Schalter ist eigentlich blitzblank und den Wischermotor hab ich erst letzten Herbst getauscht, da das Getriebe gefressen hatte.

Jetzt steh ich vor der Frage: Lenkstockhebel defekt? Oder Relais defekt? Wobei ich nicht weiß wo dieses sitzt, bzw. wie es aussieht. Ich meine gelesen zu haben, dass es das gelbe Relais hinterm Sicherungskasten wäre, stimmt das?

Oder was meint ihr, was defekt ist?

Vielen Dank mal im Voraus, und schönes WE.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Scheibenwischer Relais defekt?' überführt.]

Hallo und guten Tag,

ich hatte das selbe Problem auch gehabt mit meinem Wischer. Das Problem liegt ziemlich sicher am Wischer-Relais. Das Relais nennt sich Kombirelais, weil unter anderem noch der Blinker im selben Relais geschaltet wird.

Ich habe mir bei E-Bay ein gebrauchtes Relais gekauft. Es gibt allerdings verschiedene Ausführungen, je nach dem ob du eine Anhängerkupplung hast oder nicht, oder ob du ein MoPf hast oder nicht. Da musst du die Teilenummer vergleichen. Das Relais sitz direkt hinter dem grossen Sicherungskasten im Motorraum. Den musst du öffnen und dann 6 Schrauben lösen, dann kannst du die gesamte Abdeckung wegnehmen.

Hoffe ich konnte dir helfen...

Gruss mercedes200002

Themenstarteram 15. Oktober 2013 um 11:52

Danke für die schnelle Antwort!!!!

Ich werde die Tage mal nach dem Relais schauen und mir ein neues besorgen.

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 15:19

Ich habe jetzt mal nachgeschaut. Auf Steckplatz C und D sitzt jeweils das identische Relais (siehe Bild).

Wenn ich den Scheibenwischer betätige klackt nur das auf Steckplatz D. Hin und wieder zuckelt es wenn der Scheibenwischer auf Ausgangslage zurückkommt und er läuft ohne Pause durch.

Wenn ich die beiden Relais tausche bekomme ich das gleiche Fehlerbild...

Ist jetzt eines der Relais kaputt oder kommt schon ein fehlerhaftes Signal an?

Oh ich sehe du hast den "MoPf". Ich habe den VorMoPf und der hat eben von mir beschriebenes Kombirelais. Naja du hast halt auch nicht geschrieben welches Auto du hast und welches Baujahr und so weiter.

Ich kenn mich mit den Relais vom MoPF nicht so gut aus, doch ich versuche dir trotz dem zu helfen. Kannst du mal vom Relaiskasten und von der Beschreibung, die im Relaisdeckel ist, ein paar Fotos machen?

Gruss

Themenstarteram 16. Oktober 2013 um 19:52

Entschuldige, stimmt...ist ein S202/C280 Sport/BJ09.99!

Naja, außer der Belegung für die Sicherungen ist im Deckel leider nichts zu finden.

Ich habe auch schon im Netz die Relaisbelegung gesucht, wurde leider nicht fündig.

Kann dir nur sagen das Steckplatz A,B,C und D ein Relais sitzt, C und D sind identisch und wohl irgendwie an dem ganzen beteiligt!

Ein Bild kann ich aber Gerne nochmal nachreichen!

am 17. Oktober 2013 um 9:34

Hi,

kontrolliere einmal ob du einen Wassereinbruch im Sicherungskasten und dann weiter zum SAM hast.

grüße

chris

Themenstarteram 17. Oktober 2013 um 10:40

Hi!

Ich denke das wäre noch eine Option!

Habe mir nämlich gerade den Spaß erlaubt und bei Daimler zwei neue Relais besorgt.

Habe sie eingebaut und siehe da...nichts...der Fehler liegt nach wie vor an!

Wie schon gesagt, den Lenkstockschalter würde ich ausschließen, vor 6 Monaten einen neuen verbaut (original MB, kein Zubehör oder e-Bay Schrott)!

Wassereinbruch wäre noch ne Option...

Wo genau sitzt denn das Sam?

Danke für deine Hilfe!

am 17. Oktober 2013 um 11:23

Hi,

kein Problem

schau mal, dieser Teil (SAM) ist von unten auf deinem Sicherungskasten gesteckt.

grüße

chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Scheibenwischer Eigenleben